Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reise-Forum

 Lissabon     Lissabon   Lissabon

Lissabon, die Siebenhügelstadt am Tjeo verzaubert durch ihren leicht maroden Charme dem wir sofort erlegen sind. Vieles kam uns irgendwie bekannt vor, aber das lag daran, dass wir erst Brasilien bereisten und erst jetzt ins „Mutterland" nach Portugal kamen.

Lissabon  Lissabon  Lissabon  Lissabon

Auch hier, wie in Salvador, verbinden Standseilbahn und Aufzug die Ober- mit der Unterstadt. Von der obersten Plattform des Aufzuges hat man einen Traumblick auf den Tjeo, die Unterstadt und zum Castel St. George. Schöne Parks und großzügig angelegte Flaniermeilen und Fußgängerzonen sind genauso vorhanden wie enge winkelige steile Altstadtgässchen.

 
  Lissabon  Lissabon   Lissabon   Lissabon  Lissabon   Lissabon   Lissabon  

Die Fahrt mit den uralten Straßenbahnwagen durch die Stadt ist ein touristisches Highlight. Wir sind mit dem nostalgischen Gefährt rauf in den Stadtteil Alfama gezockelt und von dort über steile Treppen durch das wunderschöne Altstadtviertel wieder runter ins Zentrum gegangen. Unterwegs hat man immer wieder grandiose Ausblicke auf die Stadt.

Lissabon  Lissabon  Lissabon  Lissabon  Lissabon

Ein lohnendes Ausflugsziel ist auch Belem mit dem Jeronimus-Kloster, dem Entdeckerdenkmal und dem Wahrzeichen Lissabons dem Torre de Belem. Unser 5-tägiger Aufenthalt war wieder einmal viel zu kurz, wir sind sicher, wir waren nicht das letzte mal hier.

Lissabon  Lissabon  Lissabon  Lissabon  Lissabon

Eine Überlegung von uns war auch schon, wenn wir wieder mal in Lissabon sind, mit dem Mietwagen Portugal zu erkunden, zum Beispiel an die Algarve runter zu fahren. In gut 2,5 Stunden geht es über die 2002 gebaute Autobahn an die schönsten Strände. Natürlich ist das für einen Tag fast zu viel, deshalb sollte man schon ein oder mehrere Übernachtungen mit einplanen.

top
Internetadressen:      
  Links zum Thema Reisen,  persönliche Sammlung
Unser Reiseführer: 

Reiseführer Lissabon - anklicken!
aktuelles Wetter und Uhrzeit in Lissabon
 
Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reise-Forum