Endlich wieder in Bali

  • Ja mag sein, hier läuft den ganzen Tag halt das für mich langweilige Australische Football. Dafür gab's ja in der Sportsbar die F1 zu sehen. Aber morgen früh geht's weiter nach Lovina.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Im Urlaub schau ich nie Fern. Das Ding steht da immer umsonst im Zimmer.
    Am Tag sind wir nicht im Hotel und abends sind wir k.o. und gehen schlafen.
    Und da Fußball nicht unser Sport ist - auch nicht der von anderen Österreichern, wie man gesehen hat - schauen wir nur ab und zu.


    Das Bild vom Tanah Lot ist echt schön und gefällt mir prima, die anderen natürlich auch. :thumbsup:

  • Ja normalerweise schauen wir TV im Urlaub morgens, was in der Welt passiert ist. So haben wir erst vorgestern erfahren, was in Bangladesch passiert ist ;(
    Wie gesagt, das sind alles Smartphonebilder, mal gespannt, wie die mit meiner neuen Canon EOS 700 geworden sind.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • In Lovina angekommen. Auf dem Weg hielten wir noch im Wald bei einer Kaffeerösterei an und probierten den berühmten Luwak Kopi Kaffee. Wayan meinte nur: Katzenscheise-Kaffee. Eigentlich schmeckt er nach starkem Mokka. Aber Hauptsache mal probiert :D


    Von den Bergen runter nach Lovina überholte uns ein Polizeifahrzeug mit Sirenen, dahinter ein Hochzeitsconvoi. Wayan reagierte schnell, schaltete sein Warnblinklicht ein, setzte sich dahinter und meinte: Now we are also important. :thumbsup:


    Unser Programm für heute: hier ist es 20:40, schlafen bis 02:30, zur Kneipe laufen, Fußball schauen, dann mit einem kleinen Boot aufs Meer zu den Delfinen. Den Rest des Tages ... Schlafen :)

  • Nach 2 Nächten in einem äußerlich schönen, aber bei näherem hinsehen alten verwohneten Lovine Beach Hotel, sind wir nun endlich in Candidasa angekommen.
    Das Ganesh Lodge ist ein Traum. Hier lasse ich einfach nur die Bilder für sich sprechen. Es gibt 10 Zimmer in 5 Bungalows. Jedes ist individuell von der Besitzerin Cathrin selbst eingerichtet worden.

  • Gester hat uns Catrin, die Besitzerin vom Ganesh Lodge mit in ihre Bar Crazy Crocodile in Candidasa mitgenommen. Samstags gibt es immer Live-Musik. Ein toller langer Abend. Auch das Essen im Hotel oder in der Bar ist etwas besonderes. Man merkt dass Catrin Französin ist und sehr viel Wert auf Qualität legt.
    Ob indonesische oder europäische Küche, hier ist alles lecker.
    Eigentlich wollten wir uns mit Cécile in der Bar treffen, aber sie war in Ubud im Stress mit den anlegen des neuen Pools ihrer Vermieterin und Wayan hatte vom Betonstaub geschwollene Augen bekommen. Auch fand sie keinen Katzensitter.
    Heute wollten wir mit Wayan eine kleine Tour machen, Fledermaustempel, Klungkung für unseren Sohn und eine Holzmaskenfabrik sowie Arakdestillerie für uns :thumbsup: . Im Anschluss sollte es dann nach Ubud gehen um Cécile zu besuchen, aber heute morgen hatte Cedric eine kleine Erkältung, die Klima im Zimmer war mal wieder zu kalt eingestellt. Also Wayan absagen und Cedric ins Bett gesteckt und Grippostad verabreicht. Heute Abend geht es ihm schon wieder besser. Nach einem relaxing am Pool, geht es morgen früh zur Massage und die Tour wird am Dienstag nachgeholt.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • So, endlich ist Cedric wieder fit und ich habe mir nun eine kleine Mittelohrentzündung zugezogen. Mit leichten Ohrjucken ging es dann heute um 10 los. Wayan war wie immer super pünktlich und als erstes fuhren wir nach Klungkung um Cedric etwas von der Kultur zu zeigen. Danach fuhren wir Richtung Ubud in eine Holzfabrik, da wir einen Buddah als sitzbild oder Maske suchen, aber da kam bei Wayan wieder der Geschäftsmann durch, obwohl ich extra sagte, keine Touriabzocke. Schnell haben wir den Ausgang gefunden und schon ging es weiter zum Babi Guling essen. Oh war das lecker. Weiter dann nach Ubud um uns endlich mit Cécile zu treffen. Nach einem Plausch von einer Std sind wir dann weiter und wollten kurz vor Candidasa noch in eine Arak-Destillierie, die aber leider schon geschlossen war. Wayan wird uns morgen um 11 abholen, mir noch Kokosnussöl für meine Ohren mitbringen und dann noch einmal zur Destillerie fahren.

