Posts by rawo

    vielen dank für die rückmeldungen. ich fürchte, wenn meine frau die hinweise zu den temperaturen am abend und in der nacht liest, muss ich die route in den süden verlegen 😳. aber im ernst: in den norden wollte ich immer schon einmal. houay xai hatten wir seinerzeit - wie die meisten touris - nur als start für die bootstour nach LP besucht. aber die gibbon experience möchte ich diesmal unbedingt vor ort mitmachen. als reiseführer dient jetzt der lonely planet, immerhin vom juli 2020, wenn auch überwiegend vor corona erstellt.

    Nach fast 10 Jahren soll es im Januar 2024 mal wieder nach Laos gehen. Wir hoffen, dass Land hat in der Zwischenzeit nicht allzu viel von seinem Charme eingebüßt.

    Starten wollen wir bereits Ende Dezember, um über Sylvester bereits vor Ort zu sein. Nach der Sylvesterparty in Bangkok letztes Jahr wird es dann diesmal wohl wesentlich ruhiger zum Jahreswechsel. Allerdings habe ich kaum Berichte über Sylvester in Laos gefunden, vor allem nichts aktuelles. wir werden wohl in Luang Prabang starten. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Jahreswechsel? Ist zu erwarten, dass man Himmelslaternen steigenlässt irgendwo?


    Die klassischen Ziele in Laos haben wir schon weitestgehend früher bereist. Jetzt würden wir gerne mal den Norden erkunden. Mein bisheriger Plan: Start in LP, dann nach Nong Khiauw, Luang Namtha, Houay Xay. In allen Orten 4-5 Tage bleiben und dann zum Ausklang mit dem Slowboat zurück nach LP. Lohnt es sich auf der Route von Nong Khiauw nach Luang Namtha noch einen Aufenthalt in Muang Xai einzuplanen?


    Leider gibts keinen aktuellen Reiseführer, insbesondere keinen, der nach Corona erschienen ist. Der neue Loose kommt wohl auch erst im Herbst 2024 raus. Vielleicht habt ihr ja Tipps von aktuellen Reisebloggern.

    Wir haben in Bangkok so langsam schon alle Lampen... Nein, in Bangkok sind schon fast alle Lampen an ;) HNY aus dem Millenium Hilton!


    Flickr Bild wurde aus rechtlichen Gründen entfernt. (Admin)


    jetzt suchen wir noch einen hoteltipp auf lanta. das lazy days ist gerade unser tipp. DokBua: hast du eine empfehlung für uns? kann dich leider nicht privat anpinnen, glaube ich…

    ja flieger ist mittlerweile gebucht und aus koh phayam ist nun koh lanta geworden. da gibt´s hier ja auch expertinnen im forum 😉

    kann man sich darauf verlassen, dass man als resident im hilton dann auch die möglichkeit zur teilnahme an einer rooftop-party an sylvester erhält oder muss man das vorab reservieren?

    danke schon mal für die rückmeldungen. die kälte hatten wir in der form tatsächlich nicht auf dem schirm. es wird jetzt wohl sylvester in bkk, im millenium hilton, und dann chiang mai und pai. im anschluss nach koh phayam zum aufwärmen an den strand, wenn wir einen vernünftigen transfer finden. flug nach ranong geht wohl nur über bkk. das ist jetzt erst mal der plan.

    es ist zwar keine reisereportage, aber wahrscheinlich dennoch für euch interessant. auf netflix ist jetzt die 6-teilige miniserie zur rettung der thailändischen jugendlichen aus der tham-luang-höhle (2018) gestartet. im gegensatz zu der bereits veröffentlichten hollywood-verfilmung (im spielfilmformat) wird hier die geschichte aus der perspektive der kinder und jugendlichen erzählt. ich bin bisher angenehm überrascht von der qualität der erzählten geschichte. wirklich sehenswert. und wer schon mal in mae sai unterwegs war, erkennt sogar das ein oder andere wieder, denn es wurde an originalschauplätzen verfilmt. der name der netflix-serie: thai cave rescue

    ende des jahres wollen wir endlich mal wieder nach thailand. silvester in bangkok klingt reizvoll, aber in chiang mai könnten wir es uns aber auch vorstellen. hat hier jemand erfahrungen mit sylvester in einem der orte?

