Reise nach Myanmar November

  • Hallo, benötige eure Hilfe.
    Planen Anfang November eine Rundreise in Myanmar / 14 Tg ohne Flug/ 4 Personen. Dazu folgende Fragen:
    - Flug via Singapur/ 2 Tg. stop over oder doch über Bangkok ?
    - ist Anfang November noch mit viel Regen zu rechnen ?
    - buchen der Rundreise in D oder vor Ort - wollen aber Inlandflüge nutzen / Zeitfaktor ?
    Mfg Manfred

  • Hallo Manfred,
    ein wenig kann ich auch dazu beisteuern.
    Ich würde Bangkok- oder Singapore Flüge vom Preis und den Flugzeiten abhängig machen.
    Habt Ihr schon Asienerfahrung?
    Wie soll den Eure Route ausschauen? Klassisch, also Rangoon, Inle See, Mandalay, Bagan, Ngapali Beach, Rangoon?
    Mit dem Wetter ist das so eine Sache. eigentlich sollte es um diese Zeit schon passen.
    Vielleicht weiss noch jemand was.....

  • Hallo Manfred,


    Myanmar ist ein großartiges Land!
    Aber rechne bei den Inlandsflügen mit Verspätungen.
    Es ist inzwischen schon einige Jahre her seit unserem letzten Myanmar-Besuch, aber es hat sich wohl nur wenig bei Fluggeräten und Wetter geändert: Bei Starkregen gibt es halt Verspätungen, die auch einige Stunden dauern können.


    Via Bangkok sind wir direkt weiter, in Singapur sind wir 3 Tage geblieben - aber das ist ja absolut interesseabhängig bzw. ein Zeitfaktor.


    Angelika

  • Hallo Erhard,
    danke f. Info. Waren vor Jahren aus beruflichen Gründen in Asien. Aber nie in Myanmar. Wollen bei unserem ersten Besuch die klassischen Orte besuchen. Da wir aus zeitlichen Gründen Inlandflüge nutzen wollen, sollten wir die Rundreise in Deutschland buchen? Oder kann das auch eine Agentur in Myanmars.


    Manfred

  • ......sollten wir die Rundreise in Deutschland buchen? Oder kann das auch eine Agentur in Myanmars.....

    Hallo Manfred,
    kann man, muss man aber nicht.
    Wir haben mit Fascinating, Land, Travels und Tours gute Erfahrungen gemacht.
    Lass Dir halt ein Angebot machen und vergleiche.
    Ich glaube, Waltraud und Bernhard hier aus dem Forum waren mit dem schon unterwegs.

  • Hallo,


    meine Reise nach Myanmar ist schon ein paar Jahre her und evtl. ist das heute anders, aber damals zumindest musste man sich keinen Kopf um eine Flugreise machen. Einfach bei der Rezeption des Hotels bescheid sagen, dass man einen Flug für den übernächsten Tag braucht und am nächsten Morgen bekam man das Ticket gleich zum Frühstück überreicht.


    Ob man nun drei Öre weniger bezahlt hätte, wenn man zuhause Nachmittage lang Preise verglichen hätte, kann ich nicht sagen. Aber so spontan, schnell, billig und problemlos wie in Myanmar habe ich noch nirgendwo Flugtickets bekommen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Manfred,


    ein Kollege von mir war Mitte November 2016 in Myanmar unterwegs und das Wetter war gut. Wir waren im Anschluss Ende November - Mitte Dezember in Myanmar, Wetter war perfekt. Ich schreibe nachher noch einen kurzen Reisebericht mit aktuellen Tipps, wir würden wieder alles individuell organisieren. Flüge sind nicht unbedingt mehr erforderlich, alles geht auch gut mit Bussen.


    Wenn du über Bangkok fliegst, kannst du super einen Gabelflug mit Air Asia buchen (z.B. nach Mandalay und zurück von Yangon nach Bangkok). Wir haben die beiden Flüge damals im März für unter EUR 100 p.P. gebucht.


