Posts by serenity

    Zwar hab ich mit Südamerika absolut nichts am Hut, kann aber nicht verstehen, wie man irgendwo hin reisen kann, ohne dass man sich auch nur ansatzweise mit der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation befasst.

    Dass Preise und sonstige Angaben von 2020 da total obsolet sind, sollte man schon wissen oder zumindest mal selbst recherchieren.

    Wir werden Anfang März zum zweiten Mal in Franschhoek sein - aber nach unseren Erfahrungen 2022 werde ich auf keinen Fall irgendwas im voraus buchen, das nicht voll stornierbar ist.


    Damals hatten wir ja 2 Tage Regen ohne Ende, die Trams fuhren nicht, die Busse ebenso, und unsere Pläne fielen komplett ins Wasser ... Schön war's trotzdem dort - Bericht

    Man kann auch mal über Google Maps nach "Accommodation Bali" suchen. Und dann halt die in FRage kommenden Unterkünfte anklicken.


    Die sind nicht alle bei bei den großen Portalen gelistet.


    Bei Direktbuchungen sind allerdings die Stornomöglichkeiten oft eingeschränkt und/kompliziert. Trotzdem haben wir z.B. unser Lieblingsresort in Ubud, das Alam Shanti, immer direkt gebucht. Wir waren zuletzt 2017 dort - Bericht hier, davor u.a. 2014. Damals war es sehr bezahlbar, 75€/Nacht, inkl. Frühstück und Nachmittags Kaffee und Kuchen (ist übrigens auf Bali fast überall mit drin). Was es heute kostet - keine Ahnung. Wir werden wohl nicht mehr hin kommen ...

    Sorry, mein Fehler ... 8o , hab Moni gerade mit dem ähnlichen Thread von Patrick (Bali mit Kind im August) durcheinander gebracht....

    Klingt alles super und eure Ziele sind prima, nur ist Januar totale Nebensaison auf Bali, da Regenzeit. Moni will ja in der absoluten Hochsaison hin, da dürfte es deutlich teurer werden.

    Wir waren auch immer im Januar- März dort, mal hatten wir Glück mit dem Wetter, mal Pech und viel Regen.

    Euch wünsche ich viel Glück, viel Sonne und eine tolle Zeit auf einer wunderschönen Insel. Berichte unbedingt mal, wie es war!

    Wie schade dass Ihr nicht länger in Namibia bleibt! Es ist ein phantastisch schönes und interessantes Land.

    Ja, das ist uns klar - aber es ist einfach die falsche Jahreszeit, da ist es uns schlicht zu heiß. Ein Freund war 2022 im Dezember dort und obwohl er wirklich hart im nehmen ist und viel durch SOA reist, hat ihn die Hitze von ständig um die 40°C echt geschafft.

    Deshalb bleiben wir nur 4 Tage in Swakopmund/Walvis Bay und fahren später von unten noch von SA aus rein an den Oranje River und den Fish River Canyon.

    Also - wir sind seit rund 30 Jahren fast jedes Jahr in Südostasien unterwegs, wann und wo immer möglich, mit dem Mietwagen, früher auch viel mit dem Roller. Gerade im letzten Winter waren wir wieder lange in Thailand unterwegs, alles überhaupt kein Problem.


    Aber auf Bali haben wir es bei insgesamt 4 Aufenthalten wirklich nicht gewagt, mit dem Auto zu fahren! Wir sind zwar, z.B. von Ubud aus, mal einen Tag mit dem Roller herum gefahren, das geht, weil es da recht ländlich war und nicht so furchtbar viel Verkehr. Da es aber so gut wie keine Schilder gibt, haben wir uns - trotz Google Maps - regelmäßig total verfahren.


    Mit dem Auto - und noch dazu mit einem Kleinkind - würde ich auf Bali eher nicht herumfahren wollen. Da du überall für kleines Geld einen Fahrer bekommst, der sich bestens auskennt und euch dahin bringt, wo ihr hin wollt, würde ich euch diese Variante ans Herz legen. Schont die Nerven und ist garantiert sicherer.


