Hallo Gusti, vielen Dank für den Kommentar und viel Spaß beim mitschippern und den Landausflügen.
Ahoi Claudia, die Reederei mit dem X ist auch unser Favorit. Wir waren mit der Silhouette unterwegs, die Kreuzfahrt ist schon zu Ende, seit knapp 1 Woche sind wir zuhause. Sonst schreibe ich gerne während einer Reise, vom Schiff ist keine Zeit dazu und auch der Internetzugang hat keine tolle Kapazität.
Die geringe Gästezahl war sicher noch den Umständen geschuldet, allerdings wird aktuell keine 100 % Auslastung möglich sein, auf Deck 3 waren die Quarantänekabinen. Ich habe eigentlich fest damit gerechnet, daß mittels Wärmebild Temperaturmessungen stattfinden, war aber nicht der Fall, es wurde damit begründet, daß die meisten Erkrankungen ohne Symptome -wie Fieber- sind. Trotzdem gab es natürlich Covid Erkrankungen, der Kapitän sprach von weniger als 1 % diese Marke ist ein kritischer Punkt, ab dann greifen andere Maßnahmen. Ich gehe jedoch von einer höheren Dunkelziffer aus, wenn jemand nur geringe Symptome hatte, ging er evtl. nicht zum Arzt, um nach einem positiven Test den Umzug in Quarantäne zu vermeiden.
Wenn ich vollbesetzte Aufzüge gesehen habe und alle ohne Maske, stellten sich bei mir die Haare im Nacken auf. Treppensteigen ist sowieso gesünder, und ein guter Ausgleich für die vielen Kalorien die man an Bord zu sich nimmt.