Vietnam (Mekongdelta) - wir kommen

  • Obwohl schon die Landkarte von Kambodscha an der Wand hängt, und unsere vorläufigen Stationen angepinnt sind, haben wir uns - in erster Linie wegen der Visabedingungen - umentschieden. Es soll nach Südvietnam, (vor allem Mekong-Delta) gehen. (Ist mit auf der Karte ;) )
    Wir haben noch gar keinen Plan, außer dass wir dort ja ohne Probleme 70 Tage bleiben können.
    Wir sind schon mal mit Vietnam Airlines geflogen. Soll eine sehr unsichere Airline sein.
    Zum Flug, zum Visum, zur Route (mind. 1Woche an einem Ort), zu Unterkünften, kann ich noch jede Menge Inputs gebrauchen.
    Kennt ihr die Reiseführer, die man online kostenlose als PDF downloaden kann?

    Schöne Grüße von Annette

  • Wir sind schon mal mit Vietnam Airlines geflogen. Soll eine sehr unsichere Airline sein.

    Eigentlich nicht, aber warum nehmt ihr nicht das Boot von Phnom Penh nach Chau Doc. Die Fahrt ist komfortabel und Chau Doc ein wunderbarer, nahezu touristenfreier Ort. Genau richtig, um im Mekongdelta anzukommen. Ein sehr nettes GH könnte ich euch auch empfehlen.

  • Wir sind auch vom Mekongdelta mit dem Boot problemlos nach Phnom Penh hochgefahren. Das Boot hält erst am vietnamesischen Grenzübergang und wenn alle ausgereist von Vietnam sind fährt es zum kambodschanischen Grenzübergang und man reist in Kambodscha ein.
    Ein paar Bilder findest Du hier:
    - Reiseerinnerungen Mekong Delta


    :)

  • Aber wie hast du das mit dem Visum in Kambodscha gemacht? Und in Vietnam?

    Soviel ich weiß, muss man das Visum für Vietnam bereits im Pass haben, wenn man dort zur Grenze kommt. Ich habe meines am vietnam. Konsulat in Luang Prabang geholt. Ich weiß nicht, wo ihr zur Zeit seid, aber in Phnom Penh gibt es bestimmt eine vietnam. Botschaft, wahrscheinlich kann man in Siem Reap auch ein Visum für Vietnam erhalten.


    In die andere Richtung (wie es Vivien u. Erhard gemacht haben) ist es leichter. Das Visum für Cambodia erhält man an der Grenze.

  • Also ich fand gestern die Einreise am Flughafen Siem Reap mit Visum on arrival sehr zickig und umständlich. Meiner Frau wurde ein 10 $ Schein echt hingeworfen mit der Begründung, da wäre ein kleiner Klecks drauf. Danach waren 7 Beamte nötig, um das Visum und den Ausweis zu bearbeiten.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Das bestärkt mich dann doch, bei der Entscheidung zu bleiben:
    Wie machen nun Vietnam -
    Kambodscha ist dann später dran


    Eventuell - schaunmermal.
    Im Kambodscha-Forum gab es auch andere Auskünfte als von der Botschaft. Mir ist es lieber, dass wir vorher die Gewissheit haben, dass man uns auch wirklich möchte. ^^
    Für Vietnam bekommt man ja im voraus auch ein Visum bis zu 85 Tagen.

    Schöne Grüße von Annette

  • Im Moment sind wir zu Hause, ND. Dachtest du, dass wir schon (wieder) in Asien sind? :-O
    Nöö, so fix sind wir nicht, müssen noch die Fotobücher von Malaysia/Singapur fertigmachen.


    Wir werden in den nächsten Wochen den Flug buchen, sind noch am überlegen, ob vor Weihnachten oder erst im Januar, und danach beantragen wir dann das Visum in Berlin.
    Wir sind jetzt erst in der Einlesephase. ;) Mein Mann meint, 10 Wochen fürs Mekong Delta, da brauchen wir nix mehr dazu. Ich würde evtl noch das Gebiet um Ho Chi Minh dazu nehmen.

    Schöne Grüße von Annette

  • Für die Reise nach Vietnam kann ich noch Tipps gebrauchen. Was haltet ihr von dieser Route:


    Admin: Bild wurde gegen Link getauscht.
    Das ist also unsere Route.


    (nicht lachen - ich weiß, das machen manche mit dem Rad in einer Woche )


    Es können ja noch Orte hinzukommen oder auch wegfallen. Kann man Saigon umgehen, wenn man noch ein wenig (!) Richtung Norden oder Osten (z.B. Phan Thie) möchte?
    Habt ihr Erfahrung mit Ca Mau und Bac Lieu? Das soll Malariagebiet sein. Bin ich zu ängstlich. Wir nehmen auf jeden Fall "Malarone" mit.

