Geld auf Sri Lanka

  • Hallo,
    wir haben für März eine Reise nach Sri Lanka gebucht. Wie verhält es sich mit dem Geld? Werden Dollars oder Euro akzeptiert oder soll man direkt am Flughafen oder im Hotel Euros in Sri Lanka Rupien umtauschen? Kann man auch wieder zurücktauschen? Wie viel Euro darf man überhaupt mitnehmen? Gibt es da bei der Einreise eine Beschränkung?
    Werden in den gängigen Touristengebieten Kreditkarten zum Bezahlen akzeptiert?
    Danke vorweg für Auskünfte!
    Anne

  • Die Währung auf Sri Lanka ist die Sri Lanka Rupie. Geldautomaten gibt es überall und am Flughafen gibt es auch reichlich Wechselstuben. Ich habe in drei Wochen keine Euros oder Dollars benötigt. Ich habe im Flughafen Euros in Rupien getauscht und auf der Reise mich an ATM`s bedient. In den größeren Hotels kann man auch tauschen, Kreditkarten werden auch akzeptiert. Ich denke nicht, dass ein TukTuk- Fahrer Euros nimmt. Wenn ihr eine organisierte Reise unternehmt, hält sich das mit den Ausgaben a auch in Grenzen. Also gängiges Zahlungsmittel war bei mir überall im Land die Rupie.


    LG Kerstin

  • Ich habe auch Bargeld am Flughafen und dann unterwegs getauscht, 1 EUR = ca. 158 Rupien war der Kurs.
    Bin immer vorsichtig mit den exotischen Geldautomaten. Ausserdem fällt bei jeder Transaktion meistens Gebühren an (je nach Bank).