großer Schaden für Thailand.............

• Touristische, wirtschaftliche Auswirkungen der Flughafenblockaden in Thailand

Entnommen und zusammengefasst, ohne jegliche Reihenfolge der Priorität und Wertung, aus aktuellen Medienberichten in Thailand.

Der Mitte Dezember 2008 geplante ASEAN Gipfel, der in BKK stattfinden sollte, ist auf März 2009 verschoben, nachdem Vietnam, Laos und Kambodscha die Aufgabe des Vorsitz von Thailand aufgrund politischer Instabilitäten forderten.

Thailand gehört jetzt zu den 20 gefährlichsten Ländern der Welt und ist auf Rang 7, nach Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Südafrika, Somalia und Sudan, gelistet.

Weltweit warnen immer noch auswärtige Ämter und Regierungen, von Reisen nach Thailand abzusehen. Die Länder China, Frankreich,. Neuseeland, Singapur, GB, USA, Australien und Japan warnten ihre Bürger vor möglichen Gefahren in Thailand.

• Emirates Airline hat bis auf weiteres Zwischenlandungen in Bangkok für Flüge nach Australien ersatzlos gestrichen

• Andere Fluggesellschaften prüfen und erwägen den AIR HUB ASIA nach KL oder SIN zu verlagern

Die bisherige Schadensbilanz sowie Kollateral- oder Folgeschäden werden wie folgt beziffert:

• Finanzminister in Thailand sprechen von 100 Milliarden Bath für das 4. Quartal 2008

• Die thailändische Handelskammer spricht von 134 – 215 Milliarden Bath

• Thaiminister erwarten einen Touristenrückgang von bis zu 40% sowie etwa 1 Million Jobverluste in 2009

• Thai Airways verlor während der Flughafenblockaden täglich 500 Million Bath und spricht insgesamt von 20 Milliarden Bath Verlusten bei mehr als 1000 ausgefallenen Flügen

• Air Asia Thailand hat dabei circa 320 Million Bath eingebüßt.

Der Generalsekretär des Transportministeriums kündigt an, die PAD auf Schadensersatz zu erklagen.:o

• Es wäre schade, wenn die Verhältnisse so blieben.
    Thailand war eines der schönsten Reiseländer die wir besucht haben, besonders seine Menschen haben wir in Positiver Erinnerung.
    Wir werden sicher noch einmal nach Thailand reisen.

• Quote from sanitora

Touristische, wirtschaftliche Auswirkungen der Flughafenblockaden in Thailand

Entnommen und zusammengefasst, ohne jegliche Reihenfolge der Priorität und Wertung, aus aktuellen Medienberichten in Thailand......

Hallo sanitora,
    Danke fuer die Informationen.
    Manchmal frage ich mich, ob die Demonstranten, oder die Leute die sie steuern wissen, was sie kaputt machen.
    Aufgrund des Touristenrückgangs hat Thai Airways die Fluege von Deutschland nach Thailand und auch innerhalb von Thailand reduziert.
    Wer also nach Thailand fliegt, sollte sich genau erkundigen, ob sein Flug auch geht.
    Mal schaun, wie das weiter geht. :(

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Das tut mir auch leid fuer Thailand, ich bin immer gerne hingefahren.
    Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Lage eines Tages bessert.

• Inflationsrate: wird im letzten Quartal 2008 sowie im ersten Quartal 2009 mit etwa 10% erwartet.

Wirtschaftswachstum: soll sich demnächst bei 1 % bewegen.

Also insgesamt sonnige Aussichten, derweil jedenfalls bei 34 Grad in Phuket.

Hier ist die Welt für viele noch TIP-TOP in Ordnung.......:o

• Quote from christamichael

Wenn man sich dann noch die Besetzungsliste des neuen Parlaments ansieht

Du meinst wahrscheinlich das Kabinett!!!! :P

Was gefällt Dir daran nicht??? Du kannst das sicherlich präzisieren, oder? :roll:

• Quote from Erhard

Manchmal frage ich mich, ob die Demonstranten, oder die Leute die sie steuern wissen, was sie kaputt machen.

Ich glaube, vieles von dem, was jetzt eintritt, wäre ohnehin früher oder später gekommen. Thailand hat in den letzten Jahren als Tourismusziel stark zugelegt. Die inneren Verhältnisse haben sich dort aber nie richtig stabilisiert. Die Wirtschaftskraft wird wohl auch sehr überbewertet. Wenn der König nicht wäre, den alle akzeptieren, wäre wohlmöglich noch Schlimmeres passiert.

• Es ist gerade mal vier Wochen her, da hat Spirit prägnant darauf hinwiesen, dass es auf die Inhalte ankommt, was doch zweifelsfrei und uneingeschränkt bei ALLEN Forumbesuchern, Postern und Lesern zu unterstellen ist.

