Posts by Claudi

    Hallo,

    wir waren im Oktober drei Wochen in Japan - du kannst dich wirklich freuen.


    Du meinst mit Bargeld Euro? Also die braucht ihr nicht.

    Japanisches Bargeld durchaus, z.B. um die Pasmo Card (oder du hast von irgendwoher noch eine Suica, denn die werden aktuell nicht mehr ausgegeben) aufzuladen.

    Bezahlt haben wir fast alles mit der Kreditkarte, wie serenity schon schrieb hier eine ohne Auslandseinsatzentgelt.

    Geld gezogen haben wir mit einer anderen Kreditkarte, bei der keine Abhebungsgebühr im Ausland anfällt. sondern nur die Bankgebühr und die ist in Japan wirklich äußerst moderat.


    Bezüglich Hotels. Schau dir mal die APA-kette an. Die gibt es in Japan überall - auch in Shibuya, und sind auch kostengünstig. Shibuya ist echt crazy - ob ich allerdings eine Woche in dem Trubel verbringen möchte?

    Aber das ist Geschmackssache :*


    Wir hatten für die 3 Wochen den Railpass, da wir sehr viele Tagesausflüge unternommen haben, und diesen dann auch fleissig genutzt haben. Allerdings war dieser im Oktober noch bei 400,– p.P. Jetzt ist er ja bei 649.–. Und da rentiert er sich mit Sicherheit für deine Ziele nicht mehr. Wenn du aber in einer Region viel unterwegs sein willst gibt es regionale Pässe. Du kannst mal bei Japan Experience schauen, da finde ich es sehr übersichtlich.

    HIer haben wir übrigens auch die SIM Karte im Vorfeld für ungebrenztes Datenvolumen gekauft.

    Google Maps fürs Routing – vor allem für den Transport von A nach B – war dort unser bester Freund :thumbsup:


    Bezüglich mitnehmen: wenn du eine Sorte Lieblingsvollkornbrot hast, dann nimm sie mit :*

    Wenn nicht, in Japan gibt es definitiv alles, auch Sachen von denen du gar nicht wusstest, dass es sich gibt.


    Deine Freundin sollte auch noch Platz im Koffer lassen, Shopping ist dort sehr günstig 8o


    Lieben Gruß

    Claudi

    Wie schade dass Ihr nicht länger in Namibia bleibt! Es ist ein phantastisch schönes und interessantes Land.

    Ja, das ist uns klar - aber es ist einfach die falsche Jahreszeit, da ist es uns schlicht zu heiß. Ein Freund war 2022 im Dezember dort und obwohl er wirklich hart im nehmen ist und viel durch SOA reist, hat ihn die Hitze von ständig um die 40°C echt geschafft.

    Deshalb bleiben wir nur 4 Tage in Swakopmund/Walvis Bay und fahren später von unten noch von SA aus rein an den Oranje River und den Fish River Canyon.

    Wenn ihr nach Swakopmund fahrt unbedingt den Welwitschia Drive mit der Mondlandschaft machen, ist irre.

    Und ihr habt in Swakopmund bestimmt schon die Little 5 Desert Tour und in Walvis Bay eine Cruise gebucht?

    Falls nicht, kann ich euch beide ans Herz legen. In Walvis Bay gibts übrigens direkt am Hafen lecker Austern :thumbsup:

    Zwei Tage Windhoek wären mir zu lange, Windhoek gibts irgendwie nicht viel her, uns hat dort ein nachmittag gereicht.


    So oder so, ich beneide euch ;) :love:

    Hallo Yasmin,


    Wir haben nur ein Hotel direkt gebucht und den Rest bei booking. Ist meistens am einfachsten und unkompliziertesten bei Stornierung - wovon wir zwar nicht ausgehen, aber man weiß ja nie.


    Ich bin auf deine Route gespannt.

    Schade, dass bei eurer Reisezeit die Puffins (Schockverliebtheit garantiert :love: ) schon wieder weg sind, ansonsten hätte ich euch wärmestens einen Ausflug nach Lunga ans Herz gelegt.


    Lieben Gruß

    Claudi

    Hallo Yasmin,

    wir waren im Mai 2022 auch zwei Wochen individuell in Schottland unterwegs und unsere teuerste Nacht war bei 145,– Euro.

    Ansonsten eher bei 120,– inkl. Frühstück.

    Im Motel One in Edinburgh waren wir auch.


