Posts by serenity

    Im Kandawgyi Palace waren wir auch x -Mal - zuletzt im Februar 2017! Alleine schon wegen dem Pool und der Aussicht war das den Preis wert - aber auch der Garten mit dem Riesen-Dino war toll. Echt schade, dass es das alles nicht merh gibt.
    Wir sind nächste Woche dort - dieses Mal im Chatrium, also zumindest auch am See. Da will ich mal sehen, was aus dem Kandawgyi Palace geworden ist.

    Update Nr. 2 - Three Whales Rock (oder auch Three Rock Whales - man liest beides)

    Die spektakulären gigantischen wal-ähnlichen Felsen liegen nur ca. 25 km von Bueng Kan entfernt und man kann den Ausflug völlig problemlos ohne teure Tour oder Guide machen.


    Bis zur Ranger-Station kann man mit dem eigenen Auto auf normalen Straßen fahren oder sich von Bung Kan aus mit dem Tuktuk oder PkW hin bringen lassen: Auf der Route 212 bis zum Abzweig der 3007 in Ban Khok Kong, dort kommen dann immer wieder mal Schilder, auch die Abzweigung zum Phu Sing NP und den 3 Rock Whales ist gut ausgeschildert.


    An der Rangerstation trägt man sich ins Besucherbuch ein (hält evtl. mit Hilfe der Google Übersetzer App ein kleines Schwätzchen mit dem Ranger) und bezahlt dann 500 THB. Die Station ist von 6 -17 Uhr geöffnet - wir waren an einem ganz normalen Werktag umd ca. 11 Uhr dort.


    Damit hat man sowohl die Parkgebühren als auch den Transport mit einem Pickup bis nach oben auf den Berg abgegolten - egal, wie viele Personen (wir haben etliche mit reichlich Leuten hinten auf der Ladefläche gesehen!)


    Wir setzten uns lieber vorne ins Fahrerhaus, schleuderten und schüttelten auf felsigen, sandigen Wegen nach oben und verbrachten dann insgesamt fast zwei Stunden auf dem Berg.
    Neben den Wahnsinns-Walen gibt es noch eine Menge andere tolle Felsen und tolle Aussichten - unser Ranger/Fahrer hat sie alle abgeklappert und wir waren einfach nur hin und weg!


    Hier noch ein paar Bilder - mehr gibt's wie immer im Blog









    Wir haben immer nur unsere Personalausweise dabei, das hat in den letzten 25 Jahren immer gereicht. Auch im Januar, als wir beim Winterfestival akribisch kontrolliert wurden.
    Ausserdem mache ich vom Einreiseformular nebst Einreisestempel ein Foto mit dem Handy, damit kann man ggf. beweisen, dass man legal im Land ist.
    Ich denke, darum geht's den Thais vorrangig, illegale Einwanderer aufzuspüren.

    Kleines Update zum Isaan:

    Wat Phu Tok - das Kloster auf dem 360 m hohen "Einsamen Berg"

    Anreise völlig einfach auf eigene Faust - von Nakhon Phanom aus auf der Route 212 bis Ban Dong Ban, dort nach links auf die 2026 abbiegen und nach ca. 20 km kurz vor Bueng Khong rechts auf die 4011 und am See entlang. Wer den Abzweig verpasst, einfach weiter fahren, durch Bueng Khong durch und am Ende des Ortes auf die 3009 abbiegen und auf der anderen Seite des Sees entlang fahren.
    Von der 3009 geht dann kurz vor dem Wat die 3012 nach links ab.
    Ist schon sehr früh sehr gut ausgeschildert!
    Von Bueng Kan aus ist es noch einfacher - einfach auf der 212 bleiben bis die 3009 kommt und dann nach rechts abbiegen - ist bestens beschildert!


    Der Fels selbst liegt in einem großen parkähnlichen Areal, man kann mit dem Auto rein fahren und vor dem kleinen See parken. Hier gibt es auch Toiletten.