  • Seit gestern Abend sind wir wieder zurück. Also 55 min Transitzeit in Singapur ist schon sehr mutig. Von Terminal 2 mussten wir mit dem Skytrain zum Terminal 3. Und von dort sind es nochmal sehr weit bis zum Gate. Wir mussten fast 10 Minuten in Terminal 3 noch schnell laufen, bis wir am Gate waren. Dort stand schon "Gate Closed" aber wir waren nicht die letzten, die nach Frankfurt wollten. Wir hätten es ja etwas lockerer gehabt, wenn nicht nach der Landung die Stewardessen erst komplett die Bussiness Class rausbegleitet hätten. Die haben einfach den Vorhang zugemacht und zugehalten. Irgendwann hat ein Fluggast diesen aufgerissen und denen erklärt, dass die meisten nicht viel Zeit zum Umsteigen hätten. Ich denke, da diese 55 Minuten einmal am Tag zum Flugplan gehören, sollte dies besser zu regeln sein.
    Nach dieser Aufregung merkten wir, dass die Singapur Air nach Frankfurt nicht ausgebucht war. Jeder von uns 3 hatte eine eigene 3er Reihe.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Vielen Dank für die Fotos und Berichte. Bali steht auch noch auf unserer Wunschliste !!!
    Evtl. fahren wir mit unserem Patenkind nach Bali ,anstatt nach Thailand, ist vielleicht ein besseres Sommerziel.
    Hat euer Sohn denn schon Schulferien ?

  • Krematoriumszeremonie nähe Klungkung

    Interessantes Bild, welches Du als Krematoriumszeremonie (Ngaben) bezeichnest. Bei dem Verstorbenen oder bei der Verstorbenen handelt es sich um die Kaste der Sudra. Das sieht man an dem Fisch. Die Sudra bilden auf Bali die Unterschicht.


    Bei einem weißen Stier würde es sich um einen Brahmanen handeln.


    Bei einer weißen Kuh um die Frau eines Brahmanen.


    Bei einem Löwen würde es sich um eine / einen Verstobene(n) der Oberschicht "Ksatria" handeln.


    Dein Bild vom Pura Tanah Lot gefällt mir sehr gut. Leider wurde der Weg vom Parkplatz zu diesem wunderschönen Tempel zu Businesszwecken der balinesischen / indonesischen Bevölkerung zweckentfremdet :(

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hi,


    konkret bedeutet das, man muss in Serpentinen mehrere hundert Meter spießrutenartig durch ein Areal gehen, das rechts und links von Verkaufsständen mit überteuerten Touristen-Klimbim gesäumt ist. Selbst Trinkwasser ist nahezu unbezahlbar. Eine Abkürzung oder gar Umgehung zu finden ist dem normalen Touristen nicht möglich.


    Tanah Lot ist ein wunderbarer Ort. Aber was der Lokalkommerz daraus gemacht hat, spottet jeder Beschreibung. Ich fühle mich da immer an die Geschichte der Tempelreinigung erinnert.


    Ciao
    HaPe

  • Ja, die Straße nach dem Eingang zu Tanah Lot ist voller Verkaufsstände, nee eher Verkaufsläden.


    Die Straße auf dem Bild mit der Beerdigung, war großzügig von der Polizei abgesperrt. Wayan meinte nur dass es eine Beerdigung sei und ich da mal schnel hinlaufen solle. Wir waren ca.100 m im Stau und ich lief da hin und danach haben sie mich wieder aufgelesen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • .. dann weiter und wollten kurz vor Candidasa noch in eine Arak-Destillierie ..

    Es gibt mehrere Arak-Destillierien in der Nähe von Candidasa. Mein Bild zeigt, wie im Dorf Yehpoh bei Belong (Manggis / bei Candidasa) in einem kleinen Familienunternehmen Arak hergestellt wird.


    Übrigens gibt es in Belong eine vorzügliche Profiwäscherei.

  • Wir waren etwa 1 km vor Candidasa Richtung Denpasar. Eine steile kleine Straße führte uns runter zur Destillerie.
    1 Flasche durften wir offiziell kaufen, die anderen 3 (ohne Etikett) gab´s am Straßenrand, die Mitarbeiterin ist extra einen anderen Weg hoch zur Hauptstraße gelaufen. Vorher mussten wir natürlich erst mal probieren. Auf dem Bild sieht man die Probierflasche, den Rest haben wir geleert ... um 11 Uhr O:-)

  • Hallo Michael.


    Geschafft, was tut man nicht alles wenn man krank ist und nun endlich mal genügend Zeit und Lust hat? Nun ist meine HP wieder auf dem neusten Stand

    Was lange währt, wird endlich gut. Vielen Dank für die Bilder und die Reisebeschreibung vom letzten Jahr aus Bali ... sowohl hier im Forum als auch in Deiner HP.


    War Euer Fahrer I Wayan Nedeng aus Tanahampo ?


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).