Vietnam in 3 Wochen

• Hallo erstmal!

Mein Freund und ich haben uns Heilig Abend entschieden, Rucksackurlaub im Juni/Juli 2008 zusammen mit meinem 13-jährigen Sohn, 3, wenn wir Glück haben, 4 Wochen Vietnam zu bereisen. Vermutlich scheinen wir in Hanoi zu landen.

Nachdem wir uns zuerst vorgenommen hatten, "alles" :-/ zu sehen, wurde uns ziemlich schnell klar, dass wir dann wohl nur noch hauptsächlich in Bussen rumsitzen würden. Das wollen wir aber dann doch nicht. Inlandsflüge wären für uns eine Option, ist nur die Frage, ob die sinnvoll sind. Sparen würden wir an Unterkünften. Wir wollen dort nur (ggf. in unseren eigenen Schlafsäcken) schlafen, und nicht vom Boden essen. Großstädte sind nicht so sehr unser Ding, genauso wenig wie Massentourismus. Natur ist eher unser Ding.

Zu unseren spontanen Überlegungen gehören nun:
    - 2-4 Tage Halong-Bucht-Dschunken-Trip (gehört die trockene Halong-Bucht dazu?)
    - Mekong-Delta (Saigon)
    - und zumindest ne knappe Woche Badeurlaub (wir haben Phu Quoq ins Visier genommen, es scheint aber noch sehr schöne andere Strände zu geben: http://www.abenteuer-reisen.de/rp/vn/wg_vn__rp10a__01.htm
    könnt ihr uns dazu etwas sagen, vor allen Dingen zu Whale Island? Ich würde für mein Leben gerne mal Wale sehen, und die scheinen ja genau zu unserer Reisezeit dort "aufzutauchen" 8-)
    - Auch ein Elefantentrip wäre toll; ich habe noch nicht herausgefunden, ob es die in Vietnam gibt. Ich kenne sie von Nepal und Sri Lanka, mein Freund aber noch nicht.
    - Bliebe also nur noch ne knappe Woche Resturlaub, den wir gerne der vietnamnesischen Kultur/Geschichte/Religion widmen würden.
    Herumliegende "Steine" im wahrsten Sinne des Wortes sind nicht so sehr unser Ding, wie wir voriges Jahr in Olympia/Griechenland feststellen mussten, eher "ge- bzw. belebte Geschichte..." (Beispiel Sri Lanka: Sigiriya war toll, Polonaruwa eher nicht so. In Nepal war alles an Geschichte toll, weil sie gelebt wird) Eine Kombination von Natur und Geschichte wäre toll.

Leider liegt Hanoi mit Halong-Bucht im Norden und Saigon mit Mekong-Delta und Phu Quoq im Süden........Ich vermute, Whale Island liegt in der Mitte....... :confused:

Könntet Ihr uns bitte Ratschläge geben?
    Danke schön schon mal im Voraus

LG
    Tina

• Hallo Tina,

ich weiss nicht, wie gross euer Budget ist, aber eigene Schlafsaecke werdet ihr sicher nicht brauchen. Einfache saubere Unterkuenfte bekommt man ueberall ab etwa 6-8 Euro pro Tag.
    Die Halong Bucht und die Trockene Halong Bucht sind zwei verschiedene Dinge. Die Halong Bucht liegt oestlich von Hanoi im suedchinesischen Meer, die trockene Halong Bucht in einer wunderschoenen Landschaft knapp 100km suedlich von Hanoi bei Ninh Binh. Die kleine Stadt Ninh Binh lohnt durchaus einen 2- oder 3-taegigen Aufenthalt, denn von dort aus sind auch der Cuc Phuong Nationalpark und die alte Hauptstadt Hoa Lu gut zu erreichen. Wenn ihr Naturliebhaber seid, lohnt sich fuer euch vielleicht auch ein Ausflug zu dem noerdlich von Hanoi gelegenen Ba Be Nationalpark. Dort geht es nicht so touristisch zu wie z.B. in Sapa.
    Elefanten gibt es im Zentralen Hochland, das noch ziemlcih abseits von der normalen Touristenroute liegt, z.B. im Yak Don Nationalpark bei Boun Ma Thuot.
    Wenn du dich hier im Forum ein bischen umsiehst, wirst du bestimmt viele nuetzliche Tipps finden. Ich empfehle immer wieder, so viele Strecken wie moeglich mit der Bahn zurueckzulegen. Das ist zwar etwas teurer, aber viel bequemer als eine Busfahrt.
    In meinem Blog findest du viele Berichte ueber Reiseziele speziell in Nord-, aber auch in Suedvietnam. Die Mitte des Landes ist bis jetzt ein bischen zu kurz gekommen, aber ich arbeite dran. Weitere konkrete Fragen werde ich dir natuerlich gerne beantworten.

