Posts by Claudi

    Tag 3

    Heute stellen wir uns sicherheitshalber den Wecker, denn wir haben einen langen Transfertag und da wollen wir nicht zu spät los. Googlemaps sagt was von über 550 km und 7 Stunden reine Fahrtzeit. Meine ganzen „Halt-mal-an-ich-will-n-Foto-machen-stopps“ nicht nicht eingerechnet. Und so erscheinen wir pünktlichst zum Frühstück, und danach gehts mit dem Taxi Richtung Flughafen zur Mietwagenstation.


    Die Übernahme klappt ohne Probleme, auch wenn der gute Mann gerne hätte etwas freundlicher sein können. Wir bekommen einen Fiat mit über 150.000 km, was uns in diesem Fall egal ist, Hauptsache er hält durch.


    Vor der Fahrt hatte ich ehrlich gesagt etwas Bammel, wir wussten ja nicht wie die Straßen sind und wie wir vorwärts kommen. Aber meine Bedenken waren völlig unbegründet. Sobald man mal aus dem Speckgürtel Antalya raus ist - hier wird echt fies gefahren - ist es super entspannt. Die Straßen sind wirklich toll ausgebaut, meistens dreispurig, die Mittelspur als Überholspur für beide Richtungen und manchmal ist es für jede Richtung zweispurig. Generell ist sehr wenig Verkehr, was das Fahren nochmal angenehmer macht. Auch die Landschaft überraschte uns positiv. Wir hatten keine konkreten Vorstellungen, vor allem nicht, dass es unterwegs so grün und so gebirgig ist und so freuen wir uns über Wildpferde, Mohnblumenfelder und traumhafte Passstraßen unterwegs nach Göreme.








    Kurz vor Konya machen wir an einem Aussichtspunkt Halt und blicken über die tolle Landschaft und die Stadt.





    Erst nach Konya wird das Landschaftsbild deutlich flacher und es geht über Getreidefelder Richtig Göreme.


    So, ich hab jetzt zur Sicherheit nochmal nachgefragt, bevor ich hier Schmarrn erzähl :S

    Und tatsächlich - wenn Mama und Papa gleichzeitig erzählen, und jeder von ner anderen Fähre spricht. :/

    Es ging bei diesem Preis nicht um eine kleine Norwegenfähre sondern um die von Puttgarden nach Schweden und da dann auch noch irgendein Kombiticket.


    Entschuldigt die Verwirrung und danke, dass ihr sooo aufmerksam sein :thumbsup: 8)


    Das mit dem Autopass ist ein super guter Tipp, und ist gleich abgespeichert :thumbup:

    Jetzt rutscht Norwegen wieder gaaanz nach oben, wobei es bei mir eigentlich nie nach unten gerutscht ist.

    Ich will ja schon lange auf die Lofoten und zum Nordkap.


    Bzgl. Kosten noch ein aktuelles Beispiel meiner Eltern:
    Fähre ca. 15 Minuten Fahrzeit, meine Eltern zahlen mit Karl der 6,80 lang ist 270 Euro, mein Onkel mit seinem WoMo 5,90 lang "nur" 110.


    Wirklich traumhafte Bilder, und findet ihr auch, dass das Licht im Norden einfach ganz speziell ist?

    Traumhafte Bilder, und toll, dass ihr so viel Glück mit dem Wetter habt. :thumbsup:

    Meine Eltern kamen auch vor zwei Wochen wieder zurück - sie waren auch mit dem WoMo am Nordkap.

    Und sie hatten während der Reise (fast 5 Wochen) keinen einzigen Regentag.


    Als wir 2019 mit ihrem WoMo in Norwegen waren, allerdings nur im Süden, Bergen war unser nördlichster Punkt sind wir nach 2 Wochen frustiert umgedreht weil wir nach 2 Wochen fast Dauerregen in trocknere Gefilde wollten.
    Sankt Peter Ording wurde es dann für die letzte Woche, das war der erste Ort vom Norden kommen mit schönem Wetter ;)


    Und: wie beneiden euch Slow-Traveller (positiv natürlich) <3 - und WoMo wird auch unser Ziel sein, wenn wir mal den Status erreichen 8)

    Tag 2, Freitag, Antalya


    Heute haben wir nichts besonders vor. Erst mal gibts lecker Frühstück im Innenhof.



    Danach lassen wir uns durch die Altstadt treiben, gehen einmal auf die andere Seite der Bucht, zum alten Hafen, trinken hier da mal einen Kaffee oder ein Cola, genießen den Blick aufs Meer.