    nach chang mai soll es aber auf jeden fall gehen, unabhängig davon, ob wir das neue jahr schon dort erleben oder noch in bkk. gerne würde ich von chiang mai aus danach an einige orte an der grenze zu Myanmar, evt den mae hong sot loop machen: mae hong sot, pai, und evt auch nach mae sot. kann mir jemand sagen, ob dort der tourismus derzeit schon wieder läuft und ob der bürgerkrieg in myanmar das leben (und den tourismus) in den grenzorten beeinträchtigt?

    ich möchte euch gerne auf eine veranstaltung des vereins 'german solidarity with myanmar democracy' hinweisen, der am 7. august in berlin den ganzen tag informationen, filme, kulinarisches und vieles mehr aus und über myanmar anbieten wird. dabei geht es natürlich auch um die aktuelle situation und die sammlung von spenden zur unterstützung der demokratiebewegung in myanmar.

    die veranstaltungen finden im moviemento (berlin-neukölln) statt:

    Save the Date – Myanmar in Zeiten von Protest, Putsch und Machterhalt – Hintergründe und Handlungsoptionen, 35 Jahre nach der 88er Revolution


    mehr infos auf der homepage des vereins

    liebes forum, ich habe mich vor einiger zeit einem verein angeschlossen, der die demokratischen bewegungen in myanmar unterstützt. in diesem zusammenhang erlaube ich mir auf einen vortrag an der uni wien hinzuweisen, der am mittwoch hybrid übertragen wird. in dem vortrag wird es um die aktuelle menschenrechtssituation und die "gegen-regierung", der nationalen einheitsregierung (National Unity Government, NUG) gehen.


    Vortrag 30. März, 18:30

    so, meine liebe mygreece ;) wir sind deinen hinweisen, was den abwechslungsreichtum in chalkidiki angeht, noch einmal nachgegangen und haben heute auf kreta umgebucht 😁

    da waren wir im letzten jahr schon in chania und plakios ( haben hier ausführlich berichtet) und probieren jetzt 2 andere orte aus. georgioupoli im westen und eine woche agios nikolaos im wilden osten. im westen wird es wohl das haus anna werden, im osten schwanken wir noch zwischen dem minos palace, dem nicolas bay resort und dem candia park village. jetzt hoffen wir nur, dass die griechen uns auch reinlassen 🙈

    danke für die nachfrage. mit abwechslungsreich meinte ich schon die möglichkeit, verschiedene orte, ausflugsziele, strände, bergdörfer etc abklappern zu können. der strand vor der tür wird in 14 tagen schätzungsweise an 2 tagen genutzt. abends gehen wir dann auch gerne essen oder in kneipen. das schien mir um elia herum kedoch ein wenig einsam. rund um neos marmaras erscheint das auf google earth zumindest belebter. ein auto oder moped würden wir uns dann auch ausleihen, um die „drei finger“ zu erkunden.


    unsere alternative wäre derzeit korfu. aber da waren wir schon einmal.

    in der ersten julihälfte soll es jetzt nach chalkidiki gehen, sofern die pandemie es zulässt. eigentlich sollte es kefalonia werden, aber die reisebüros können keine direktflüge dort hin buchen (da sie die billigcarrier nicht buchen können/wollen). Korfu, kreta oder eben thessaloniki bekomme ich zurzeit pauschal angeboten. nach studium des Reiseführers scheint chalkidiki aber recht reizvoll und abwechslungsreich. empfohlen wird uns gerade das hotel virginia bei elia. das scheint mir aber ein wenig ab vom schuss. wir würden gerne etwas näher an urbanen strukturen sein, z.b. neos marmaras. kennt sich jemand dort aus und weiss eine schöne unterkunft mit frühstück?