    Auf Isle of Skye waren wir länger (3 Nächte) und hier haben wir uns für ein traumhaft schönens AirBNB entschieden.


    Wie sieht denn eure Route aus, habt ihr schon einen groben Plan?


    Lieben Gruß

    Claudi

    Wenn es Richtung Süden gehen soll: über Kroatien, nach Albanien, Montenegro und Mazedonien.


    In Kroatien entlang der Küste gibt es genug Bademöglichkeiten, Istrien (wahrscheinlich sehr voll im August), Plitvicer Seen oder Krka Nationalpark sehr schön zum wandern, südlich dann schöne Städte wie Split oder Dubrovnik (hier vielleicht drauf achten, dass keine oder wenig Kreuzfahrer im Hafen sind ;) ).


    Die Hafeneinfahrt von Kotor (Montenegro) kennen wir genau aus dieser Kreuzfahrerperspektive. Traumhaft. Und wir wollten immer mal wieder mit dem Auto hin - haben es aber bis jetzt aber noch nicht geschafft.


    Albanien und Madedonien sind bei uns noch unbeführte Fleckchen, meine Eltern waren vor zwei oder drei Jahren eben auf dieser Route dort, und waren total begeistert, tolle Landschaften und Strände in Albanien, nette Leute, ebenso in Mazedonien. Hier hat es ihnen besonders gut am Ohridsee gefallen.


    Viel Spaß beim Planen, ich bin gespannt wo es euch letztendlich hinverschlägt.


    Lieben Gruß

    Claudi

    Hey Hey,


    da freue ich mich aber... unsere Taiwan Reise wurde ja durch Corona verhagelt und wir überlegten eigentlich diesen Sommer die Wiederholung zu starten. Aber die Flugpreise sind sehr hoch leider (wobei ich glaub das es sich dabei um das neue Normal handelt). Was habt/würdet ihr bezahlen?


    Grüße

    Hattest du schon eine Route ausgearbeitet oder bist du noch dabei?

    Wir haben pro Person 700 bezahlt für den Gabelflug und nochmal 180 für den Flug von Seoul nach Taipeh.

    Hätte ich bei Flugbuchung nicht noch drei Tage gewartet, bis mein Urlaubsantrag durch ist, wären es nur 640,– p. P. gewesen.


    Den Mietwagen würde ich auch nur für die Ostküste nehmen wollen, eben aus diesem Grund.

    Dann ist man in der Taroko-Schlucht nicht auf den stündlichen Shuttlebus angewiesen und man kann unterwegs Richtung Süden ein paar Abstecher zum kuggen machen. Mal abgesehen davon, dass ich so ungern von irgendwelchen Zugfahrzeiten abhängig bin.


    Naja, so richtig Baden ist die Frage. Wir haben nur jetzt in drei Wochen Japan gesehen, in denen wir jeden Tag Vollgas unterwegs waren, dass zwischendrin etwas Erholung nicht schlecht wäre, allein um mal die ganzen Eindrücke sacken zu lassen. Ausserdem mag ich es aufs Meer zu schauen, oder dort spazieren zu gehen. Ich hab gelesen, es gibt auch wunderbare Radwege entlang der Küste. Insofern muss es nicht mal der Liegestuhl am Traumstrand sein :S


    Dein Bericht Gusti, hat mich eben wegen Kenting aufhorchen lassen. Da die Anreise dahin - ohne Auto - dann doch eher aufwändig ist, bin ich fast schon geneigt Kenting sausen zu lassen, und mehr Zeit für die Ostküste zu planen.


    Aber das hängt jetzt auch davon ab, ob Mietwagen oder nicht.

    Auf alle Fälle hab ich jetzt schon die Hotels bis Hualien und ab Kaohsiung gebucht.

    Hier war ja Eile angesagt, wegen der Meilen =)


    Zum Kloster fande ich die Seite etwas schwierig, mal sehen, dann wird es dort nur eine Stipvisite - evtl. am Abend.


    Lieben Gruß

    Claudi

    Hallo zusammen,

    unsere nächste größere Reise soll uns nach Taiwan führen.


    Flüge sind gebucht: am 20.4. geht es erst mal nach Seoul.

    Hier bleiben wir 4 volle Tage, bevor es nach Taipei geht und wir dann gute zwei Wochen Zeit haben die Insel zu erkunden.


    Aber wie immer: möchte man so vieles wie möglich mitnehmen, und dafür ist die Zeit dann doch wieder zu kurz.


