Hotelbuchung: falsche Katalogpreise nutzen?

  • Moin


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal Eure Anregungen und Sichtweisen darlegen.


    Und zwar passierte folgendes:


    Ich will nächste Jahr ggf. nach Singapur und Bali fliegen. Beim Reisebüro meines Vertrauens habe ich mir entsprechende Angebote eingeholt und war mir fast schon einig. (sicherlich gibt es auch günstigere Möglichkeiten zu buchen und das Reisebüro zu umgehen! - ich habe jedoch gerne einen Ansprechpartner).


    Per Zufall entdeckte ich dann, dass das Hotel auf Bali im Internet viel viel günstiger, zudem mit einer besseren Zimmerqualität verfügbar war.
    Ich will jetzt nich um Cent feilschen, aber das Anbot war zunächst fast 700 Euro günstiger und die Zimmerqualität besser.


    Ich also noch einmal Rücksprache mit meinem Reisebüro gehalten und die Sachbearbeiterin hat noch einmal nachgeschaut:


    Hierbei wurde festgestellt, dass div. Preise irrtümlich, in den Aufstellungen benannt wurden: je höher die Zimmerqualität, desto günstiger wurde es. Ein Dexluxe Zimmer ist günstiger als ein normaler Superior-Room. Ein Deluxe Zimmer mit Seeblick günstiger als ein normaler Deluxeroom und am günstigsten war ein ganzer Bungalow. Bei der Hochzeitssweat mit ALL In, Chauffeur und eigenem Butler hätte ich wahrscheinlich noch Geld herausbekommen.


    Aber was (ernsthaft) tun: ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich ein upgrade vom Superior auf Deluxe (ggf. mit Meerblick) erhalten könnte. Die Sachbearbeiterin vom Reisebüro will erstmal Rücksprache mit dem Veranstalter halten.


    ich hätte ja einfach mal buchen können: aber sie meinte, dass man dann ggf. eine Nach-Rechnung erhält!? Obwohl ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass man eine Reise z.b. für 1500 Euro bucht und Monate später noch eine Rechnung erhält wo man gebeten wird noch einmal 1000 oder 2000 Euro nachzubezahlen, weil aufgefallen ist, dass der Veranstalter seine Preise überall falsch gepostet hat. Bei der Hochzeitssweat wäre das bei der Buchung bestimmt direkt aufgefallen. Aber bei einem Dexlus-Room?


    Jetzt warte ich erstmal ab, was meine Reisebüro-Frau die Woche mitteilt. Aber vielleicht hätte ich einfach mal nen Deluxe-Room mit Seeblick buchen sollen? Oder kommt das böse Ende dann irgendwann ganz zum Schluss und ähnlich wie beim Strom gibt es ne fette Nachrechnung?


    Wie seht ihr das?

  • Das kann ein sogenannter "Erklärungsirrtum" sein; passiert hin und wieder, dass ein Anbieter aus Versehen einen verkehrten Preis angibt.
    Sobald er diesen Fehler bemerkt, kann er sich eben darauf berufen.
    Entweder, Du zahlst dann den eigentlichen Preis oder kannst die Buchung stornieren.


    Gilt übrigens umgekehrt auch für Dich - stellst Du zB. irrtümlich im Netz einen Artikel für 10 Euro zum Verkauf, obwohl Du eigentlich 1000 fordern wolltest, musst Du das Teil auch nicht tatsächlich für die 10 Euro abgeben.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo,

    Obwohl ich persönlich mir nicht vorstellen kann, [...]

    vor jedem Gericht stehen immer zwei Parteien, die sich beide irgend etwas nicht vorstellen können. Und einer von beiden wird immer enttäuscht. Vor Gericht erhälst Du keine Gerechtigkeit, sondern ein Urteil.


    Wenn Du einen offensichtlichen Fehler entdeckt hast wäre es eine naheliegende Möglichkeit, den Veranstalter (oder das Hotel ... wo eben der Fehler aufgetreten ist) darauf aufmerksam zu machen. Und vielleicht ergibt sich im Laufe des Smalltalks eine Möglichkeit für einen Vorteil für Dich. Darauf zu bauen, dass der Fehler unbemerkt bleibt und Du so einen erheblichen Vorteil ohne weitere Nachteile hast, empfinde ich nicht nur als moralisch zweifelhaft, sondern auch auch als hochgradig riskant. Wenn Dein Vertragspartner ein Veranstalter ist und nicht das Hotel selbst, würde ich erwarten, dass es für Dich nicht viel weiter als bis zum Check-In geht.


    Manche Fragen lassen sich IMO leicht beantworten, wenn man sich beispielsweise fragt, was man von anderen Menschen erwarten würde oder wie man eine Angelegenheit in 10 Jahren rückwirkend wohl sehen wird.


    Ciao
    HaPe

  • Das habe ich auch schon ab und zu gehabt. Mir wurde ein Preis bestätigt und nach einiger Zeit bekam ich eine Mail, dass man sich offensichtlich vertan hat und der Hotelpreis nun ein ganz anderer sei.
    Ich glaube NoDurians hatte das auch schon mal.


    Übrigens, das gibt es bei Flugbuchungen auch. Manchmal werden fehlerhafte Preise eingestellt. Es gibt Seiten im Netz, die nur solche Angebote public machen. Mit viel Glück ergattert man einen super Preis, wenn man Pech hat, wird eine Nachzahlung gefordert.


    Ich hatte vor kurzem Glück, hatte ein Hotel in Hamburg gebucht (über B.com) und nur noch ein Dreibettzimmer bekommen. Nachdem ich beim Hotel angerufen habe, stellte sich heraus, dass überhaupt kein Zimmer mehr frei war. Man war allerdings so nett und hat das Unmögliche möglich gemacht, wir haben noch ein Doppelzimmer bekommen. Hätte ich mich nicht gemeldet hätte ich eine Stornierung bekommen.


    Viele Grüße
    Petra