Indonesische Geldscheine

  • In Deutschland leistet die Bundesbank (lt. Wikipedia) für absichtlich beschädigte Geldscheine (zB bekritzelte Scheine) keinen Ersatz. Wohl aber für beschädigte Euroscheine, wenn mehr als die Hälfte der Banknote vorgelegt werden kann.


    Wie ist es in Indonesien (Bali) ? Nach meinen Erfahrungen werden Geldscheine (sowohl Eurobanknoten als auch IDR Banknoten), an denen auch kleinste Ecken fehlen, nicht angenommen. Bei beschriebenen Geldscheinen geht es etwa 50% zu 50% aus. Welche Feststellungen habt Ihr gemacht ?


    Kein Problem, wenn es nur darum geht, wenige Noten zu kontrollieren. Handelt es sich aber um viel Bargeld ist es langwierig, stapelweise Geld nachzuprüfen ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Surya,


    nach meiner Erfahrung wird weder in Deutschland noch in Indonesien die Suppe so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Im Gegenteil: Oft bekommt man in SOA "Lappen" in die Hand, die nur mit Mühe als Geldscheine zu identifizieren ist. Auch die Bundesbank wird Mühe haben nachzuweisen, dass es genau dieser Kunde war, der einen Schein bekritzelt hat ... und dann auch noch absichtlich. Dabei gäbe es eine einfache Lösung: Kritzeleien einfach wegschneiden und darauf achten, dass etwas mehr als die Hälfte des Scheins übrig bleibt.


    Lediglich in Myanmar hatten die Einheimischen eine seltsame kollektive Angewohnheit, bestimmte Scheine abzulehnen (immer nur ausländische Währung ... Kyat waren egal, bzgl. Zustand und Seriennummer). Ob das da noch so ist, weiß ich nicht. Von Indonesien habe ich diesbezüglich nichts erlebt oder gehört.


    Ciao
    HaPe

  • Also ich hab auch ein schönes Bündel Ruppiah hier, da sieht eine Schein anders aus als der andere und ich hatte nie Probleme beim Zahlen. In Myanmar (leider hab ich das Bild nicht zur Hand) hatte ich auch mal 2 1ooo Kyat-Scheine, die ungefähr 5 cm Größendifferenz aufwiesen. Keine Probleme. In Kambodscha fällt gern mal ein Schein auseinander, wird geklebt und alles. Und auch die bekommt man los. Nur die 1oo Riel Scheine will meist keiner - das hat aber nen anderen Hintergrund: Die sind ja fast nix wert. 2,5 Cent. :thumbsup:


    Edit: Bzw. gleiches Phänomen bei 100.000 IDR-Scheinen - da fehlt dann allerdings meist das Wechselgeld zum Rausgeben.

  • Edit: Bzw. gleiches Phänomen bei 100.000 IDR-Scheinen - da fehlt dann allerdings meist das Wechselgeld zum Rausgeben.

    Als Wechselgeld bekommst du meist in einigen Geschäften, wie kleinere Supermärkte, eine kleine süße Zugabe. Wie einen Lutscher oder Bonbon ^^

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hmmm...


    wo reist Ihr denn in Indonesien ? Warum so schlechte Erfahrung? Die meisten "kleinen" IDR Scheine 5.000, 10.000, 20.000 sind "Lappen",wo man manchen Wert einfach nur nach der gewohnten Farbe erkennen kann, so abgenutz sind sie. Alles wird akzeptiert! Mit Eur gibt es keine Probleme und auch mit USD kaum inzwischen Probleme beim Umtausch. Wir haben immer auch aus 100.000 IDR Scheinen das Restgeld bis zu Muenzen von 500 IDR und weniger immer ordentlich zurueck bekommen auch wenn der Einkauf 10% davon betrug.


    @Suria wir haben schon sehr viel Geld in Indonesien umgetauscht. Wenn Dir jemand von einer 50/50 Wahrscheinlichkeit erzaehlt, dann bist Du von nicht vertrauenswuergigen Menschen umgeben und auch wenn Du sicht vielleicht nicht so gerne in den Sueden begibst, in Sanur und Kuta wird Dir bei professionellen Money Changern jeder Schein zum Bestkurs umgetauscht. Die Zeiten der "dunklen" money changer sind auf Bali eigentlich vorbei.

  • Hallo.


    In letzter Zeit ist Falschgeld aufgetaucht. Wie ich gelesen habe, sind besonders die 50.000 IDR - Scheine betroffen. Das kann böse werden, wenn man in den Ferien sein ganzes Urlaubsgeld (zB beim money changer) in unechtes Geld einwechselt.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).