Der Monsun in Zentral-VN kommt. Ameisen klettern hoch!

• Beim Zunami gab es auf einer kleinen Insel in Thailand oder auch Indonesien weit draußen ein seltsames Vorwarnsystem. Man ging davon aus das auf der kleinen Insel alle ums leben gekommen sind. Dem war aber nicht so. Die Tiere des Waldes und die Vögel hatten die Einwohner vorgewarnt und alle sind auf einen Hügel gestiegen und haben überlebt. Weit abseits der Zivilisation sind die Leute noch in der Lage solches richtig zu deuten.

Nun habe auch ich eine ähnliche Deutung. Lacht jetzt aber bitte nicht wenn ich damit daneben liegen sollte. Seit etwa 3 Wochen beobachte ich bei uns im Haus in Hoi An ganz extreme Ameisenwanderungen. Die Richtung ist dabei immer die gleiche. Es geht steil nach oben in den zweiten Stock und weiter unters Dach. Der Versorgungsweg scheint gesichert. Neulich habe ich beobachtet wie ein toter Gecko der in einer Türe eingeklemmt wurde, von vielen Ameisen gleichzeitig die grade Wand hinauf geschleppt wurde. Schon öfters habe ich mit „Moskitotot“ die Wege nach oben unterbrochen. Keine Chanche. Es entsteht sofort in einer anderen Ecke eine neue Ameisenrennbahn.

Die letzten Tage haben wir nun schon dauerregen und auch die nächsten 3 Tage soll es noch so bleiben. Dies ist eigentlich nichts besonderes zu dieser Zeit hier. Das war auch in anderen Jahren so. Was die anderen Jahre nicht so extrem war, waren die vielen und sehr starken Ameisenwanderungen in unserem Haus nach oben. Ich vermute daher in diesem Jahr etwas mehr regen als während der letzten Jahre.

Mein Tipp:
    Alle die in nächster Zeit Hue, Danang und Hoi An besuchen sollten besser Regenkleidung dabei haben ;)

Viele Grüße aus Hoi An (dauerregen, 17 Uhr bei 26 Grad)
    Thomas & Kim Yen

http://www.8ung.at/thomas_vn/

• Hallo Thomas & Kim Yen,

in der Tat löst Deine Erzählung ein kleines Lächeln aus, aber ich glaub Dir trotzdem. Wahrscheinlich wittern die Ameisen den vielen Regen und bringen sich und den benötigten Proviant schon mal an einen trockenen Ort. :D

Übrigens habe ich ein bißchen auf Deinen Seiten gesurft und die Geschichten rund um Hausbau und Kinder kriegen gelesen. Ich fand es sehr beeindruckend und wahnsinnig interessant. Vor allem ist es schön, mal so etwas ungewöhnliches zu erfahren. Vielen Dank.

Ciao,
    Anja

• Quote from Thomas w

...Was die anderen Jahre nicht so extrem war, waren die vielen und sehr starken Ameisenwanderungen in unserem Haus nach oben. Ich vermute daher in diesem Jahr etwas mehr regen als während der letzten Jahre. ...

Hallo Thomas,
    was machen die Ameisen und der Regen?
    Oder ist es noch zu frueh, um etwas dazu zu sagen?

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard

Ja, es ist noch zu früh um etwas zu sagen. Ich habe das Gefühl das die Ameisen dies schon Wochenlang im Voraus spüren um mit ihrem ganzen Volk rechtzeitig umziehen zu können.

Wir hatten zwar 4 Tage am stück dauerregen und die Flussstraße in der Altstadt war überflutet aber das ist im Vergleich zu anderen Jahren noch alles normal gewesen. Mein Gefühl sagt mir es dauert noch ein weilchen ;)

--------------------------------------------------------------------
    Gruß aus Hoi An (bewölkt, 16 Uhr bei 32 Grad)
    Thomas & Kim Yen

• Also solche Ameisenwanderungen nach oben beobachte ich eigentlich jedes jahr ein paar Mal. Manchmal hat das erkennbar ganz banale Gruende (ein toter Vogel im Dach, ein vergessener Wustzipfel in einem versteckten Winkel auf dem Balkon ...), manchmal kann ich mir aber auch nicht erklaeren, wieso so ein Ameisenvolk entschieden hat, ausgerechnet in meinem oberen Badezimmer ne Party zu feiern. Passiert recht haeufig und daher habe ich mir darueber auch noch keine grossen Gedanken gemacht.

