Reisebericht - Kapstadt und die Kapregion

  • Hallo NoDurians!
    Danke noch mal für die vielen schönen Fotos und die Schilderung deiner Eindrücke. Mich haben nicht nur die Landschaftsbilder sehr beeindruckt! Aber von Rüdi hat man nur wenig gehört? :)



    Trotz 15 Flugstunden ist es dort nicht exotischer, als bei einer Mietwagentour an der Nordseeküste oder durch die Toskana.

    Diesen Eindruck kann ich ein bisschen verstehen. Ich war bis jetzt nicht in Südafrika, obwohl mich Afrika generell sehr reizt. Aber mir ist Südafrika (das ist rein mein ganz persönlicher Eindruck ohne dort gewesen zu sein) zu "weiß". Vielleicht musst Du es mal mit Ostafrika probieren. Ich meine damit nicht nur die Landschaft und die Tierwelt, sondern das einfach Anders-sein der Menschen.
    J.M.G. Le Clezio schreibt so schön: "Ein Land, in dem alles so völlig anders ist, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen, nicht wegen ihrer Hautfarbe, sondern wegen der Art wie sie sprechen, lachen und essen."


    Henning Mankell schreibt: wenn man in einem Hotel oder Restaurant sitzt hört man den Kellner immer kommen, auch wenn man ihn noch nicht sieht. Weil sie meist keine passenden Schuhe anhaben: sie sind oft viel zu groß, deshalb schlürfen sie daher, um die Schuhe nicht zu verlieren. Vielleicht könnte Dir das Buch "Mein Herz schlägt in Afrika" von ihm gefallen.


    Oder "Geheimisvolle Welt der Massai" von Norbert Tychsen - da hast einen Einblick in die völlig andere Kultur der Massai.


    LG Quaxi

  • Vielleicht musst Du es mal mit Ostafrika probieren. Ich meine damit nicht nur die Landschaft und die Tierwelt, sondern das einfach Anders-sein der Menschen.

    Also, ich flieg bestimmt wieder mal nach Südafrika, aber mit Kenia, Äthiopien oder Tansania hab ich rein gar nix am Hut. Interessiert mich einfach nicht. Gut, zu Ostafrika gehören auch Madagaskar, Mauritius und die Seychellen, das könnte also doch was werden. :)


    Rüdi hat einiges auf Facebook gepostet: KLICK

  • Danke für Deine Zusammenfassung. So ungefähr habe ich es mir schon vorgestellt und erinnerte uns stark an die Great Ocean Road in Australien.
    Die Preise lesen sich sehr human, was ja nichts schaden kann und die Unterkünfte sind schon klasse. :thumbup:
    Deine Fotos sind schon ein Hingucker und sprechen an.
    Toller Bericht und Danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast.


    :thumbsup:

  • Auch von mir vielen Dank für die tollen Fotos und den Bericht. Danke das wir mitreisen durften. Es ist bei Deinen Reisen immer eine Freude zuzusehen. Tolle Unterkünfte und immer sehr leckeres Essen. Vielen Dank.


    LG Kerstin

  • Mir haben die Fotos und Texte auch sehr gefallen, allerdings hätte ich nicht gedacht dass man Südafrika mit der Toskana oder Nordseeküste vergleicht aber ich war ja auch noch nicht dort und weis es daher nicht.
    Wenns aber so ist wunderts mich, dass so viele so weit hin fliegen und auch mehrmals.


    Nach Kenia würde ich sofort wieder fliegen, das ist ein herrliches Land und man kann soviel dort erleben und anschauen.

  • Ja klar, exotisch habe ich die Kapregion auch nicht empfunden, aber gefallen hat es mir sehr! Wenn ich meinen "Göttergatten" auch mal davon überzeugen kann, dann fliegen wir sicher auch einmal gemeinsam hin. :)


    Maxi, ich glaube, man kann es wirklich nicht wie die Länder in Ost- oder Westafrika vergleichen. Das ist ein riesiger Unterschied. Ich kenne allerdings Kenia nicht, nur Ghana, Liberia und die Elfenbeinküste, wo es mir auch gefallen hat. Da waren wir aber so gut wie immer unter Afrikanern, am Kap unter den Afrikaans, also meist den "Weißen".


    Ein schöner Bericht, der mir gefallen hat. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Mir haben die Fotos und Texte auch sehr gefallen, allerdings hätte ich nicht gedacht dass man Südafrika mit der Toskana oder Nordseeküste vergleicht aber ich war ja auch noch nicht dort und weis es daher nicht.
    Wenns aber so ist wunderts mich, dass so viele so weit hin fliegen und auch mehrmals....

