Touristenboot explodiert bei Padang Bai / Ostbali

  • Ja, Fifty hält sich oft auf einer Anhöhe nur wenige Gehminuten in einem Bungalow oberhalb des Fährhafens auf.


    Übrigens .. Heute ist Vollmond ( Purnama ). Morgen wird mit Kuningan die "Galunganzeit" auf Bali beendet. Nach Möglichkeit lege ich meinen Urlaub so, daß ich zur Galunganzeit auf Bali bin, um an den Festlichkeiten mit den Balinesen daran teilzunehmen. Leider klappte es dieses Jahr nicht ..


    Zu dieser Zeit gibt es massenhaft Göttergaben (Canangs) in den Tempeln (Bild 1 und Bild 2)


    MfG .. Surya

  • Sehr traurig aber ehrlich gesagt, wundert es mich, dass nicht öfters etwas passiert.


    Ein Benzin- oder Gastank ist explodiert. Das Boot war gerade mal 200 m aus dem Hafen raus. Glück im Unglück, dass es in Hafennähe passiert ist. Nicht auszudenken, wenn so etwas auf offener See passiert.
    Eine Untersuchungskommission ist seit gestern mit der Fehlersuche befasst.


    2 Touristen sind bereits gestorben, 18 verletzt. Auf dem Boot waren wohl 35 Touristen.


    Aber niemand überlegt deswegen wie gefährlich diese Schnellboote sind. Der Andrang ist ungebremst.
    Gilis stehen auf der to do Liste und muss abgehakt werden. 3 Tage Zeit dafür, folglich die schnellste Verbindung.
    Es gebe ja auch noch die aufwendigere Verbindung mit der öffentlichen Fähre nach Lembar, Transport zum nächsten Hafen und dort mit dem öffentlichen oder Taxiboot rüber. Da werden halt 3 Tage zu knapp.

  • Aber wären die denn sicherer?
    Klar, solang es gut geht tut keiner was für die Sicherheit aber werden jetzt wenigstens gewisse Standards gefordert und überprüft, das wär zu klären.



    Wahnsinn Surya, so viele Opfergaben.
    Kannst du heuer gar nicht mehr hin fliegen oder nur später?

  • Ob sich da was ändert?
    Glaube ich kaum. So lange noch so ein Hochbetrieb herrscht, braucht sich doch niemand Gedanken zu machen.


    Es gibt gute und schlechte Kapitäne.
    Ich befasse mich normalerweise nicht damit, da ich kein Fan von diesen Fastboats bin.


    Rate auch allen Leuten, die öffentliche Fähre zu benutzen. Dauert halt länger.

  • Das kann ich nicht beurteilen.


    Es gibt bei den Fastboats gute und nicht so gute Kapitäne. Nur haben die Kapitäne natürlich auch Druck. Wenn dann ein Kapitän bei starkem Wellengang mit den Wellen fährt und dadurch länger braucht (1 Stunde und mehr), kann es sein, dass sich Leute beschweren oder der ganze Fahrplan durch einander gebracht wird. Es fahren täglich ja 14 Boote und mehr nur allein von Pb aus ab.

  • Kannst du heuer gar nicht mehr hin fliegen oder nur später?

    Wenn es der Gesundheitszustand meiner Frau es zuläßt, fliege ich im Januar 2017 wieder nach Bali. Dann ist Regenzeit. Bei schlechtem Wetter werde ich bei einer Bekannten, welche bei Candidasa Lehrerin für die 5 unterschiedlichen Sprachen ist, Unterrichtsstunden nehmen. Deshalb würde ich mich auf viele tropische Regengüsse / Regentage freuen ;)


    Für den Flug nach Bali in der Businessklasse kann ich meine Meilen einlösen, sodaß ich nur Steuern und Gebühren bezahlen muß :) Wohnen werde ich kostenlos bei meiner balinesischen Tochter. Fifty kennt mein "zu Hause" auf Bali ;)


    Vor einigen Jahren nutzte ich ab und zu die öffentlichen Fähren. Aber bei den Schiffen, mit denen ich unterwegs war, war das Motorengedröhn unzumutbar !! Möglicherweise erwischte ich ja nur alte Fähren.


    Vor etwa 2 Jahren folgte ich einer Einladung zu einer Verbrennung zur Nachbarinsel Nusa Lembongan. Die Überfahrt, die Verpflegung und das Hotel auf Nusa Lembongan für 2 Nächte bezahlten meine balinesischen Freunde. Das Schnellboot war in einem sehr gutem Zustand. Empfindliche Passagiere könnten aber über die harten Aufschläge klagen, wenn das Boot in die Wellentäler geriet.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Um Himmels Willen, das liest sich ja schrecklich.


    Ich habe 2010 ebenfalls die öffentliche Fähre von Padang Bai nach Lombok genommen und bin dann mit dem Wassertaxi weiter nach Gili Meno. Das habe ich damals aber nur gemacht, weil mir diese Speedboote zu teuer waren.


    LG Marie