Neu ist aber eine in den letzten Wochen verstaerkt zu beobachtende Ameisenbewegung in umgekehrte Richtung. Die kommen neuerdings massenhaft uebers Stromkabel anmarschiert und krabbeln dann bis ganz nach unten, um sich dann auf dem Betonboden rund ums Haus mit irgendwas zu vergnuegen. Sind aber zum Glueck nur die schwarzen. Die beissen nicht.

Gruss
    Caveman

• Nachdem ich in unseren Nachrichten von Überflutungen in Vietnam gelesen habe, würde mich jetzt doch auch mal eine Nachricht von Thomas w interessieren.
    Gibts Dich noch Thomas w ?

• Hallo Jupp

Ja, es gibt mich noch. Der Taifun „Lekima“ hat uns in Hoi An (und Hue) noch mal verschont. Wir hatten aber 4 Tage dauerregen. Tag und Nacht dieses rasseln auf dem Blechdach des Nachbarn. Ich hatte mir schon angewöhnt mit Ohrstöpsel am Computer zu sitzen. Es hatte von 33 Grad auf 24 Grad abgekühlt.

Die Ameisen hatten aber nicht unbedingt trockene Füße im zweiten Stock und auf dem Dach. Nach etwa 3 Tagen dauerregen waren die Dachziegel und Wände so durchnässt das sich im inneren des Hauses ständig Tropfen bildeten und es anfing im Haus zu regnen ;)

Seit einigen Tagen kommt Tagsüber oft die Sonne durch und wir haben wieder 33 Grad.

Es ist aber kaum noch möglich einen langen Tagesausflug ohne Regen zu erwischen. Meist zieht es gegen 15 oder 16 Uhr zu und der Regen kommt.

Viele Grüße aus Hoi An (regen, 20 Uhr bei 28 Grad)
    Thomas & Kim Yen

• Taifun Lekima ist verdaut dann kann es ja in Zentralvietnam jetzt wieder mit Hochwasser weiter gehen.

Starke und lang anhaltende Regenfälle der letzten Tage hat in Zentralvietnam das Wasser stark ansteigen lassen.

Hue:
    Soeben kamen im Regionalfernsehen Berichte über Hochwasser in Hue. Es hat mir nicht direkt nach der Stadt ausgeschaut sondern eher das etwas tiefer liegende Umland. Von vielen Häuser schaute nur noch das Dach aus dem Wasser. Anhand der Bilder des Parfümflusses und der Brücke darüber schätze ich das bei einem weiteren Anstieg des Wassers um etwa 2 Meter das Wasser die Stadt erreicht. Die Bus und Zugverbindung nach Hoi An steht noch.

Hoi An:
    Heute Abend 20 Uhr ist die Flusspromenade in Hoi An überflutet. Die Straße ist schätzungsweise 60 cm unter Wasser. Die Restaurants dort haben noch geöffnet und die Gäste gelangen mit Ruderbooten dort hin. Ich schätze noch gut 10 cm und dann läuft das Wasser in die Restaurants. Der Fluß hat momentan einen Stand von 2,30 Meter über normal.

Nationalstraße1 / Tam Ky, 50 km. südlich von Hoi An
    Ich fuhr heute total vermummt mit Regenkleidung bei sehr stürmischem Wetter die N1 von Hoi An nach Tam Ky. Zum ersten mal wünschte ich mir das mein Motorrad 100 Kg schwerer wäre. Der Wind versetzte mich immer wieder mal um einen halben Meter auf der Straße ;(
    Fast die gesamte Strecke waren riesige Seen zu sehen. Es ist nur so das es auf dieser Strecke keine Seen gibt! Die ganzen Felder stehen etwa 1 bis 1,5 Meter unter Wasser. Die Häuser am Rand der Reisfelder sind so gut wie eben mit der Wasserlinie. Die Nationalstraße 1 ist fast überall noch einen guten Meter über der Wasserlinie. Interessant wird es wenn es die nächsten Tage so weiter regnet und der Wasserstand sich noch weiter erhöht. Dann könnte die Strecke Nha Trang – Danang mal wieder unterbrochen sein.

