Singapur 4 Tge?

  • Hi ersmal,
    da dieses Jahr ein runder bei mir ansteht, habe ich was verrücktes geplant.
    Von Singapur nach Bangkok in 5 1/2 Wochen.


    Der Hinflug sollte Mitte November losgehen ( Sieht aktuell nach dem 15.11. von München aus )


    15.11. Hinflug
    16.11. Ankunft ( um ca. 18:00 ) , zum Hostel ( 4 Übernachtungen ca. 103 €, nix luxuriöses ;) // fast neben St. Joseph*s Churcch )
    17.11. Chinatown anschauen bis ca. 18:00 und dann zu Singapor Flyer ( Riesenrad, 33€ ) und wenn das überhaupt geht, am Rückweg noch bei Gardens by the Bay vorbeischauen. Aussicht sollte ja auf die Skyline auch wirklich gut sein
    18.11. In der Früh bzw. Mittags zu Little India. Abends Zoo & Nachtsafari ( 66 € )
    19.11. Mittags Singapur River mit dem Boot die Bootstour und Abends die Lasershow ( Gesamtkosten 63 € )


    Ist das alles so möglich? Irgendwas anderes besser?
    Die Bootstour wirklich 2x machen? 1x tagsüber, 1x in der Dunkelheit?
    Sollte man da Nationalstadion besichtigen?


    Außerdem, was würdet ihr pro Tag an Kosten für Essen einplanen?
    In Thailand z.B. binn ich voll auf die Garküchen abgefahren und freu mich jetzt schon drauf, deshalb hab ich damit mal so gar keine Probleme.
    Nur kann man hier auch fast nichts finden, was hier so alles gefuttert wird, bzw. was das dann kostet.


    Am 20.11. würde es dann weiter nach Melaka gehen ^^ ( Mach da jedoch dann einen neuen Treat in Malaysia auf )
    Hab da bislang auch nur Abfahrzeit 8:00 gesehen ( Preis 28 S$ ) aber leider nicht wie lange das dauert. Weiß da einer vielleicht auch bescheid?

  • Hi ersmal,
    da dieses Jahr ein runder bei mir ansteht, habe ich was verrücktes geplant.
    Von Singapur nach Bangkok in 5 1/2 Wochen.

    So verrückt ist das nicht. Wir haben das letztes Jahr gemacht. Wir hatten jedoch nur 3 1/2 Wochen.


    Unsere erste Station nach Singapore war Kuala Lumpur, deshalb kann ich zu Deiner Frage nichts konkretes beitragen. Aber ich bin sicher, es gibt viele Möglichkeiten, nach Malacca zu gelangen.

  • Hi,
    das ist ein volles Programm, sicher machbar, wäre mir einfach zu stressig.
    Essen kann man sowohl günstig wie auch teuer, alles ist vorhanden. Garküchen auf den Straßen gibt es nicht in Singapur, aber es gibt Foodhäuser.


    Wie willst Du rüber nach Melakka fahren? Wir sind vor 2 Jahren von Singapur nach Malaysia mit dem Bus gefahren, das war ganz schön abenteuerlich.


    Viele Grüße
    Petra

  • In Singapore gibt es Hawker Center. Das ist der Zusammenschluss von mehreren (tlw. auch vielen) Garküchen unter einem Dach mit einem gemeinsamen Sitzbereich. Das macht Spaß, weil man sich auf engstem Raum durch ganz Asien futtern kann. In Singapore ist es absolut risikolos, an Garküchen zu essen, da diese vom Staat streng kontrolliert werden.


    Sehr empfehlenswert ist das Lau Pasat mit über 100 Garküchen in einer viktorianischen Markthalle.



    Ich war bisher insg. 3 Wochen in Singapore, und bin noch nie auf dem River gefahren. Man kann auch schön am Ufer entlangspazieren. Und für eine Lasershow würde ich nicht einen einzigen Euro ausgeben. Alles Geschmacksache. Die Wasser- und Lichtshow vor den Petronas Towers in K.L. ist übrigens gratis.

  • Hatte eigendlich vor mit dem Bus zu fahren. Da sieht man doch auch so einiges von der Landschaft.
    250 km ist zwar ne Hausmarke, jedoch finde ich die 4 Stunden ( welche ich jetzt gefunden habe ) gar nicht so schlimm. Wenn man dann vielleicht auch noch bisschen was von der Landschaft sieht, ist es doch ganz in Ordnung.