    VG


    Jens :)

  • Guten Tag Jens,
    Danke für die Hinweise. Bin gespannt auf deinen Reisebericht. Noch eine Frage zur Reise von Mandalay nach Bagan -mit dem Schiff / CA. 11 Std. oder doch eine andere Variante.


    Mfg
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    viele (und auch mein Kollege) nehmen das Schiff und finden es gut. Es gibt auch direkte Busse (wohl etwas schneller). Schiff fände ich persönlich dann interessanter.


    Wir haben uns aber entschieden, über Monywa nach Bagan zu fahren, um dort die Sehenswürdigkeiten anzusehen (näheres im Bericht). Kostet einen Extratag.


    VG


    Jens

  • Hallo Manfred,

    Noch eine Frage zur Reise von Mandalay nach Bagan -mit dem Schiff / CA. 11 Std. oder doch eine andere Variante.

    ich bin die Gegenrichtung (Bagan => Mandalay) gefahren. Abfahrt knapp vor Sonnenaufgang (Boarding so um halb 5 Uhr in der Nacht), Ankunft nach Sonnenuntergang. Zwischendrin sieht man bei Niedrigwasser mehr oder weniger lediglich eine Sandböschung, manchmal auch etwas Leben am Ufer oder einen unendlich breiten Ayeyarwady. Landschaftlich ist es nicht so prall.


    Es ist nicht wirklich ein verlorener, aber ein sehr, sehr (!) geruhsamer Tag.


    Ciao
    HaPe

  • ups, das geht aber flott.


    Vielleicht kann sonst noch jemand seine Erfahrungen berichten. Es geht ja immerhin um einen ganzen Urlaubstag von Euch. Evtl. fand ja jemand die Fahrt ganz toll. Soweit ich weiß, sind die Schiffe jetzt ziemlich voll. Damals waren wir streckenweise nur 10 Personen auf dem ganzen Schiff.


    Ciao
    HaPe

  • Ich habe dazu etwas in einem anderen Thread mal geschrieben:


    Wie HaPe schon schrieb, Schiffsreisen in Myanmar können sehr entspannend sein, weil man einen Tag überhaupt nix macht, sondern nur rumsitzt und in die Umgebung guckt. Dieser Abschnitt gehört für mich nicht dazu, allerdings lag es da auch am "Umfeld". Da hier ja auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt und der Bus anscheinend nur 4 Std. braucht, würde ich letzteren empfehlen.


    LG kiki

  • Guten morgen Angelika,
    noch eine Frage. Habt ihr die Reise über eine deutsche Agentur gebucht ? Kannst Du uns ein Reisebüro empfehlen ?


    Manfred

    Hallo Manfred,
    ich habe mal nachgesehen; unsere erste Reise war 2007, 16 Tage lang und von den Zielen her ungefähr identisch mit der Reisebeschreibung von Jens.
    Gebucht über Antares, eigentlich ein Handelsunternehmen, das auch in Myanmar tätig ist und nebenbei Reisen vermittelt hat, zu damaligen Myanmar-Inlands-Preisen.


    Der Reisepart von Antares ist inzwischen in Geoplan integriert, auch ein grundsolider deutscher Anbieter mit einer sehr guten individuellen Kundenbetreuung. Mit Geoplan waren wir zwischenzeitlich mehrfach unterwegs.


    Die Reise von 2007 würde allerdings heute ungefähr das 5fache kosten!
    Die Busse gab es da noch nicht, aber alles, was über Land oder Wasser machbar ist, ziehe ich einem Inlandsflug vor.


    Das Schiff bis Mandalay hatten wir auch gebucht, aber wegen Niedrigwasser war die Fahrt nicht möglich, im Nachhinein bin ich froh darüber.

  • Guten morgen Angelika,


    Danke für deine Infos und Hinweise. Im diesem Zusammenhang möchte ich das sehr gut gestaltete Portal einmal loben.
    Jeder findet viele und aktuelle Informationen zum Thema Reisen und kann diese bei seinen Planungen berücksichtigen.


    LG
    Manfred