Frohe, friedvolle und hübsche Weihnachten nach Deutschland, hier vom Wohnort in direkter Nähe der 34 Grad lauwarmen Andamansee.=)

• Ich bin froh, dass ich vorm Fenster Schnee am Berg habe aber 5° ist viel zu warm, heute wären Minus Grade genau recht.
    Für mich gehört Weihnachten so. So wie es immer war, da bin ich altmodisch.
    Alles ist nun fertig, wenn es dunkel wird kommen die Kinder mit den Enkelkindern und dann kann das Christkind kommen.
    Schönes Fest und erholsame Feiertage!

• Frohe Weihnachten nach Deutschland !

Wir waren heute Morgen zum englischsprachigen katholischen Gottesdienst in der Kirche in Phuket Town, was uns einmal im Jahr immer prima gefällt. Deutlich weniger Gäste als in den Jahren zuvor waren diesmal dabei.

Was RAFU ausführt:
    Ich glaube, vieles von dem, was jetzt eintritt, wäre ohnehin früher oder später gekommen. Thailand hat in den letzten Jahren als Tourismusziel stark zugelegt. Die inneren Verhältnisse haben sich dort aber nie richtig stabilisiert. Die Wirtschaftskraft wird wohl auch sehr überbewertet. Wenn der König nicht wäre, den alle akzeptieren, wäre wohlmöglich noch Schlimmeres passiert.
    kann ich uneingeschränkt unterstützen
    .

Thailand behält als Urlaubsland, allerdings ohne den Zusatz PREISWERTES, immer noch ein vielfältige Attraktivität.
    ;)

Hinsichtlich der Wirtschaftskraft, politischen Stabilität und schon lange gewünschter Demokratie ist VIELES einer temporären Seifenblasenphilosophie, auch übertragbar auf 1000 andere Dinge, unterworfen.

Hatte selbst nach Gesprächen mit dem BOI in 2004 beabsichtigt, in Thailand eine Technologiefirma zu gründen. Nach Abwägung aller objektiven Fakten habe ich davon großen Abstand genommen. Und gleichermaßen vielen Geschäftspartnern und Freunden ebenfalls dringend davon abgeraten, in Thailand geschäftlich aktiv zu werden oder geschweige hier auch nur EINEN BATH zu investieren. In fast allen Fällen, und dies sind nicht wenige, war man dankbar für diese objektiv zutreffenden Ratschläge.

Unser Privatleben in Thailand möchte ich mal so umschreiben: extrem häufig wird das Maß der europäischen sowie amerikanischen Zumutung im Thaiumfeld um Lichtjahre überschritten. Auch sind die gesellschaftlich für Farangs zutreffenden Knackpunkte, auch für regulär schuftende Ausländer außerhalb oder in diesem Land, und deren Benachteiligung, wobei es noch US Ausnahmen gibt, keinesfalls förderlich, um persönliche Anerkennung, Akzeptanz, zwischenmenschliches Miteinander oder gar landlebige, langjährige funktionierende Thai- oder Ausländerfreundschaften zu erreichen und zu erhalten.:confused:

• Aktuelle Wirtschaftdaten Thailand 02-2009

Wirtschaftswachstum 04-2008 + 3.9 %
    Wirtschaftswachstum 01-2009 - 4.3 %

Die gute Nachricht : die Inflationsrate ist von 10 % im Juli 2008 im Februar 2009 zu Null konvergiert.:confused:

Im Januar 2009 sind die Warenexporte um fast 18 % eingebrochen. Das Tourismusgeschäft sinkt Ende Februar 2009 um etwa 20 %.

Für Japan sind die Wirtschaftsdaten fast identisch.

China weist für Februar 2009 immer noch ein Wirtschaftswachstum von 6.8 % bei einer Inflationsrate von 1.2 % auf.

Indonesien steht mit 5.2 % Wirtschaftswachstum und einer Inflationsrate von 9 % dar.

Für Malaysia ist ein Wirtschaftswachstum vom 4.7 % bei einer Inflationsrate von 4 % angegeben.

• Nach aktuellen Wirtschaftsdaten des Asienkurrier 5/2009 hat sich die – 5% Wirtschaftsleistung für Thailand bestätigt.

Also immer noch einen Tick besser, als derzeit in DE.:o

Der Wechselkurs vom EURO zum Thai Baht hat sich nach dem Tiefstand von 45 im Februar 2009, einer kurzphasigen Erholung von 48 im März 2009 jetzt wieder bei 46 eingependelt.

Hinsichtlich der Währungskonvertierung von US$ zum Thai Baht ist der stetige Aufwärtstrend von 32 im Juni 2008 bis auf 36 im März 2009 nunmehr im Korridor zwischen 35 und 36 plaziert.

http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechn…ubmit=Umrechnen