Für die Wand

  • Lach, meine Anloge war eine Minolta Dynax 500i ... auch diese musste ich gerade halten, da hast du recht :P
    aber da gab´s noch kein Monitor, da hast du alles am Objektiv und an einem Knöpfchen geregelt :saint:


    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif


  • Ich hab früher schon mal bei Freunden so einen elektronischen Rahmen gesehen, allerdings waren mir die eindeutig zu klein. Hat sich das inzwischen geändert? Wie groß ist deiner?

    Hallo.


    Die Diagonale des Monitors beträgt 39 cm. Perfekt für mich, da ich meinen Platz in meinem Esszimmer nur knapp 2 Meter vom Monitor entfernt habe.


    Gleiche Bilder von meinem elektr. Bilderrahmen habe ich mir auf einem Apple Mac Book Pro Retina angesehen. Da sieht man schon größere Unterschiede ....


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Da ich zu Analogzeiten die Bilder nie selber vergrößert habe, hat dies auch in Bilderdienst für mich getan. Auch dort konnte man einen schiefen Horizont begradigen lassen. Kostete auch keinen Aufpreis.


    Surya, die Monitorqualität spielt bei Bildern natürlich auch eine große Rolle. Mein nächster iMac wird auch so ein Retinazeugs haben, gibt nix anderes mehr. :(
    Ich frage mich nur, ob das auf die Dauer nicht zu unruhig wird, wenn da ständig die Bilder wechseln, oder kann man einen Zeitintervall einstellen? 39cm sind mir allerdings zu klein. :whistling:
    Bzgl. der Bilddarstellung muß man die Monitore auch angleichen können, sonst hat das keinen Sinn. Hatten wir auch schon als Thema:


    Bildschirm kalibrieren


    ND, also doch ein Bild an der Wand! Hatte mich schon gewundert...

  • Ach Gott, ich weiß doch, dass man den Horizont begradigen kann, es ist mir halt mal durch die Lappen gegangen ... fertig Feierabend :D


    darum hängt das Bild nun im Flur auf der einen Seite etwas höher .. das gleicht das Wasser aus :P

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Große Fotos haben wir auch nicht in der Wohnung. Wir haben nur eine freie Wand im Wohnzimmer, zwei Wände sind mit Büchern belegt. Und hier wechseln wir einmal jährlich die Fotos (30 x 45), entspiegelt
    Auf dem Flur haben wir - nach Absprache mit den beiden Nachbarn unsere großen Rahmen 50 x 70 (auch wir haben mal gemalt) aufgehängt; leider nicht entspiegelt, aber besser als das eintönige Grau, wenn man aus dem Aufzug kommt oder auf ihn wartet. ;-).
    Habe heute morgen mal schnell unsere Fotos festgehalten:


    Das erste im Wohnzimmer (mit starker Sonneneinstrahlung)



    Das zweite im Arbeitszimmer



    Das dritte sind einige Fotos im Flur, die wir auch ab und zu auswechseln.



  • Ich frage mich nur, ob das auf die Dauer nicht zu unruhig wird, wenn da ständig die Bilder wechseln, oder kann man einen Zeitintervall einstellen?

    Hallo.


    Es gibt viele Einstellungen. Zum Zeitintervall .. : 3 Sekunden, 5 Sekunden, 15 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten. Ich habe die Bildfolge auf 15 Sekunden eingestellt. Für mich ist der elektr. Bilderrahmen eine tolle Sache, denn so bekomme ich alle meine Bilder mal wieder zu sehen.



    Da man nicht immer auf den Monitor schaut, bringt es wie ich finde, auch keine Unruhe in die Wohnung ..



    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Sieht echt schön aus, Annette :thumbup:
    Bei mir ist es noch ein wenig durcheinander. Ich mag es auch, wenn die Bilder unterschiedlich eingefasst sind, oder eben auch etwas edler präsentiert werden. Letzteres hab ich bis jetzt nur bei einigen kleinen Bildchen in Auftrag gegeben. Das große Bild kommt als 90x60 an die Wand, wenn ich da etwas besseres wähle, ist der Preis dreistellig. Dies bei einem Bild, welches vielleicht in einem Jahr wieder verschwindet, ist mir dann doch zuviel des Guten.
    Könnte auch alles neu "arrangieren", dann müßte ich aber erst die Wand streichen :D Dazu hab ich keine Lust :cursing:

  • Das ist sehr schlau ;)
    Wenn ihr die Bilder wechselt, macht ihr das dann nach Thema? Ich sehe, daß an der Wohnzimmerwand jetzt primär Portraits zu sehen sind. Das ist natürlich auch eine gute Idee, wenn man sowieso die Bilder regelmäßig auswechselt.
    Bei mir ist häufig das Problem, daß die Bilder vom Charakter nicht zueinander passen, das sorgt für zusätzliche Stolpersteine :D

  • Ich habe nur über meinem Essplatz in der Küche 2 selbst geschossene Bilder hängen. Angkor fand ich ungemein fotogen und so habe ich mir meine beiden liebsten Fotos auf Alu-Dibond ziehen lassen, spiegelt leider ziemlich auf meinem Foto.
    Im Flur ein 1 x 1 m großes Mandala, ein Mitbringsel aus Nepal.


    Petra




  • Wir haben einige Urlaubsbilder im Treppenaufgang hängen, sind einerseits schöne Erinnerungen und andererseits siehts nicht mehr so eintönig weiß aus. Das größte Bild hängt im Wohnzimmer. Auf Wunsch von Cathleen hat es ein Bild aus dem Ritsurinpark in Takamatsu im Format 180x90 cm gerahmt an die Wand geschafft. :)

  • Das sind ja alles traumhafte Wände! Da könnt man ja fast eine Ausstellung machen.


    @kiki In Nord-Laos waren die Kinder einfach "überlegen". Wir schauen, dass die 10 Bilder zusammenpassen; es waren schon Landschaften, Fauna und Flora; könnte aber auch sein. Von Malaysia / Singapur wissen wir noch nicht was wir nehmen, evtl. Gebäude.
    @Wilfried : das Bild "der Sonne entgegen" hat es mir angetan. Ganz toll!
    Petra: Alu Dibond sieht sicher klasse aus.
    @winni ... und in einer bestimmten Größe wirken die Bilder ganz besonders! Das gefällt mir auch, wenn ein Foto riesengroß ist. Dazu braucht man natürlich entsprechende Qualität.
    @Angela Dann macht das Abstauben ja richtig Freude

    Schöne Grüße von Annette

  • Es ist doch bald Forentreffen, vielleicht könnte man den Raum mit eigenen Bildern dekorieren... :thumbup:
    Wär doch eine gute Alternative zum Fotobuch... ;)
    Spass beiseite, es ist schön zu sehen, daß die Bilder nicht ausschließlich auf der Festplatte versauern. Nur auf Bildschirm und/oder im Internet macht doch auf Dauer keinen Spass. :rolleyes:
    Ich finde es toll, wenn man etwas "in der Hand" hält, das hat für mich was "echtes", Diashows möchte ich da mit einbeziehen, schon allein aus dem Grund, daß die Bilder so auch in einer vernünftigen Größe präsentiert werden können.
    Die Sache mit den Wechselrahmen find ich nach wie vor gut, da kann man sich immer seine kleine Fotoausstellung zusammen basteln. Muß ja nicht Galerieniveau haben, dafür ist es etwas sehr persönliches :thumbsup:
    Find's toll, daß hier so viele mit ihren eigenen Eindrücken dazu beigetragen haben und es auch hoffentlich noch tun werden. :thumbup:


    LG und ein schönes Wochenende
    kiki