    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/76810/


    Wir lassen uns das Abendessen schmecken, bummeln danach durch die Stadt ans Meer in die Sunset Bar. HIer lassen den Abend bei einer gemütlichen Sisha oder wie es hier auch heißt Nargile ausklingen. Den ganzen Tag hatten wir sehr nette und sehr herzliche Begegnungen mit den Menschen dort. Auch in den Einkaufsstraßen nicht der üblich Spießrutenlauf den wir von früher kennen, sondern echt alle sehr nett.




    Tag 1, Donnerstag, Abreisetag


    Abflug ist diesmal ganz entspannt mit der Mittagsmaschine.

    Das heißt Wecker um 7 Uhr, Abfahrt mit der S-Bahn 9:30 Uhr.

    Ich war am Abend davor noch im Olympiastadion auf einem Konzert. Was bedeutete, dass für mich die Nacht sehr kurz war, da ich erst um halb 2 todmüde aber dennoch aufgekratzt daheim war. Aber egal, ich hab ja jetzt Urlaub,


    Zum Kaffee in der früh noch schnell die Mails gecheckt, und siehe da eine Abbuchung von knapp 200 Euro auf meiner Reisekreditkarte, die definitiv nicht von mir war. Also noch schnell die Karte gesperrt … yes .. läuft. Wobei schnell immer relativ ist, da die Hotlines alles sind, aber nicht hot. Eine Stunde hats gedauert, bis ich einen Menschen dran hatte. Die Empfehlung es über die App zu probieren klappte nicht, auch nicht die zentrale Nummer für VISA Sperrung (da war übrigens schnell einer dran).

    Aber auch egal, hab ja noch zwei andere Karten und Jochen ist ja auch dabei…. :love:


    Jetzt kann es aber wirklich losgehen.

    Nachdem daheim keine Zeit mehr war für ein Frühstück, wir mit Sicherheit im Flieger nichts bekommen, gehts am Flughafen erst mal zum Frühstücken ins Airbräu.




    Der Flug war relativ ereignislos, auch wenn er uns ewig vor kam - aber das ist ja immer subjektiv.



    In Antalya erst mal Lira gezogen und erstaunt, dass doch an jedem Automaten, egal mit welcher Karte die Abhebungsbühren doch recht hoch sind.

    Vielleicht wäre hier die Option Bargeld tauschen besser gewesen. Generell hatten wir öfter die Situation, dass wir angesprochen wurden, ob wir nicht in Euro zahlen könnten, gerade beim Shoppen.


    Das Taxi bringt uns zu unserem netten kleinen Hotel in einer kleinen ruhigen Seitenstraße mitten in der Altstadt von Antalya. Wir bekommen ein nettes Zimmer mit Terrasse und Blick auf den süßen Innenhof. Wir machen uns kurz frisch, und ziehen gleich los. Nur 50 Meter und wir sind mitten auf der Flaniermeile. Wir suchen uns ein nettes Restaurant, bummeln noch etwas rum und lassen den Abend gemütlich bei einem lecker Essen ausklingen.






    Die Reise WAR im Juni 23, wenn ich das richtig sehe.

    Ich freue mich auf den Bericht. Ich war auch nach Karinas Bericht total angetan von Kappadokien.....leider mangelt es bei mir an einem Reisebegleiter sodass es bei meinem Buchungstraum blieb


    Gruß Gisela

    Ja, genau wir waren schon dort.

    Ich sage das nicht über viele Gegenden oder Länder, aber nach Kappadokien würde ich jederzeit alleine hin als Frau.


    Klar, hops rein, Platz ist noch genug 8-) Freu mich, dass du an Board bist :thumbsup:

    Eigentlich stand die Türkei aus verschiedenen Gründen so gar nicht auf unserem Reiseplan für die nächste Zeit.

    Aber nachdem mir bei einem Onlinegewinnspiel letztes Jahr die Glücksfee hold war (DANKE liebe Fee <3 ) und ich einen Flug für zwei Personen eben in jenes Land gewonnen habe, fassten wir dies dann doch wieder näher ins Auge … man möchte die Glücksfee ja auch nicht verärgern, indem man den Gewinn ausschlägt 8-) .


    In jungen Jahren, waren wir öfter in der Türkei, immer All Inklusive in den Touristenzentren wie Marmaris oder Kemer.

    Da hatten wir auch noch andere Interessen: möglichst nicht von der Liege weg bewegen und oberstes Ziel war schön braun zu werden. :-/


    Später waren dann zweimal in Belek, für ein langes Wochenende im November. Das gabs damals sehr günstig und war ein sehr erholsamer Kurztrip.

    Und natürlich Istanbul. Das hat uns schon immer gefallen und dort wollten wir unbedingt nochmal hin.