    Das Chinesische Essen sollte lt. einingen Beiträgen ja nicht so der burner sein, jedoch stopf ich so fast alles in mich rein. Wills ja selber ausprobieren. ( In Thailand gabs damals Ratte, Papagei und die ganzen Krabbeltierchen im Norden. Sah zuerst alles schrecklich aus, schmeckte aber dann doch ganz i.O. )


    In Singapore gibt es Hawker Center. Das ist der Zusammenschluss von mehreren (tlw. auch vielen) Garküchen unter einem Dach mit einem gemeinsamen Sitzbereich. Das macht Spaß, weil man sich auf engstem Raum durch ganz Asien futtern kann. In Singapore ist es absolut risikolos, an Garküchen zu essen, da diese vom Staat streng kontrolliert werden.


    Sehr empfehlenswert ist das Lau Pasat mit über 100 Garküchen in einer viktorianischen Markthalle.



    Ich war bisher insg. 3 Wochen in Singapore, und bin noch nie auf dem River gefahren. Man kann auch schön am Ufer entlangspazieren. Und für eine Lasershow würde ich nicht einen einzigen Euro ausgeben. Alles Geschmacksache. Die Wasser- und Lichtshow vor den Petronas Towers in K.L. ist übrigens gratis.

    Ok, danke. Dann werde ich das schon einmal streichen, und das zu Fuß unternehmen.
    Da komm ich ja dann automatisch auch am Hawker Center vorbei. Da gehts dann zum essen rein.


    Lau Pasat sieht nach China Town aus oder? Da komm ich ja dann auch vorbei


    Ach ja und zu den 5 1/2 Wochen, werden für den Weg nach oben nur 4 oder 4 1/2 Wochen werden um dannach dann 5 Tage nach Chiang Mai und dann noch 5 Tage in Bangkok zu verbringen. In die 2 Städte hab ich mich sowas von verknallt, da könnt ich auch mein ganzes Leben verbringen.


  • 17.11. Chinatown anschauen bis ca. 18:00 und dann zu Singapor Flyer ( Riesenrad, 33€ ) und wenn das überhaupt geht, am Rückweg noch bei Gardens by the Bay vorbeischauen. Aussicht sollte ja auf die Skyline auch wirklich gut sein
    18.11. In der Früh bzw. Mittags zu Little India. Abends Zoo & Nachtsafari ( 66 € )
    19.11. Mittags Singapur River mit dem Boot die Bootstour und Abends die Lasershow ( Gesamtkosten 63 € )


    Was um Himmels willen wllst Du denn zwischenFrühstück und 18:00 Uhr in Chinatown???


    17.11.
    Was, um Himmels willen, willst Du denn zwischen Vormittag und 18 Uhr in Chinatown???
    Chinatown in Singapur ist zum größten Teil eine knallbunte, überdachte Einkaufspassage. Nichts, wo man sich 8 Stunden aufhalten müsste.


    18.11. In der Früh bzw. Mittags zu Little India - desgl. - auch Little India ist kein Tagesprogramm!


    Es gibt zB. den Qlarke Quay, den Botanischen Garten, die Orchad Road, einen Singapur Sling im Raffles Hotel, den Marina Square, "Durian-Theater", Merlion usw. über die Helix-Brücke zum Marina Bay Sands (Flyer) spazieren....


    19.11.
    Was für eine Bootstor????
    Sieh Dir mal auf einer Karte an, wie klein der Bereich in der zentralen Downtown ist - alles, was man per Boot sehen könnte, sieht man auch bei einem gemütlichen Spaziergang rund um die Marina bzw. die Quays.
    Ihr habt 3 Tage Zeit!!!!!
    Lasershow? Welche Lasershow? Die 3 müden Strahlen, die abends auf dem Dach des Marina Bay Sands tanzen?


    Wenn Licht, dann seht Euch die Supertrees in den Gardens by the Bay zu Einbruch der Dämmerung an und die - kostenlose - Sound und Lightshow. DAS ist Licht, Farbe und Musik.
    Sound-&-Lightshow Supertrees


    Gute HawkerCenter findet man unterwegs immer, LauPaSat ist wohl der bekannteste.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • @redfloyd:
    17.11. Chinatown wird mit um die 3 Stunden angegeben. Das sollte bis ca. 13:00 dann erledigt sein.
    Da ich noch nicht dort war, keine Ahnung, aber es wird geschrieben dass dort einige Tempel sein sollen.
    Da ich davon so viel wie möglich sehen will, werden es dann wohl auch die 3 Stunden sein.
    Der Weg zum Riesenrad ( Singapur Flyer ) sind ca. 5 KM, da komme ich dann automatisch auch am Gardens an the Bay vorbei. Da kann man ja den Tag auch genießen, falls das Wetter passen sollte. Und dort kann man ja viel Zeit verbringen, wie ich bislang erfahren habe. Am Abend dann Singapur Flyer und der Tage sollte schon recht gut gefüllt sein.