Viele Gruesse
    Cathrin

PS: Haette euer Sohn eventuell Interesse, sich an einem Nachmittag in Hanoi mit gleichaltrigen vietnamesischen Jugendlichen zu treffen? Ich wuerde mich dann als Dolmetscherin zur Verfuegung stellen. Viele junge Leute aus meinem Bekanntenkreis sind an Kontakten mit Gleichaltrigen aus Europa sehr interessiert. Ich habe schon einmal versucht, so etwas zu organisieren, leider hat es aber nicht geklappt.

• Hallo Cathrin,

erst mal vielen Dank bezüglich des Angebotes, dich als Dolmetscherin für meinem Sohn und vietnamnesischen Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Ich finde das Angebot gaanz toll, weil es für uns eben auch sehr wichtig ist, Einheimische kennen zu lernen. Wie sonst kann man ein Land auch nur ansatzweise verstehen? Bestimmt nicht durch Neckermann.
    Die schönsten Erlebnisse dieser Art hatte ich in Nepal, wo mein damals 6 Jahre alter Sohn einmal mit einer Horde nepalischer Kinder verschwand und ich ihn mehrere Stunden lang suchen musste, bis mir ein Schlangenbeschwörer die spielenden Kinder am Fluss zeigte. Es war wunderschön zu beobachten, wie sich die Kinder ohne Worte verstanden.
    Allerdings pubertiert mein Sohn Leon gerade ziemlich stark und er weiß noch nicht, wie er dein Angebot findet ;) Aber bis dahin ist ja noch sehr viel Zeit.
    Ich selbst hatte mir schon überlegt, vietnamesische Deutsch-Studentinnen anzumailen, die sich in div. Foren angeboten hatten, Hanoi zu zeigen, um ihr Deutsch praktizieren zu können.

Die Schlafsäcke wollen wir eigentlich nur mitnehmen, weil wir sie vielleicht auf Booten brauchen oder wir auch mal am Strand unter freiem Himmel schlafen wollen. Geht das überhaupt?

Vielen Dank jedenfalls schonmal
    LG
    Tina

• Hi Cathrin,

habe in deinem Blog herumgesurft und bin auf folgenden Link gestoßen: http://www.fauna-flora.org/ecoboat.php
    Habe gerade folgende Anfrage gestartet:

Dear Sirs or Mesdames,

We’ve found your page on the internet-page http://cathrinka.blog.de/of a German student living in Hanoi who asked us whether we are interested in meeting young people at the age of our son being 13-years old. As my husband and I are planning to travel around the Halong-Bay with our son we are quite interested in the trip you’re offering. How long would it take and how much will it cost?

Are we allowed to join your trip as a German family?

With best wishes
    Tina

Deinen Link finde ich hochinteressant. Ich seh uns schon mit 40 vietnamnesischen Kindern auf ner Dschunke :confused::-O
    (Will ich das wirklich?????) *lach*

LG
    Tina

• Quote from tinah

oder wir auch mal am Strand unter freiem Himmel schlafen wollen. Geht das überhaupt?

Hallo Tina,

wildes Campen ist in Vietnam nicht erlaubt und wohl auch nicht zu empfehlen. Auch am einsamsten Strand werdet ihr nicht lange alleine bleiben. Irgendein Dorf ist immer in der Naehe und die Einheimischen werden euch in Massen "besuchen" kommen, denn fuer sie seid ihr dann die Exoten.
    Es koennte aber durchaus auch zu Problemen mit der oertlichen Polizei kommen, so dass ihr euch auf jeden Fall immer eine Unterkunft suchen solltet.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo,

ich habe gerade die Antwort von Eco-boat erhalten. Leider klappt das Reisen auf der Schul-Dschunke nicht. Aber der Ansprechpartner und Organisator, ein Amerikaner, hat mir netterweise folgende Reisebüros empfohlen:

From hearing the sad stories of people who have taken the cheapest offers, I recommend that you overlook any packages proposed at less than US$50-60/head for a two day/one night trip (23 hours, plus about 3.5 hours travel each way from Hanoi). Handspan and Exotissimo have excellent offers. I have heard good things about Ocean Travel in Hanoi from people on a limited budget.

Da ich glaube, dass das viele Leute interessieren könnte, werde ich diese Mitteilung nochmals in einem separaten Post veröffentlichen.

LG
    Tina

• Liebe Cathrin,

Quote from Cathrin

Handspan und Ocean Tours (nicht Travel)

Ich habe gerade gegoogled und es gibt auch Ocean Travel. Auch sie bieten Trips mit der "Pearl" an. Auffällig ist, dass sie bei einem 3-Tage-Trip eine Hotel-Unterkunft auf Cat Ba anbieten und nicht auf der Dschunke.

Vielleicht sollten wir aber diese Diskussion auf den anderen Thread verschieben, weil er ja nix mit "Vietnam in 3 Wochen" zu tun hat.

LG
    Tina