    Mal etwas in die Türkei ohne Tourismus reinschnuppern konnten wir in der Gegend im Izmir, als wir dort in einem kleinen Örtchen für 5 Tage Kurzurlaub waren.
    Hier gab es nur das eine Hotel und sonst keinerlei Tourigeschäfte oder Massentourismus. Und da hat es uns richtig gut gefallen.


    Jochens erster Wunsch wäre Istanbul gewesen aber nachdem die Fluggesellschaft Istanbul nicht im Plan hatte, musste also ein anderer Plan her.
    Und der war schnell gemacht.

    Folgende Gedanken spielten bei der Zusammenstellung der route eine Rolle:


    1. Keine großen Touri-Orte an der Küste

    2. Bei einem der oben erwähnten Kurztrips nach Belek, sind wir mit den Öffis nach Antalya gefahren und waren überrascht wie hübsch die Altstadt dort ist.
    Unser Fazit damals: hier übernachten wir mal

    3. Kappadokien schwirrt mir schon länger im Kopf rum.
    Und dies wurde nochmal heftigst durch Karinas wunderbaren Reisebericht aus dem letzten Jahr hier verstärkt. Danke nochmal an dieser Stelle. :love:

    4. Etwas Küste sollte es auch sein, aber bitte nicht diese großen Toure-Orte, und so fiel die Wahl auf Kas, das als nettes kleines Fischerdörfchen beschrieben wurde

    (das war es mit Sicherheit bestimmt irgendwann mal :S )


    Wir nutzen das Wochenende Im Juni mit dem Fenstertag, den ich frei hab und die Woche danach.

    Und somit steht der Verlauf für die 10 Tage Urlaub sehr schnell fest:


    Flug nach Antalya

    2 Nächte mitten in der netten Altstadt von Antalya

    Übernahme Mietwagen >> Fahrt nach Göreme

    5 Nächte in Göreme

    Rückfahrt Richtung Küste mit

    1 Nacht in Konya

    Weiterfahrt nach Kas für 3 Nächte

    Abgabe Mietwagen in Antalya > Rückflug


    Wer will, kann uns gerne begleichen noch ist Platz im Wagen - aber es ist schon einiges an Fahrerei :) .


    Es gibt allerdings „nur“ Handyfotos, da meine Kamera vor dem Urlaub kaputt ging.


    Als wir das letzte Mal für 3 volle Tage in Paris waren, haben wir für jeden ein 10er Carnet gekauft.

    Am Ende hatte jeder noch 6 Scheine übrig. Wir sind also fast alles zu Fuß gelaufen - Paris ist einfach schön zu erlaufen,

    da man nach jeder Ecke wieder was neues entdecken kann. Auf dem Eiffelturm waren wir immer noch nicht, da hier uns die Schlangen immer viel zu lang waren. Wie es jetzt ist, wenn man vorher online bucht, weiß ich nicht.


    Für uns würde sich eine Gesamtkarte eher nicht rentieren.

    Hallo Angelika,

    die Tour auf Fraser Island kann ich unbedingt empfehlen! Wir haben damals bei Unique Fraser gebucht und wenn du dir einen Guide wünschen kannst, dann wünsch dir Roy. Mit ihm hatten wir einen wunderschönen und vor allem lustigen Tag.

    Ein echtes Unikat!


    Den Whitsunday Flug hatten wir in Kombi mit einem Schnorchelausflug. Leider war beim Flug das Wetter suboptimal und es war alles eher grau. Beim Schnorcheln gab es ziemlich starke Strömungen, die die Jungs und Mädels nicht bedacht hatten.


    Als es dann wieder darum ging die Leute einzusammeln, mussten diese gegen die Strömung schwimmen, viele hatten dann keine Kraft mehr und die Felsen kamen gefährlich nahe. Bei einigen bereitet sich dann Panik aus, und wenn ein zweites "Zivilboot" nicht mitgeholfen hätte die Leute wieder einzusammeln .... also das war wirklich grenzwertig unverantwortlich.


    Unterwegs waren wir noch in einem sehr netten kleinen Wildlife Sanctuary mit Koalas und Wombats.

    Da muss ich aber nochmal recherschieren wo das genaue war.

    Hallo Angelika,

    wir haben auch das Handy mit Googlemaps genutzt und haben damit überall hin gefunden ;)

    Ist generell immer bei einer Reise am Start. Und wenn wir noch nicht im dortigen Netzt sind, haben wir die Karten für offline runtergeladen.