    Der Aufstieg zum Felsen beginnt rechts hinter einem größeren Gebäude. Es geht erst über eher flache Felsstufen, später sind es recht steile Holztreppen, aber alle mit Geländer und nach ca. 12-15 Stufen kommt immer in Podest. Da dort viele Bäume stehen, ist der Aufstieg erstaunlich schattig und nicht sonderlich schweißtreibend.


    Irgendwann gabelt sich die Treppe - wir sind links weiter gegangen und durch einen Felsspalt bis zur 5. (von insgesamt 7) Ebenen geklettert. Dort führt dann ein traumhafter Rundweg einmal rings um den Berg, völlig eben, aber halt über Stege und schmale Felspfade.


    Der Aufstieg st auch für total Ungeübte wie mich völlig problemlos, und obwohl ich nicht schwindelfrei bin und bei Hängebrücken schon mal in eine Schockstarre verfalle, hab ich hier keinerlei Schwierigkeiten gehabt.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, dort hoch zu steigen - die Atmosphäre ist magisch, es ist völlig ruhig, alle Besucher verhalten sich angemessen. Die Aussicht ist gigantisch!


    Hier ein paar Bilder - den gesamten Bericht, noch mehr Bilder und auch eine Karte mit der Route findet ihr im Blog










    So richtig habe ich sowieso noch nie verstanden, was Leute dazu bringt, 30 kg mit sich rumzuschleppen, wenn sie reisen! Man kann doch unterwegs überall waschen (lassen).


    Mehr als 15kg haben wir auch selten dabei (schon weil wir innerhalb SOA viel mit Air Asia fliegen, die haben ja auch die 15kg Grenze und ich hab keine Lust, dauern zusätzlich Gepäck dazu zu buchen. Nur, wenn's in verschiedene Klimazonen geht, können es mal 18-20 kg werden, so ne dicke Jacke bringt schnell mal ein Kilo zusätzlich.


    Aber ich bin da ganz bei Silke - das echte Problem sind die riesigen Mengen Handgepäck, die anstandslos in die Kabine dürfen! Ich hab immer Angst, dass mir bei Turbulenzen da mal was auf den Kopf fliegt!

    Da fällt mir als erstes Kanchanaburi mit dem Erawan NP - ist von Bangkok aus gut mit dem Bus zu erreichen, bietet Natur und Wasserfälle. Wäre für eine Woche sicher kein schlechtes Ziel.


    Oder wenn's doch weiter weg von Bangkok sein darf - der Norden ist nach der Regenzeit wunderschön! Von Bangkok aus bist du in einer Stunde mit dem Flieger für sehr kleines Geld in Chiang Mai, von dort aus könntet ihr z.B. weiter Richtung Norden, nach Thaton und von dort auf dem Maekok mit dem Boot nach Chiang Rai

    Das klingt ja echt nach einem tollen Programm! Gummiringe herstellen wollte ich schon immer mal :thumbsup: ;) Wie seid ihr denn darauf gekommen? Und wo habt ihr diesen Ausflug organisiert?


    Hpa An wird euch garantiert gefallen - ein Tipp am Rande: Wenn ihr die Kyauk Ka Lat Pagode besuchen wollt (ist ja eigentlich ein MUSS!), seht zu, dass ihr das so organisiert, dass ihr zum Sonnenuntergang dort seid - es ist einfach märchenhaft!


    Hier ein paar Bilder dazu - "Hpa An - Licht und Farben"

    Ihr habt also auch auf den Besuch verzichtet - oder? Und seid stattdessen gleich nach Mawlamyine oder zuerst nach Hpa An?


    Stimmt, Mawlamyine bietet einiges - deshalb bleiben wir dieses Mal auch 3 Tage! 2017 haben wir nur zwei Nächte dort verbracht und sehr bedauert, dass wir nicht mehr Zeit hatten. Am 14. Februar werden wir dort ankommen - dieses Mal vom Süden aus (Kawthaung-Myeik-Dawei-Ye).


    Ihr reist offenbar genau umgekehrt - oder? Wie weit geht's denn noch runter in den Süden?

    Heute haben wir eine Mail vom Mountain Top Resort am Golden Rock bekommen, dass der Goldene Felsen ab 21. Januar bis Anfang/Mitte März neu vergoldet wird. Der gesamte Fels wir mit einem Gerüst und Bambusmatten komplett verhängt - ein Besuch zu diesen Zeiten macht also wenig Sinn.