    Warum kann man da nicht mehrmals hinfliegen?
    Ich finde den Vergleich mit Toskana oder Nordseeküste sehr passend und auf keinen Fall eine Abwertung. Das sind doch 2 ganz tolle Gegenden, jede mit ihren speziellen Reiz.
    Weit hinfliegen ist relativ. Schau mal, wie lang bei mancher Busreise schon die Anfahrt ist, oder unsere Anreise auf eine griechische Insel. :shock:

  • Mir passiert es immer wieder und überall, dass man sich wie an einer anderen Stelle vorkommt. Das mögen Landschaft, Häuser, Flussläufe oder Menschen ausgelöst haben. Spannend finde ich dann immer die Vergleiche anderer.


    An die Nordseeküste habe ich in Südafrika allerdings nie gedacht. Vielleicht kenne ich sie zu gut, die Nordseeküste mit der Tide, dem Watt, den Inseln.


    Als wir jetzt in Ecuador waren, hat Friedrich manch schöne Ecken mit Indien verglichen und ich habe nur ungläubig geschaut.


    Ich weiß aber, was Du meinst, wenn Du sagst, Du kommst Dir vor wie in der Toskana und kurze Zeit später wähnst Du Dich in Schottland. ;)


    Nur die Nordsee, das finde ich nicht so..


    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, Nordsee passt eh nicht. Ich hab eigentlich gemeint, dass eine Auto-Rundreise in der Kapregion nicht herausfordernder/exotischer ist, als eine Auto-Rundreise an der Nordsee oder in der Toskana, hab aber was anderes geschrieben.


    Die landschaftliche Vielfalt auf engstem Raum mit Steilküste, Wanderdünen, Halbwüste, Waldland, schroffen Bergen,... ist natürlich etwas, was es nicht bald wo gibt. In Europa zumindest nicht.

  • Wie gesagt, ich kenne nur Ostafrika (Kenia u. Seychellen) und in Westafrika Gambia (und Gambia war mir schon fast ein bisschen zu heftig). Südafrika hat mich aufgrund seiner Geschichte irgendwie immer ein bisschen abgestoßen, aber anderer seits auch wieder gereizt. Ich habe mir deshalb schon viele Reiseberichte darüber angesehen, und auch viele Fotos gesehen, hier im Forum und von lieben Freunden.
    Was ich immer wieder höre ist:
    - ist wie ganz Europa in einem Land
    - viele fahren gerade deshalb nach Südafrika, weil es eben ein bisschen europäisch anmutet und deshalb nicht so "anders" ist
    - ich kenne Leute, denen hat besonders die Weingegend gefallen


    Und genau das habe ich oben schon mit meinem Posting gemeint: Südafrika ist mir zu weiß, eben nicht exotisch. Die Landschaft ist natürlich sehr, sehr schön. Aber es wäre nicht meine Wahl, wenn ich Afrika kennen lernen möchte. Eben genau darum, weil mir die Exotik fehlen würde (glaube ich, ohne es tatsächlich zu wissen!)


    Ich kenne allerdings Kenia nicht, nur Ghana, Liberia und die Elfenbeinküste, wo es mir auch gefallen hat.

    Mikado, ich glaube wenn Du Ghana, Liberia u. Elfenbeinküste kennst, dann kennst Du Afrika gut. Kenia ist ja doch ein Land, das seit vielen Jahren auf Touristen eingestellt ist. Es ist auch ein sehr armes Land, und man bekommt auch dort einen Kulturschock, wenn man z.B. durch Nairobi oder Mombasa fährt. Aber ich denke da hast Du dann schon viel mehr erlebt. Trotzdem fasziniert mich Kenia immer wieder, wegen der vielen verschiedenen Stämme und Volksgruppen, wegen der traumhaften Landschaft, den wunderschönen Stränden und natürlich wegen der Tierwelt. Vielleicht geht's bei uns immer wieder deshalb nach Kenia, weil ich dort schon weiß was mich erwartet. Ich mag die Menschen dort sehr.
    Wünschen würde ich mir für ganz Afrika den Lebensstandard wie er auf den Seychellen für die Einheimischen ist. Auf den Seychellen fasziniert mich auch die Sauberkeit gegenüber all dem Schmutz in Mombasa u. Umgebung. Aber dafür fehlen mir dort die Tiere. :)


    LG Quaxi

  • - ist wie ganz Europa in einem Land
    - viele fahren gerade deshalb nach Südafrika, weil es eben ein bisschen europäisch anmutet und deshalb nicht so "anders" ist

    Ja, so war's gemeint. Ganz Europa in einem Land trifft's ganz gut.


    Im Vorfeld der Reise wurde mir auch einige Male mit leuchtenden Augen vorgeschwärmt, dass SA so herrlich europäisch ist. Ich kann das zwar durchaus nachvollziehen, aber für mich ist das - zumindest wenn ich eine Fernreise mache - fast ein Reisemangel. ;) Nach Asien fliege ich u.a., WEIL alles extrem anders ist, als zu Hause. Menschen, Lebensweise, Ansichten, Religion, Aberglaube, Essen, ... Diesen Flash mag ich sehr.



