World Press Photo 2015 - Warren Richardson

  • Die Ausstellung der besten Reportagefotografien "World Press Photo" zieht wieder durch die Lande. Die Wiener Galerie Westlicht lud zur Ausstellungseröffnung und zum Vortrag des heurigen Siegers Warren Richardson. Der 1968 geborene Australier hat mit seiner Darstellung einer Flüchtlingsszene von der ungarisch-serbischen Grenze gewonnen.


    Richardson zeigt uns in einem einstündigen Vortrag allerdings ganz andere Bilder. Seine Begründung: Er habe viel Zeit mit Flüchtlingen verbracht und auch in Lagern gelebt und brauche Abstand zur Flüchtlingsthematik. Die Geschichte, die uns Richardson mitgebracht hat, ist nicht minder erschütternd. Er hat in Oslo über einen längeren Zeitraum ein drogenabhängiges Paar begleitet und deren Leben in Bildern festgehalten.


    Die Stunde vergeht wie im Flug. Danach widmet sich Warren Richardson geduldig unseren Fragen. Die Einblicke in den Alltag eines Photojournalisten, in sein Leben, seine Motivation sind für mich unheimlich interessant.


    Richardsons Siegerbild entstand um 3 Uhr früh während eines mehrstündigen Katz-und- Maus-Spiels zwischen der Gruppe Flüchtlinge, der er sich angeschlossen hatte, und der Polizei. Blitz konnte er deshalb keinen verwenden. Steht man direkt vor der großformatig ausgearbeiteten Version, sieht man, dass das Bild technisch nicht besonders gut ist. Wie so oft zählen aber auch hier die Emotionen die das Bild weckt und die Geschichte, die es erzählt.


    http://www.worldpressphoto.org…15-goes-warren-richardson



    Warren Richardson