    Ob wirklich bis Mitte März alles fertig ist, ist recht unsicher - man sollte sich also gut überlegen, ob man den Golden Rock einplant oder nicht.


    Wir werden vermutlich stattdessen einen Tag länger am Inle See bleiben.

    Das Chatrium ist bei uns auch seit Jahren die erste Wahl! Es hat alles, was die anderen Flusshotels auch haben - aber es hat wesentlich größere Zimmer als alle anderen und für mich ein besonderer Pluspunkt: Man kann die Fenster bzw. Balkontüren öffnen!


    Frischluftzufuhr nachts statt immer nur Klimaanlage finde ich ein echtes Plus!


    Abgesehen davon ist das Frühstücksangebot super - und auf dieser Flussseite kann man morgens lange im Schatten draußen sitzen!
    @Petra - Toll, dass euch Bangkok auf den ersten Blick offenbar gut gefällt!

    Bisher hab ich immer gedacht, am Mikroplastik im Meer haben die Deutschen, die ja beim Müll trennen fast Weltmeister sind, keinen Anteil. Ich hab echt geglaubt, dass der Inhalt unserer Gelben Tonne entweder recycelt oder zumindest verbrannt wird und damit andere Brennstoffe wie Öl ersetzt. Denn in Plastik steckt ja auch Öl.


    Eben habe ich allerdings bei der Deutschen Welle einen Artikel gelesen, der sehr nachdenklich macht - der mit Abstand größte Teil unserer Plastikabfälle landet irgendwo in Südostasien. Und wird dort keineswegs verwerte, sondern oft irgendwo hin gekippt - und landet dann am Ende im Meer. "Wieso deutscher Plastikmüll eben doch im Meer landet".

    Man muss leider schon neu buchen und die alte Buchung stornieren. Aber immer erst neu buchen und dann erst stornieren - nicht dass dann das Zimmer weg ist!


    Aber gerade bei unserer jetzigen 80-Tage-Reise habe ich festgestellt, dass z.B. in Myanmar die Preise in den letzten Monaten stark gefallen sind! Da hab ich bei der Neubuchung oft richtig sparen können - und bei so vielen Übernachtungen machen selbst 10 € mehr der weniger was aus.


    Ich nutze auch Portale wie hotels combined, um zu sehen, welcher Anbieter das Hotel am günstigsten hat - und da sind z.B. auch zwichen Agoda und booking.com oft erhebliche Unterschiede, obwohl beide zum selben Konzern gehören. Genauso ist es mit Expedia und hotels.com, die gehören auch zur selben Familie und haben oft unterschiedliche Preise.
    Außerdem habe ich festgestellt, wenn man nicht direkt das Portal - z.B. Agoda - aufruft, sondern über Tripadvisor oder hotels combined geht, bekommt man ebenfalls häufig niedrigere Preise und oft poppt dann (gerade bei Agoda) auch noch ein 10% Gutschein auf!
    Hab ich gerade gestern wieder genutzt.

    Beim Android Smartphone gibt's die Funktion "Meine Dateien" und da kann ich alles ablegen, was ich unterwegs so brauche und jederzeit auch offline abrufen. Und weil die Dateien alle auf der SD-Card und nicht im internen Speicher liegen, kann ich sie auch problemlos auf ein neues Handy übertragen.



    Insofern finde ich die Android Handys deutlich besser als die iPhones, wo man ja keine Speicherkarten rein machen kann. Derzeit hab ich auch zusätzlich zur deutschen Simcard noch ne thailändische im Handy - Dual Sim und SD-Karte sind für mich absolut ein MUSS bei einem Smartphone, weil wir echt viel unterwegs sind.

    Die Airlines sind da schon sehr unterschiedlich - bei Air Asia kannst ausdrucken, soviel du willst - du kriegst trotzdem am Schalter nochmal so einen langen Papierstreifen aus dem Thermodrucker als Bordkarte.


