Elektronischer Visa-Service ab 2018

  • BANGKOK: Tourismus- und Sportministerin Kobkarn Wattanavrangkul informierte die Medien auf einer Pressekonferenz zum im April in Bangkok stattfindenden „World Travel & Tourism Global Summit 2017“, dass noch in diesem Jahr die Vorbereitungen für einen elektronischen Visa-Service für Touristen umgesetzt werden. Ab 2018 soll der sogenannte E-Visa-Service offiziell....mehr hier ....


    :thumbup:

  • Hallo Erhard,
    ich habe jetzt keine Ahnung, ob man für Thailand bei der Botschaft ein Visum beantragen muss oder wie der Vorgang sich genau abspielt. Ich war noch nicht in Thailand.
    Meine Anmerkungen beziehen sich z.B. auf Sri Lanka. Hier habe ich vor ein paar Tagen online ein Visum beantragt. Der Reiseveranstalter gab vorher die genaue Internetseite an sowie die Anschrift in Sri Lanka. Online ging die Chose ziemlich flott: Man füllte den Antrag aus, gab die Bezahlart an (35 US$/Person) und innerhalb von 5 Minuten bekam man via EMail das "Acknowledgement of ETA Application". Das druckt man aus und in Colombo erhält man bei der Einreise seine Stempel in den Pass.
    Für Indien und z.B. die Russische Föderation muss man Passbilder einschicken in bestimmter Ausfertigung. Da wird dann ein Online-Antrag schon schwieriger.
    Ich frage mich nur, was all die Leute machen, die keinen PC haben (wird's wahrscheinlich keine mehr geben), die der englischen Sprache nicht mächtig sind oder sich grundsätzlich mit Ausfüllen schwer tun.
    Anita

  • .....ür Indien und z.B. die Russische Föderation muss man Passbilder einschicken in bestimmter Ausfertigung. Da wird dann ein Online-Antrag schon schwieriger.Ich frage mich nur, was all die Leute machen, die keinen PC haben (wird's wahrscheinlich keine mehr geben), die der englischen Sprache nicht mächtig sind oder sich grundsätzlich mit Ausfüllen schwer tun....

    Ein Kollege hat mir erzählt, dass man das Bild nicht mehr einschicken muss, das geht jetzt alles elektronisch. Die doofen Fragen nach dem Großvater und ...... gibt es aber noch. Er hat am Sonntag Nachmittag den Antrag ausgefüllt, weggeschickt und am Dienstag Morgen um 4 Uhr kam das Visa per Mail. Das muss man ausdrucken und bei der Einreise abgeben.
    Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist und keinen PC besitzt muss halt irgendeine Agentur beauftragen und teuer bezahlen. Oder wendet sich an sein Reisebüro.

  • Das Thema "Visum für Indien" hat mich jetzt richtig neugierig gemacht, da bei uns ja noch eine Indien Reise nachzuholen ist, die seinerzeit wegen eines Unfalls ausgefallen war. Es gibt diese Online-Seite, man füllt den Antrag aus, die oben erwähnten Fragen sind nach wie vor zu beantworten. Dann muss ein Passbild, was bestimmte Kriterien erfüllen muss, eingescannt und als Dateianhang eingefügt werden, die Bezahlart (Visa, Master) noch angegeben und nach kurzer Zeit - bei Deinem Kollegen dauerte es ja nur 1 1/2 Tage - bekommt man sein Visum via EMail. Das ist eine feine Sache und erspart das Einschicken des Passes bzw. das Aufsuchen einer Botschaft oder eines Konsulates.


    Vielleicht setzt sich die Online Beantragung von Visa bei immer mehr Ländern durch. Ich würde es begrüßen.
    Schönen Sonntag noch!
    Anita