    Schöne Grüße von Annette

  • Ich glaube, wenn man aus dem Mekongdelta in Richtung Norden möchte, ist Saigon unumgänglich. Alle wichtigen Straßen führen dort hin und wenn man mit dem Bus reist, muss man in Saigon den Busbahnhof wechseln, wie das halt in den großen Städten SO-Asiens so ist. Eine Möglichkeit wäre, in Can Tho den Flughafen anzusteuern, es gibt von dort Direktverbindungen über Saigon hinweg ;) nach Danang.


    Mir fehlt Chau Doc. Das ist ein kleines, charmantes Städtchen und mit Murray's Guesthouse könnt ihr dort nichts falsch machen. Sehr nette Leute, die englisch sprechen (in der Ecke ist das nicht alltäglich) und die Ausflüge, Motorroller, u.v.m. organisieren können. Und wenn ihr euch was gönnen möchtet, quartiert euch für ein paar Tage in der Victoria Nui Sam Lodge - direkt am Hang des heiligen Berges Nui Sam - ein.


    Ein Tipp vorab: Lasst euch in Vietnam nicht von den Taxifahrern verarschen.


  • Ein Tipp vorab: Lasst euch in Vietnam nicht von den Taxifahrern verarschen.

    Ja, guter Tipp, sogar ein gutes Thema.
    Kannst du diesen Tipp ein bisschen ausführen und vielleicht kurz erläutern, wie das geht?
    Annette wäre wahrscheinlich auch dankbar und ich/wir auch. Wir sind nämlich vor unserem Thailand-Beach-Urlaub eine kleine Woche lang in Saigon, wo wir schon öfters von dummen Taxifahrern chauffiert wurden, die sich total verfahren :evil: ... ....
    LG
    horas

  • Vietnamesische Taxifahrer sind ein eigenes Kapitel und eine denkbar schlechte Visitenkarte für ihr Land. Denn oft wird man schon auf der ersten Fahrt vom Flughafen zum Hotel abgezockt. Was ich jetzt schreibe, ist der Stand von vor genau zwei Jahren, da war ich das letzte Mal in Vietnam. Nächstes Frühjahr gibt's dann ein Update.


    In Hanoi müssten Taxifahrer mit einem Fixpreis vom Flughafen in die Stadt fahren, das ignorieren sie aber gerne. Am Fahrtziel kommt dann die böse Überraschung, wenn der Taximeterpreis präsentiert wird, der u.U. ums drei- oder fünffache zu teuer ist. Was ich dann mache: Freundlich bleiben, aussteigen, Gepäck aus dem Kofferraum (!), "One moment, please!", an der Rezeption fragen, was der aktuelle Preis für eine Flughafenfahrt ist, und dem Fahrer genau diesen Betrag ohne Trinkgeld übergeben. Klappt immer und macht Spaß! :P


    Bei allen anderen Fahrten in Vietnam (auch bei Flughafenfahrten in Saigon) müssten Taxifahrer den Taximeter verwenden. Das Problem sind Taximeter, die auf rätselhafte Weise einen Defekt haben, der sich so äußert, dass er zu oft und unregelmäßig weiterzählt. Das fällt auf, wenn man das Display im Auge hat. Gerne wird dann noch ein Umweg gefahren, damit sich's auch auszahlt. Für eine Fahrt von der Saigoner Innenstadt zum südlichen Busbahnhof sollte ich mal 750.000 VND (30 Euro) bezahlen. Was ich dann machte: siehe oben. Bekommen hat er 250.000 und 1/2 Meter hoch gesprungen ist er vor Zorn.


    Wann immer man die Möglichkeit hat, sollte man Taxis von Mai Linh (grün) oder Vinasun (weiß-rot-grün) nehmen, das sind die seriösesten Firmen. Man sollte immer genügend Kleingeld bei sich haben, um nicht auf Retourgeld angewiesen zu sein. Auf keinen Fall steigt man in Privatautos, deren Fahrer sich als Taxler ausgibt. Hört sich aber alles schlimmer an, als es ist. Wirklich gefährliche Situationen hatte ich noch nie. Ich lasse mich halt nicht gerne für blöd verkaufen und am Ende ist es der Taxifahrer, der sich ärgert, nicht ich.


    Update: Auf der Seite vom Flughafen Hanoi steht, dass ein Metertaxi (!) ins Old Quarter ca. 320.000 VND (13 Euro) kostet. Also anscheinend nix mehr mit Fixpreis.


    Wenn Wissende (Cathrin, Thomas, Jürgen, ...) hier mitlesen, wäre ein Update (aktuelle Preisinformationen, etc.) hilfreich. Danke!