Viele Grüße aus Hoi An (stürmisch, regen, 20.15 Uhr bei 26 Grad)
    Thomas & Kim Yen

• Hochwasser in Hoi An

In der Nacht vom 30. auf 31.10.07 stieg in Hoi An der Wasserstand durch heftige Regenfälle stetig an. Gegen 22 Uhr war noch kaum Hochwasser zu verzeichnen. Ich saß bis 2 Uhr morgens nichts ahnend am Computer. Als ich ausgeschaltet hatte fielen mir die Stimmen draußen auf. Ich schaute hinaus und sah wie das Wasser schon bei uns über den Bürgersteig kam. Während der letzten 4 Stunden war es etwa 80 cm angestiegen. Bis zum Morgen stieg es weiter und wir haben jetzt in Hoi An wieder Hochwasser. In Hoi An ist es bis zur zweiten Parallelstraße zum Fluß schiffbar. Ich selbst war bei wunderschönem Wetter heute auch mit meinem Kayak in den Gassen der Altstadt unterwegs. Sehr viele Touristen lassen sich a la Venedig in kleinen Ruderbooten durch die Gassen schippern und sind sichtbar gut drauf.

Das Wichtigste: Die Verbindung nach Danang und somit zur Außenwelt steht noch. Einige Flüge nach Danang seien aber gestern ausgefallen. Touristen kann ich zur Zeit dennoch Hoi An empfehlen. Ein Teil der Altstadt ist noch begehbar und im anderen gibt es unzählige Ruderboote zum Transport.

Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen

• Hallo Erhard

Das Hochwasser hat unser Haus am 31.10 verschont. Ihm haben die etwas niederer liegenden Nachbarhäuser ausgereicht ;) Gegen abend des 31.10 war das Hochwasser wieder einiges zurückgegangen.

In der Nacht vom 2. auf den 3.11 kam erneut Hochwasser. Dieses mal noch etwa 40 cm mehr als beim letzten mal. Wieder hatten wir Glück und es war ganz kurz vor dem hereinkommen. Die Warnungen hatten auch schon mehr vorhergesagt und wir haben unsere Motorräder davor schon in Sicherheit gebracht. Wir waren heute Morgen kurz davor den Hausrat nach oben zu schaffen aber dann ging es schon wieder zurück und wir konnten es genießen am neuen Fluss vor unserem Haus zu Frühstücken.

Das Wetter wurde gegen Spätvormittag besser und ich habe meine Kayaks aufgeblasen und dann ging es a la Venedig mit Tochter Lisa durch die Altstadt von Hoi An. Das Bild ist direkt vor unserem Haus aufgenommen. Auf diesen Wasserstand musst du noch etwa 40 cm drauf rechnen um den Stand gegen 5 Uhr Früh zu haben.

Die Verbindungen nach Nha Trang / Saigon waren für zwei Tage unterbrochen. Es ging nichts Richtung Süden aus Hoi An heraus und nichts kam mehr herein. Seit etwa 17 Uhr beobachte ich heute wieder ganz geringen Verkehr (keine Open Tour Busse). Beim Hochwasser am 31.10 gab es laut Zeitung 7 Tote um Hoi An herum. Beim aktuellen Hochwasser habe ich noch keine Gesamtzahl gehört aber in einem Ort wurden 6 Personen getötet und einem anderen Nachbarort bei Erdrutsch noch mal 8.

Wie du schon sagtest, bis Montag ist noch mit starkem Regen zu rechnen. Im Regionalfernsehen Danang wurde heute wieder gewarnt das noch ein weiteres Hochwasser kommen kann und dieses noch höher ausfallen soll. Die haben wohl auch bei den Taifunwarnungen im Internet nachgesehen. Es bewegt sich gerade der Tropensturm „PEIPAH“ auf Nord Luzon zu der sich noch zu einem Taifun steigern könnte. Er wird in Zentral Vietnam erwartet und uns wieder nasse Füße bescheren.

Viele Grüße aus Hoi An (starker Regen bei kalten 23 Grad)
    Thomas & Kim Yen