    Vom Fremdenverkehrsamt habe ich schon eine ganze Menge an Infomaterial inkl. zweier Easy Cards bekommen.

    Offensichtlich ist Taiwan auch noch so ein Geheimtipp, dass es dazu fast keine Reiseführer gibt, zumindest nicht auf deutsch.


    Aktuell sieht unsere Planung wie folgt aus:

    >> Taipei

    Taipei

    Taipei (Tagesaufflug Juifen)

    Taipei

    >>Hualien

    Hualien (Taroko wandern)

    >> Kenting

    Kenting

    Kenting

    >> Kaohsiung (Klosterübernachtung; Tipp von Inspired)

    Kaohsiung

    >>Tainan

    Tainan

    >>Taichung

    >> Sonne Mond See

    >>Taipei


    Eigentlich dachte ich für die ganze Zeit einen Mietwagen zu nehmen, aber die sind jetzt kein Schnäppchen und erfahrungsgemäß braucht man den in den Städten nicht. Jetzt ist die Überlegung ihn nur für die Ostküste zu nehmen, d.h. von Taipei bis Kaohsiung. Mit Mietwagen wären wir einfach flexibler, gerade für die Ostküste.

    Kostenpunkt für eine Woche 500 Euro - wie gesagt: kein Schnapper.


    Wir wollten diesmal zwei bis drei Tage "am Meer" zum relaxen einbauen. Hier fiel unsere Wahl auf Kenting, aber hier gibt es auch geteilte Meinungen, zwischen supertoll und völlig überbewertet und vor allem als Touri-Ort doppelt so teuer.


    Was meint ihr generell zur groben Planung?

    Lieber mehr Zeit an der Ostküste mit noch einem Zwischenstop und Kenting weglassen bzw. verkürzen?


    Lieben Gruß

    Claudi

    Schuhlöffel ist immer dabei, Korkenzieher schon lang in meinem Schminktascherl, Panzertape je nach Urlaub (in Nambia sehr hilfreich um das löchrige Moskitonetz gegen die großen Spinnen abzusichern), ja nach Urlaub auch ein kleiner Wasserkocher, Nähzeug ist im Kulturbeutel (gabs mal im Hotel).


    Angelika, mich wundert es, dass sie mit den Nadeln an Board durfte, sind die nicht zu gefährlich?

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde auch gleich mal schauen. Wir haben für J. Thailand Trip schon einiges gebucht und bei uns steht ja noch Seoul und Taiwan aus. Dann werde ich mal schnell eine Grobplanung der Reiseroute entwerfen :thumbsup:

    Ich schaue immer über paypack, habe da allerdings schon festgestellt, dass bei guten Aktionen wie 8-fach Punkte die Hotels dann auch entsprechend teurer sind.

    Gusti, dem schlließe ich mich uneingeschränkt an, ich hätte es nur nicht im Ansatz so schön formulieren können =)


    Danke fürs Mitreisen und Teilhaben lassen an dieser Reise und deinen sehr ehrlichen Eindrücken und Gedanken.

    Die "kleinen" Dinge sind oft die, die den Urlaub nochmal besonders prägen - sei es gut oder nicht so gut.

    Ich bin mir sicher, dass es genau diese "kleinen" Erlebniss sind, die euch besonders nachhallen werden und auch im Herzen bleiben.

    Es ist schön zu lesen, dass es soviel Herzlichkeit gibt, wo nur paar km weiter sich die Menschen gegenseitig abschlachten.

    Was ein Irrsinn - nichts gelernt aus der Vergangenheit.


    Weiterhin eine tolle Reise mit weiterhin vielen kleinen - aber am Ende doch großen - Erlebnissen :love:


    Lieben Gruß

    Claudi

    Ja, Kulturschock war genau das Wort, das ich am zweiten Tag zu meinem Mann sagte. Den werden wir haben, wenn wir wieder zurück in Deutschland sind - aber nicht im positiven. Genau so wie Karin geht es uns auch, wir sind völlig fasziniert.

    Mir haben’s ja die Toiletten angetan - ich hab noch nie so viele Klofotos gemacht - eigentlich habe ich noch nie Klofotos gemacht 8-)

    Gestern Abend zur Rushhour am Hauptbahnhof Hiroshima …




    Man sieht nicht mal eine Putzfrau - absolut erstaunlich, oder?

    Die größte Herausforderung: den richtigen Spülknopf zu finden ;)


    Lieben Gruß aus Osaka

    Claudi