    Kuta/Legian empfand ich als Albtraum, vor allem, falls man das Pech hat, in die australischen Winterferien zu geraten, wenn Horden von jungen Australiern dort die Strände bevölkern. Der Strand war dreckig, Müllberge überall, ins Wasser konnte man kaum, weil die Brandung sehr heftig ist, und es war überall voll und laut. Auch Jimbaran ist nicht unproblematisch - bei der Hotelwahl aufpassen, dass es nicht zu weit in der Nähe des Dorfes liegt, falls ihr wert auf einen sauberen Strand legt. Vor den Hotels wird der Strand gereinigt, beim Dorf nicht.

    Mit Kind würde ich eher nach Sanur gehen, da ist es deutlich ruhiger.

    Was die Vulkane angeht, das stimmt, nachdem sich etliche Touris dort ganz massiv daneben benommen haben, darf man da als Ausländer nicht mehr rauf.

    Angelika - Uns ist die lange Fahrt bis Hirtshals dieses Jahr zu viel, da fällt ja dann auch immer mindestens eine Übernachtung an. Deshalb nehmen wir von Kiel aus die Colorline Fähre nach Oslo.

    Tipp: Fähren auf keinen Fall über die deutschen Webseiten buchen, sondern immer auf der norwegischen! Die Preisunterschiede sind enorm, wir haben durch Buchung auf der norwegischen Seite über 100€ gespart!

    Die Amex von Payback ist kostenlos, verhindert den Punkteverfall bei Payback und bringt dir 1 Punkt für 3 €.

    Die M&M Blue Card ist eine Mastercard, kostet 5,50€/Monat, verhindert den Meilenverfall und bringt dir 1 Meile/2€. Momentan gibt's eine Promo mir einem Willkommensbonus von 10.000 Meilen

    Beide KK sind nicht ideal für den Einsatz im Ausland, da für Fremdwährungen (sowohl Bezahlung als auch Abheben am Automat) Gebühren bis zu 2% anfallen.

    Ich hab deshalb meine M&M KK kürzlich gekündigt.

    Kürzlich hab ich mir die Premium Visacard von Eurowings zugelegt, dafür gab es 5.000 Meilen, sie ist im 1. Jahr kostenlos, danach 99€/Jahr. Du bekommst 1M&M Meile pro 2€, zahlst im Ausland keine Gebühren und hast ein Versicherungspaket dabei (Mietwagenvollkasko, AuslandsKV bis 42 Tage, Rücktrittsversicherung und mehr). Günstiger ist die Visa Classic für 29€ (1. Jahr kostenlos), auch da fallen im Ausland keine Gebühren an und du bekommst 1 Meile/2 €.

    Die für alle Zwecke ideale KK gibt's wohl nicht.

    Wenn diese Cadooz-Gutscheine so vielseitig verwendbar sind, könnte ich die ja auch einfach kaufen und sie dann selbst nach und nach bei IKEA, Mediamarkt oder Amazon einsetzen und somit für einen Haufen Geschirr, nen neuen Duschvorleger und die üblichen Teelichter dann 1000 Meilen sammeln, wenn ich einen 100-Euro-Gutschein eingelöst habe, oder ein neues Handy für 600 Euro dann mit 6000 Meilen zu Buche schlagen lassen, oder?

    Amazon geht nicht immer, es gibt verschiedene Gutscheine, die für unterschiedliche Shops gelten, einfach mal schauen.

    Die 10fach Aktion gibt es auch nicht jeden Monat, da muss man immer mal wieder bei M&M schauen, was es gerade für Aktionen gibt.

    Bei unserer allerersten Bali Reise ( Bericht Bali 2011) haben wir auch eine Rundreise mit (deutschsprachigem) Fahrer/Guide gemacht, der auch die Hotels gebucht hatte - danach nie wieder! Nicht nur, dass es immer die billigsten Zimmerkategorien waren, einmal war es auch ein völlig anderes Hotel, einmal eine Art Bauruine. Unterwegs wurden dann auch noch die Fahrer/Guides ausgewechselt ...

    Es war trotzdem schön, und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass Ujah uns sehr viel gezeigt hat, das wir ohne ihn nie oder zumindest nicht so entdeckt hätten. Aber es war eben leider völlig überteuert.


    Sucht euch eure Route und die Unterkünfte selbst aus, lasst euch vom Flughafen in die erste Unterkunft bringen und organisiert dann den Rest von dort aus. Oder macht von jeder Unterkunft aus Tagesausflüge - auch das wurde damals schon angeboten.