    Und solltest du auf die Idee kommen, eine altmodische Landkarte kaufen zu wollen, dann kauf sie lieber noch hier. 8-)


    Als ich in Australien vergeblich auf der Suche nach einer Karte war. bekam ich im vierten Laden zur Antwort:

    „Oh no Honey, in Australia we don't use maps, we have GPS.“ :S

    Wir waren fünf Nächte in Kapstadt und hatten von Anfang an ein Mietauto, die Option mit Uber haben wir uns offen gehalten sind aber letztendlich doch immer selbst gefahren. Direkt in der Innenstadt waren wir genau einmal, da sind wir zu Fuss durch Bo-Kaap und Green Market Square. Ansonsten waren wir für die Kaphalbinsel einfach flexibler unterwegs. Ich glaub wir sind allein den Chapmens Peak dreimal gefahren, weil er so schön war und weil es sich durch unsere Ausflüge so ergeben hat.

    Allerdings wohnten wir nicht in Kapstadt direkt sondern in Muizenberg.


    Wie lange wollt ihr denn den Kapstadt bleiben?

    Quote from serenity

    Chiang Mai und überhaupt der Norden Anfang Dezember ist ideal! Da ist alles noch unglaublich grün, es lohnt sich dann wirklich, mal ein bisschen in die Berge zu fahren! Und es ist nachts noch nicht so kalt wie im Januar - also im Grunde die beste Zeit für diese Ecke.


    Wir sind mal Mitte den Dezember dem Mae Hong Son Loop gefahren, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals ausser beim zelteln so gefroren habe wie in Pai. Ich lag mit der Legging und der langen Jeans im Bett. Das Zimmer hatte keine Heizung - ich glaub es waren so um die 2 Grad. Als wir damals ankamen, wunderten wir uns wieso hier alle mit dicken Wollmützen rumliefen, danach wussten wir es 8-)

    Kann ich verstehen, die Füsse brauchen auch mal eine Pause ;)

    Beeindruckend, deine Tagesetappen sind ja jeden Tag doch so um die 20 km gewesen, und das jeden Tag - Respekt.

    Und noch mit 8 bis 10 kg auf dem Rücken - hast du vorher daheim "trainiert"?


    Und Burgos sieht wirklich toll aus, mein Onkel ist den Weg auch schon gegangen, und ich kann mich erinnern, dass Burgos ihm auch sehr gut gefallen hat. Hat man – ausser von Jakobswegreisenden – so gar nicht auf dem Schirm.

    Hallo Snupi,


    wir haben direkt am südlichen Eingang (außerhalb) vom Addo gewohnt - in Colchester.

    Da wir keine weite Anreise hatten, wir kamen von Jeffreys Bay, waren wir mittag schon in der Unterkunft, sind dann gleich in Addo rein - hier als Selbstfahrer. Am nächsten Tag auch gleich nach dem Frühstück übers Südgate in den Addo und mittag übers Nordgate wieder raus. Hier dann direkt nach Schotia (Fahrzeit war glaub ich ca. eine Stunde). HIer hatten wir dann die geführte Nachmittagstour mit anschließendem Abendessen in der Lapa von der Lodge. Was wirklich sehr schön war. Wir hatten sogar Glück und konnten noch den Nightdrive mitmachen - auch wenn wir hier mehr gefroren als gesehen haben.

    Hier war dann eines der wenigen Male wo wir nachts noch als Fahrer auf den Straßen unterwegs waren.

    Aber die 20 Minuten zum Hotel zurück waren wirklich kein Problem, und uns wurde auch von den SChotias und von den Lodgebesitzern versichert, dass es kein Problem wäre abends nach Hause zu fahren.


    Die Kosten im November 2022 waren pro Tag Eintritt für Addo und 2 Personen 720 Rand und für Schotia inkl. Essen 3000 Rand für uns beide.


    Wenn ihr länger als 2 Wochen Zeit habt für Südafrika würde sich wirklich die Garden Route anbieten, wobei es natürlich überhaupt kein Problem ist die Zeit in der Kapregion zu verbringen, weil es dort einfach wunderschön ist.

    Ich bin was Südafrika betrifft ganz bei serenity. Wir waren auch im November für 3 Wochen von Kapstadt bis zum Addo Elephant Park und zurück unterwegs und hatten nicht einmal eine komische Situation - natürlich gelten einfach in SA andere Sicherheitsmaßnahmen als zum Beispiel in Thailand ;)


    Was die Parks betrifft, ich weiß nicht wie es preislich in Chobe ist, wahrscheinlich eher teurer.

    Alternativ könntest evtl. auch nach Port Elisabeth fliegen und dort zum Addo fahren und eine Tour im Schotia machen.


    Oder wenn ihr mehr Zeit habt gleich die Garden Route fahren :thumbsup:


    Lieben gruß

    Claudi