    Und bei unserem letzten Flug mit der Lufthansa nach Hongkong gab's nur einen QR-Code auf's Handy. Sicherheitshalber haben mein Mann und ich uns die Codes gegenseitig noch mal zugeschickt, falls ein Handy plötzlich nicht funktionieren sollte.


    Ist aber schon cool, wenn man beim Boarding einfach sein Handy mit dem QR-Code auf den Scanner legt ..

    Vom 2. bis zum 16. Januar sind wir zwei Wochen lang durch Laos gereist.


    Start war der Flug von Bangkok nach Luang Prabang für 3 Tage, von dort aus ging es mit dem Bus zuerst nach Vang Vieng, dann zwei Tage später- ebenfalls per Bus - weiter nach Vientiane.


    Von Vientiane gab's einen Flug nach Pakse und dann ging's mit dem Auto hoch auf's Bolaven Plateau, Wasserfälle gucken. Danach über Champasak runter auf die 4000 Inseln, zwei Tage Natur pur und zum Abschluss nochmal zwei Tage nach Champasak samt Vat Phou.


    Inzwischen sind wir von Chamapsak aus in den Isaan rüber gewechselt und reisen hier weiter in den Norden Thailands.


    Alles zum Nachlesen und -schauen in meinen Berichten im Blog - ich schaffe es zeitlich leider nicht, parallel dazu einen Reisebericht hier im Forum zu posten, hoffentlich versteht ihr das ...


    Unser Fazit beim 4. Mal Laos - es ist immer noch das langsamste und chaotischste Land Südostasiens, es ist ein tolles Land, reichlich mit spektakulärer Natur gesegnet, man braucht mehr Geduld und manchmal bessere Nerven als in den meisten anderen Ländern Südostasiens - aber es entschleunigt einen auch total!


    Und - sowohl im Norden als auch im Süden waren zumindest zu unserer Reisezeit kaum Touristen unterwegs.

    Schade, dass die Fahrt für euch so stressig war! Wobei ich die Straße zwischen Vientiane und Vang Vieng noch viel schlimmer fand als die zwischen Vang Vieng und Luang Prabang!


    Da gibt es neben der alten und landschaftlich schöneren, aber sehr schlechten Straße auch noch eine neue. Auf der ist man in ca. 4 1/2 Stunden von Vang Vieng in Luang Prabang.


    Der "bequeme" Nachtbus wäre sicher keine Alternative für euch gewesen - da fliegt man ja bei jedem Schlagloch aus der Koje! Und so klein und eng, wie die sind, ist es für Europäer ab einer gewissen Körpergröße fast gar nicht machbar.


    Aber ihr konntet euch ja in Luang Prabang von den Strapazen erholen - auch wir fanden die Massagen dort einfach super! Sogar besser als in Thailand! Und es waren auch bei uns kaum Touristen dort, schon gar keine Busladungen. Nur hatten wir leider schlechtes und sehr kaltes Wetter.

    Nach Twante war damals ein Tagesausflug - das war aber vor dem schweren Zyklon Nargis 2008, der damals dort sehr viel zerstört hat und viele Todesopfer gefordert hatte.


    Ob diese Touren heute noch angeboten werden, weiß ich leider nicht.


    Da sich Yangon ja fast jährlich stark verändert, ist es schwer, hier Tipps zu geben. Wir sind immer sehr gerne gegen Abend auf dem Platz hinter der Botataung Pagode, dort legen die kleinen Fährboote ber den Fluss an und es ist ein tolles Gewusel und eine nette Stimmung - siehe Bericht vom letzten Tag unseres Aufenthalts 2017.


    Shwedagon Pagode ist übrigens auch am hellen Mittag sehr schön, gefällt mir fast besser als am Abend. Falls ihr noch nicht dort wart - direkt gegenüber ist die Maha Wizaya Pagode . Hat mir auch total gut gefallen, auch wegen des runden Raums mit den Fresken und Skulpturen - siehe.


    Der Steg um den Kandawgyi See ist auch ein schöner Spaziergang - leider mittlerweile an vielen Stellen defekt und mit Vorsicht zu genießen.
    Aber vermutlich kennt ihr das alles schon - wir lassen uns meistens auch einfach treiben ...