Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reise-Forum
                                        

  Torbay 
South West England

 

Cornwall, Land`s End - zum vergrössern bitte anklicken !
(zum Vergroessern bitte doppelklick!)


 

Torbay, im Suedwesten von England gelegen, war für mich 2 Wochen lang Station für meinen Sprachaufenthalt. Zu Recht wird die Bucht mit den drei Staedten Torquay, Paignton und Brixham „die englische Riviera“ genannt. Torquay ist auch der Geburtsort von Agatha Christie.
 

Paignton - zum vergrössern bitte anklicken !  Paignton - zum vergrössern bitte anklicken !  Paignton, Strandbad - zum vergrössern bitte anklicken !

nach oben - top

Am Wochenende unternahm ich zusammen mit anderen Studenten einen von der Sprachschule angebotenen Ausflug ins benachbarte Cornwall. Besonders imposant fand ich Land`s End, den westlichsten Punkt Grossbritaniens (ohne Irland). Mit seiner Steilkueste und den Klippen ist es ein beliebter Aussichtspunkt, leider auch fuer ganze Busladungen.
Der bekannteste Touristenort von Cornwall ist St.Ives, der besonders  bei den Surfern und Kitern beliebt ist.

Cornwall, Land`s End - zum vergrössern bitte anklicken !  Cornwall, Land`s End - zum vergrössern bitte anklicken !  Cornwall  - zum vergrössern bitte anklicken !

Dartmoor, Kloster - zum vergrössern bitte anklicken !  Cornwall, St.Ives - zum vergrössern bitte anklicken !  Cornwall - zum vergrössern bitte anklicken !

nach oben - top


Auch ein Ausflug zum Dartmoor Nationalpark durfte nicht fehlen. Dartmoor ist nicht nur bekannt durch den Hund von Baskerville und Edgar Wallace sondern auch für sein beruehmt beruechtigtes  Gefaengnis.
Die herrliche Wiesenlandschaft ist ideal für endlos lange Spaziergaenge, auf denen man oftmals ausser Schafen und Ponys kaum jemand begegnet.
Die kleinen Staedte und Doerfer hatten einen eigenartigen Charme, wie aus einer anderen Epoche kam es mir teilweise vor, wahrscheinlich typisch englisch.

Dartmoor - zum vergrössern bitte anklicken !  Dartmoor - zum vergrössern bitte anklicken !  Dartmoor - zum vergrössern bitte anklicken !

Dartmoor - zum vergrössern bitte anklicken !  Exeter - zum vergrössern bitte anklicken !  Torquay - zum vergrössern bitte anklicken !

nach oben - top

Die knapp 1-stuendige Fahrt mit der Dampf-Eisenbahn von Paignton nach Dartmouth ist eine Attraktion hier und durfte natürlich nicht fehlen. Der Zug faehrt zuerst an der Kueste entlang und dann durch die sanfte Hügellandschaft von Torbay. Eine schoene gemuehtliche Zockelei.

Steam Railway - zum vergrössern bitte anklicken !    Dartmouth - zum vergrössern bitte anklicken !

Als Fazit kann ich sagen, mir gefiel es hier sehr gut und der Sueden Englands ist auf alle Faelle eine Reise wert. Sehr schoene Landschaft, nette hilfsbereite Menschen, wenn auch das Essen (Unmengen von Chips, Kartoffeln) mehr als gewoehnungsbeduerftig fuer mich war.
Ich war ja zum Englisch lernen dort und die Zeit in der Sprachschule hat mir gut gefallen. Der Unterricht war sehr abwechslungsreich und es hat mir wirklich viel gebracht. Es ist schon ganz was anderes, wenn man die Sprache im Land lernt bzw. seine Sprachkenntnisse dort ausbaut. Lediglich meine ausgewaehlte Privatunterkunft war nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Es war leider keine Familie, sondern ein zwar sehr netter und bemuehter Vermieter, aber halt nicht so gespraechig, so dass ich nach Schulschluss keine halbwegs vernuenftige Konversation fuehren, geschweige denn, an den freien Tagen/Abenden was gemeinsam mit ihm unternehmen konnte.
Aber so einen Sprachaufenthalt an sich muesste man immer wieder bzw. oefters einplanen. Allerdings wuerde ich beim naechsten Mal im Internet nach Sprachreisen England schauen und mir einen Veranstalter wie Scherer Bildungsreisen suchen, der eine große Auswahl an Staedten im Angebot hat und auch Bildungsurlaub anbietet. Eine andere Stadt, eine andere Umgebung wuerde ich dann auswaehlen, um weitere Ecken in England kennenzulernen.

 

 

nach oben - top

Internetadressen:                                                                     

LAL - Sprachschule
Links zum Thema Reisen,  persoenliche Sammlung

 

Unser Reisefuehrer:

  

aktuelles Wetter und Uhrzeit in Brixham  Click for Brixham, United Kingdom Forecast 

nach oben - top

 

Gaestebuch                Reiseerinnerungen                HOME           Reiseforum