    Jimbaran würde ich übrigens weglassen - oder zumindest das Hotel sehr sorgfältig aussuchen, falls ihr einen echten Strandurlaub plant! Der Strand dort ist abseits der hochpreisigen Hotels alles andere als schön -Bericht Jimbaran 2017

    Miles & More hat sich verschlankt: Aber wie viele Meilen ist den ein Point wert? Das konnte ich auf der M&M - Seite nicht herausfinden.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Points brauchst du nur für den "Status", also Frequent Flyer, Senator oder Hon, damit hast du gewisse Privilegien. Aber das ist mir z.B. total egal. Meilen sammelst du weiterhin wie gehabt, und damit kannst du dann Prämienflüge buchen.


    Wegen der booking.com Aktion haben wir für Südafrika etliches umgebucht und uns damit sage und schreibe ca. 89.000 Meilen gesichert (sofern das wirklich alles klappt und die gutgeschrieben werden - aber irgendwie gehen alle davon aus ...)

    Ich habe nun begonnen, meine Payback-Karte zu nutzen, die ich seit etwa einem Jahr habe und auch die AMEX von Payback einzusetzen.


    Aber dennoch: Es dauert ja ewig, bis man um 100.000 Meilen zusammen hat, oder? Wenn es beispielsweise bei Payback pro 1 Euro Umsatz eine Meile gibt, so viel kaufe ich im Leben nicht ein!

    Zum einen gibt es massenhaft Aktionen, wo du 10fach Punkte oder sowas bekommst!


    Am Samstag hab ich z.B. bei Rewe für knapp 40€ eingekauft und dank 30fach für Gemüse, 10fach für Wein, 500 Extrapunkte für Käse usw. waren es am Ende fast 400 Punkte. Noch kurz zur DM - da gab es für den ganzen Einkauf 12fach Punkte und noch 33fach für Waschpulver, Duschgel, Kosmetik etc. Da kam ich dann mit rund 300 Punkten raus, ohne dass ich was gekauft hatte, das wir nicht ohnehin gebraucht hätten.

    Zusätzlich gibt es über die Kreditkarte noch entweder Extrapunkte (American Express) oder Meilen (Eurowings KK).


    Zum anderen muss man das Ganze auch pragmatisch angehen. Wenn ich normalerweise bereit bin, für eine Economyflug z.B. 800€ auszugeben, kann ich diesen Betrag ja auch genauso gut einsetzen, um dadurch Punkte oder Meilen zu generieren und damit einen Businessflug bekommen, der zudem beliebig stornierbar/umbuchbar ist.


    Ich hab kein Problem, z.B. den "SPIEGEL", den wir seit zig Jahren ohnehin im Abo haben, regelmäßig zu kündigen und für ein neues Abo 15.000 Paybackpunkte zu kassieren. Oder auch mal was anderes zu abonnieren, und Punkte einzusacken (sofern das Produkt halbwegs vertretbar ist ... ;) )

    Da ich Nichten und Neffen habe, die ohnehin am liebsten Gutscheine zu diversen Jahrestagen mögen, gibt es oft Gutscheine von Cadooz, die sie in ihren Lieblingsshops einlösen können und die man über M&M mit einem Bonus von 1:10 bekommt - d.h. ein 100€ Gutschein bringt 1000 Meilen.

    Jedenfalls sind wir auch im letzten Jahr schon wieder von Null auf knapp 100.000 Meilen gekommen und die Meilen für die booking.com Aktion kommen noch dazu.

    Im Januar fliegen wir auf Meilen in der Businessclass nach Afrika und zurück. Solche Flüge sind zwar nicht völlig umsonst, man muss noch Steuern und Gebührenbezahlen, in unserem Fall z.B. 400€ p.P. Dafür fliegen wir aber in der Businessclass und können - und das ist für mich fast das wichtigste - jederzeit entweder umbuchen oder stornieren für 50€!!!!


    Leider bin ich erst vor ein paar Jahren auf das Thema gestossen - früher hatte ich bei fast jeder Fluggesellschaft so ein Kärtchen, hatte bei der Thai sogar mal den Silver Status (was uns einmal auch ein Upgrade gebracht hatte!), aber da verzetllet man sich nur. Wirklich lohnen tut sich für Einwohner von DACH nur Miles&More, weil es da einfach unendlich viele Möglichkeiten gibt, Meilen zu generieren.