Neu im Forum mit vielen Fragen

• Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich gerne erstmal vorstellen.
    Ich wohne in Berlin und bin natürlich Reiselustig. Ich werde dieses Jahr heiraten und mein Mann und ich planen unsere Hochzeitsreise nach Vietnam. Wir haben schon so viel schönes über das Land gelesen.
    Wo wir uns immer noch unsicher sind, sind die Reisezeitaussagen. Wir haben schon 4 Wochen eingeplant und würden von Norden nach Süden reisen. Die letzte Woche hätten wir gerne bißchen Honeymoon am Strand. Wir könnten im ab Mitte September oder den Dezember verreisen. Welche Reisezeit würdet ihr empfehlen. Welche Erfahrungen gibt es.
    Bin auch dankbar für günsitge Flugtips. Habe mich schon mal für Dezember umgesehen, aber da sind sie recht teuer oder noch garnicht einzusehen in den Systemen der Internetanbieten.

Ich danke schon mal und hoffe ich kann auch mal weiterhelfen.

Koriander:-)

• Hallo Koriander,

eine ideale Reisezeit fuer das ganze Land gibt es auf Grund der klimatischen Unterschiede leider nicht.
    Der September und der Dezember haben jeweils Vor- , aber auch Nachteile.
    Im September/Oktober ist es im Norden sehr schoen, nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer, aber meist warm und trocken. Im Sueden wird es sicher feuchter sein als im Norden, aber doch zum Reisen ganz ok.
    Der Dezember ist sicher eine ideale Reisezeit fuer Suedvietnam. Dafuer kann es aber im Norden, besonders in den Bergregionen schon ziemlich kuehl werden.
    In Zentralvietnam (Hue, Da Nang, Hoi An) ist von Oktober (manche Jahre schon ab September) bis Dezember Regenzeit. Da gibt es dann auch jedes Jahr einige Taifune und groessere Ueberschwemmungen.

Ich persoenlich wuerde den Herbst bevorzugen, aber das ist natuerlich Ansichtssache. Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht allzusehr verwirrt.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Vielen Dank für den Tip. Heißt es, daß es im Herbst im Süden nicht so zum Baden geeignet ist? Oder wie soll ich mir das vorstellen. Ich war noch nie in so einem exotischen Land.
    Inzwischen habe ich das Forum nach alten Beiträgen durchforstet. Da sind die Prognosen für Sept./Okt nicht so gut. Im Dezember muß man wohl mit mehr Tourismus rechnen.

• in 2007 war das Wetter dort erst ab Mitte Nov. stabil gut.

(Später geschrieben: Quatsch, ich habe nicht richtig hingeschaut. ich meinte Thailand. vergiss meinen Hinweis)

• Hallo,

wir sind letztes Jahr im Herbst (November) in Vietnam gewesen und haben die Route Nord-Süd gemacht. Die ersten paar Tage in Hanoi war es zwar warm aber es hat leicht genieselt.Was wir allerdings nicht als schlimm empfunden haben.

Zwei Tage später war es schon wieder super. Im Nordwesten hatten wir dann 30 Grad und Sonnenschein. Wirklich sehr angenehm.

Hue und Hoi An mussten wir aufgrund von Taifunwarnungen und Überschwemmungen auslassen, was wir als sehr schade empfunden haben. Schließlich verpassten wir dadurch gleich 2 Unesco-Weltkulturerben.

Ein paar schöne Tage am Meer haben wir in Mui Ne verbracht. Es gibt mehrere richtig nette und auch preiswerte schnuckelige Hotels entlang des Strandabschnittes. Das Wetter war meist super. Einen Tag hat es geregnet, es blieb aber trotzdem angenehm warm. Diesen Tag haben wir statt mit Faulenzen am Strand dann mit einem netten Ausflug verbracht. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Wir würden jederzeit wieder im November nach Vietnam reisen!!!!

Viele Grüße
    Kaetterle

• Hallo Koriander

Wir waren im Dezember 2006 auf Nord-Süd Route. Im Norden war es etwas kühler (um die 20°), aber trotzdem angenehm. Einzig in der Halong Bucht hatten wir schlechtes Wetter, sonst immer Sonnenschein.

In der Mitte (Hoi An, Hue) war es an einem Tag regnerisch und sehr windig, sonst immer Sonnenschein um die 25°

Im Süden (Saigon, Mekong Delta und Phan Thiet) hatten wir bis auf einen Tag immer bestes Wetter um die 30°. Lediglich abends gab es ein paar Wolken, die sich manchmal auch Nachts entleerten.

Dies ist unsere Erfahrung aus 2006, was nicht heißen soll, dass es dieses Jahr wieder so sein wird. Wir würden wieder im Dezember dort hin reisen.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Danke für Eure Schilderungen. Das hört sich gut an. Ich habe gestern bei Wetter-online einen Wetter-Rückblich gemacht. Es gibt schon deutlich mehr Niederschläge in September/Oktober. Daß es etwas kühler ist im Norden im Dezember stört uns auch nicht. Schließlich kommen wir aus noch kälteren Gefilden dort an. Vielleicht nicht so schlecht für die Anpassung. Vermutlich wird es doch der Dezember. Ist es da mit dem Tourismus dann wirklich so schlimm. Merkt man einen deutlichen Preisunterschied bei den Unterkünften? Bei Flügen, habe ich noch nicht das große Schnäppchen für September entdeckt.

• koriander schrieb:Merkt man einen deutlichen Preisunterschied bei den Unterkünften? Bei Flügen,
    habe ich noch nicht das große Schnäppchen

bei 4/5 sterne gibts schon unterschiede, die sind zb in mui ne ab 24.12. ausgebucht. hier mein tip für mui ne

http://www.chamvillas.com am besten direkt buchen,

gute reise

carlos