    18.11. Little India wird als kleiner als Chinatown angegeben. ( also ca. 2 Stunden ). Aber auch dort sollen einige Tempelchen stehen. Das was sich dann auch ergeben wird ist das The National Stadium und alles was dort in Kallang drumherum ist. Ebenso würde ich mir dort das Stadio Futsal ansehen und den Toa Payoh Park. Auf den Rückweg komme ich ja dann an am Raffles Hotel, Orchad Road, Marina Square und Durian-Theater vorbei. Am Abend dann das Zoo Zeugsl inkl. Nachsafari


    19.11. Wie schon geschrieben, die Bootstour werde ich auslassen.
    Den Tag lasse ich ansonsten Frei. Vielleicht ja auch ein Tagesausflug auf dem Meer ( Fischen ?!? ), oder irgendwer hat noch einen guten Tipp.



    Alles in allem hoffe ich das man da überall zu Fuß hinkommt. Umso mehr sieht man da dann auch und kehr irgendwo ein.

  • Wir waren "nur" 4 Stunden in Little India (von 7 bis 11 Uhr am) und es hat uns nicht gereicht. ;)
    @Danielano bedenke aber auch die Temperaturen. Ab 9,10 Uhr ist es in S schon richtig heiß und große outdoor- Unternehmungen sind nicht jedermanns Sache.
    Die Bootstour wollten wir eigentlich auch machen, haben sie aber sausen lassen und sind die gleiche Strecke am Fluss entlang spazieren gegangen (am frühen Abend) . War viel interessanter, weil man stehen bleiben konnte wo man wollte.
    Ein Tipp für eine gute Aussicht ist
    http://www.pinnacleduxtonsingapore.com/
    Das kostet nur 6 Singapore Dollars und man kann auf dem 50. Stock über 7 Häuser spazieren.


    Unsere vorläufigen Singapur-Fotos

    Schöne Grüße von Annette

  • Wir halten es auch immer länger in Little India aus. Vor allem kann man dort gut essen.


    Du bist aber gut zu Fuß, wenn Du das alles ablaufen willst. Allerdings liegt die Orchard Road nicht auf dem Rückweg von Little India. Wir haben Little India immer mit der Arab Street verbunden und sind dort zunächst hingegangen und von dort weiter.


    Uns gefällt der Fort Canning Park immer gut, wenn es auch recht schweißtreibend ist, den kleinen Hügel zu erklimmen.


    Wir haben die Bumboat-Tour vor vielen Jahren gemacht, da sah es in Singapur allerdings auch noch anders aus, kein Vergleich zu heute und es verändert sich von Jahr zu Jahr. Wir sind ja auch öfter dort.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,


    was bei Deiner Planung auffällt ist, dass Du vorab schon sehr genau weißt, was zu welchem Zeitpunkt zu tun ist. Gerade in Singapur ist es IMO sehr angenehm sich einfach nur mal treiben zu lassen und keinen Terminplan im Genick zu haben. So hat man die Chance auch mal zu entdecken, was nicht auf der "To Do" Liste steht.


    Ein (nach unserer Erfahrung) tolles Erlebnis ist es, zur passenden Zeit bei einem bestimmten hinduistischen Tempel vorbei zu kommen und so in den Genuss eines wirklich tollen vegetarischen Abendessens auf einem Bananenblatt servier zu kommen. Es wird da einfach an alle ausgeteilt, die da sind und sich in der Reihe anstellen. Niemand verlangt dafür auch nur einen Cent ... ich denke aber, dass Spenden von Ausländern trotzdem gerne genommen werden. Aber sowas kann man einfach nicht planen. Entweder man ist gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... oder eben nicht. Wenn Du mal eine tolle Atmosphäre erleben möchtest: Abends finden in hinduistischen Tempel oft Events statt, in die man sich als Ausländer völlig problemlos hinein mogeln kann.


    Eine Liste, wie Du sie vorstellst, ist sicher hilfreich als grobe Orientierung (evtl. auch zur Priorisierung), aber ich würde wirklich viel Raum für spontane Unternehmungen frei lassen. In die Moschee in der Arab Street kommt man nicht zu jedem Zeitpunkt hinein (lohnt sich aber) und ansonsten fanden wir noch den Bird Park wirklich sehr sehenswert (und mit der U-Bahn sehr einfach zu erreichen) und ggf. auch eine Fahrt mit der Cable Car hinüber nach Sentosa. Sentosa selbst wurde in den letzten Jahren komplett verkommerzialisiert und ist nur noch bedingt empfehlenswert. Wenn Du beispielsweise Kinder dabei hast (und einen großen Geldbeutel) wäre evtl. ein Ausflug zu den Universal Studios auf Sentosa eine Möglichkeit. Nicht jedermanns Sache, aber man hat sich dort wirklich enorm ins Zeug gelegt.


    Ciao
    HaPe