Beim Zunami gab es auf einer kleinen Insel in Thailand oder auch Indonesien weit draußen ein seltsames Vorwarnsystem. Man ging davon aus das auf der kleinen Insel alle ums leben gekommen sind. Dem war aber nicht so. Die Tiere des Waldes und die Vögel hatten die Einwohner vorgewarnt und alle sind auf einen Hügel gestiegen und haben überlebt. Weit abseits der Zivilisation sind die Leute noch in der Lage solches richtig zu deuten.
Nun habe auch ich eine ähnliche Deutung. Lacht jetzt aber bitte nicht wenn ich damit daneben liegen sollte. Seit etwa 3 Wochen beobachte ich bei uns im Haus in Hoi An ganz extreme Ameisenwanderungen. Die Richtung ist dabei immer die gleiche. Es geht steil nach oben in den zweiten Stock und weiter unters Dach. Der Versorgungsweg scheint gesichert. Neulich habe ich beobachtet wie ein toter Gecko der in einer Türe eingeklemmt wurde, von vielen Ameisen gleichzeitig die grade Wand hinauf geschleppt wurde. Schon öfters habe ich mit „Moskitotot“ die Wege nach oben unterbrochen. Keine Chanche. Es entsteht sofort in einer anderen Ecke eine neue Ameisenrennbahn.
Die letzten Tage haben wir nun schon dauerregen und auch die nächsten 3 Tage soll es noch so bleiben. Dies ist eigentlich nichts besonderes zu dieser Zeit hier. Das war auch in anderen Jahren so. Was die anderen Jahre nicht so extrem war, waren die vielen und sehr starken Ameisenwanderungen in unserem Haus nach oben. Ich vermute daher in diesem Jahr etwas mehr regen als während der letzten Jahre.
Mein Tipp:
Alle die in nächster Zeit Hue, Danang und Hoi An besuchen sollten besser Regenkleidung dabei haben ![]()
Viele Grüße aus Hoi An (dauerregen, 17 Uhr bei 26 Grad)
Thomas & Kim Yen