    Nochmal zum Essen in SA:


    Es herrscht ja in Mitteleuropa immer noch das Märchen, dass man in Großbritannien nix G'scheites zu essen bekommt. Das ist ein dummes Vorurteil. Ich liebe die britische Küche, und ich habe sie komplett in SA wieder gefunden: English Breakfast, Pies, Applecrumble, Sonntagsbraten (Sunday roast), Fish & Chips, Afternoon Tea, ... Nur das Wetter ist besser!

  • Ich muss mich mal verbessern, ich war auch in Sambia, Mauritius, Ägypten und Tunesien. Ich denke aber, Du meinst halt Schwarzafrika. ;)


    Meine Meinung ist etwas gespalten, denn wir haben gute "Connections" zu Einwohnern Ghanas. Einer unserer Freunde hat dort jahrelang gelebt, hat dort viele Freunde unter den Einwohnern, hat Familien aufwachsen sehen, wurde Pate zu manchen Kindern, hat versucht, viele soziale Projekte aufzustellen. So wohnten wir bei unserem Besuch, dort, wo auch die Ghanaer wohnen, haben die Familien kennengelernt und wurden herzlich aufgenommen. Was aber schwierig ist, ist, dass es ein ganz anderer Menschenschlag ist, sie leben anders, haben andere Werte, lehnen vieles ab, was für uns Europäer ganz normal ist, leben eben so, wie es die Tradition vorschreibt. Das entspricht oft nicht unserem Leben und da fangen die Probleme an, wie man ja auch oft genug sieht, wenn Afrikaner hier in unsere Breiten kommen und meinen, hier ist alles wunderbar.


    Wenn man ein Land besucht, dann sieht man meist halt nur die schönen Dinge und alles andere wird verdrängt, man ist im Urlaub, will ein paar schöne Wochen verleben. Mir geht es ja auch so.


    Ich möchte gerne wieder nach Afrika und zwar zum Fotografieren, ich möchte eine spezielle Safari mitmachen und Tiere in der Natur beobachten. Das hat dann wieder nicht viel mit dem Land zu tun, denn man reist sicher und bequem und wird kaum in die Ecken geführt, dort wo die Armen wohnen.


    Das ist sicherlich nicht nur in Afrika so, sondern kann man auf viele Länder, die man besucht münzen.


    Viele Grüße
    Petra

  • für mich ist das - zumindest wenn ich eine Fernreise mache - fast ein Reisemangel. Nach Asien fliege ich u.a., WEIL alles extrem anders ist, als zu Hause. Menschen, Lebensweise, Ansichten, Religion, Aberglaube, Essen,

    Ja, mir geht es genauso. Ich mag deshalb z. B. auch nicht nach Amerika fliegen. Obwohl die Amerikaner schon ein bisschen anders sind als die Europäer ;)


    Wenn man ein Land besucht, dann sieht man meist halt nur die schönen Dinge und alles andere wird verdrängt, man ist im Urlaub, will ein paar schöne Wochen verleben

    Ja, es stimmt einerseits. Man wohnt im schönen Hotel, hat gutes Essen usw.... Aber in Kenia denk ich mir jedes Mal wieder, bei der Fahrt durch Mombasa - das ist so der erste Eindruck vom Flughafen ins Hotel - wenn man das zum ersten Mal sieht, diese Armut, den Schmutz, ich glaube da gibt es Menschen, die möchten am liebsten auf der Stelle kehrt machen und heim fliegen. Es haut mich auch jedes Mal wieder um.
    Aber wenn ich dann mit den Menschen in Kontakt komme, mit den Beach Boys, mit den Leuten im Hotel, einem Taxifahrer oder in einem Geschäft, bei den Straßenhändlern, nein eigentlich fängt es schon am Flughafen beim Zoll an: diese unglaublich offene Art und diese Sprache mit den vielen Vokalen, dann verlieb ich mich immer wieder neu in das Land. Wir bekommen dann zwar auch immer noch die Armut zu sehen, wir fahren in eine Schule, zur Augenklinik in Kwhale, aber dann bin ich angekommen, dann erschreckt es mich nicht mehr so.


    Insgesamt finde ich Ostafrika schon sehr exotisch: das fängt bei der Pflanzenwelt an, das tropische Klima, die Tiere, es gibt hier viele kulturelle Unterschiede: die Händler sind oft indisch, es gibt auch ein große arabische Kultur, und dann vielen verschiedenen Stämme wie die Massai und die Menschen vom Turkanasee sind auch wieder anders.


    Afrika - dunkle lockende Welt! ;)


    LG Quaxi