Gran Canaria: Gastronomie-Tipps

  • Die kleine Cafeteria Atlantico in Playa Arinaga habe ich bei einem Ausflug zufällig entdeckt. Sie liegt in der Nähe der Bushaltestelle und der Strandpromenade. Dort gibt es zwar etliche Lokale, die ich allerdings etwas zu teuer fand. Im Atlantico konnte ich Leute sehen, die dort ihre Mittagspause verbrachten. In solchen Lokalen kann man meistens gut und preiswert essen. Das Ambiente ist einfach, es gibt einen Tresen mit Hockern und einige Tische mit Stühlen. Die Speisekarte bietet Spezialitäten wie kanarischen Käse, Chipirones und Calamares. Ich entschied mich für eine kleine Portion Calamares, die mir dann auch vollkommen ausreichte. Ich wurde freundlich bedient und konnte den Wirtsleuten zum Teil zusehen, wie sie die verschiedenen Gerichte zubereiteten. Die Küche ist halb offen. Insgesamt ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich werde das Lokal bei meinem nächsten Ausflug nach Arinage gerne wieder besuchen.




    Bar Cafeteria Atlantico
    Avda. Polizón esq. Galiano 12
    Arinaga - Playa de Arinaga
    35118 Agüimes
    Telefon: +34 928 180 306


    Öffnungszeiten:
    Dienstag - Sonntag: 9.30 - 1.30 Uhr
    Montag geschlossen

  • Die Cafeteria Mercado in San Fernando ist fast noch ein Geheimtipp. Sie ist einfach eingerichtet und hat eine große Terrasse am Eingang der Markthalle. Mit hatte ein Nachbar verraten, dass man dort – außer zu den Marktzeiten – preiswert essen und trinken kann. Seitdem gehe ich regelmäßig dorthin und bin immer wieder begeistert von dem riesigen Angebot der Speisekarte. Es gibt Bocadillos in zahlreichen Varianten und zwei Größen, mit Fleisch, Fisch und anderen leckeren Zutaten. Gut ist auch die Auswahl an Tapas und Salaten. Ich esse gerne die Pimientos de Padron und den Tintenfisch mit Vinaigrette Bei den Hauptgerichten hat mich bis jetzt das Steak - ein Entrecote – am meisten begeistert. Es war kross und saftig und hat mit Beilagen 6,90 € gekostet. Dazu ein großes Bier für 1,30 €. So habe ich für ein Bocadillo special und ein großes Bier nur 3,60 € bezahlt, das zahlt man woanders nur für das Bier. Die Cafereria wird wohl immer mehr von Deutschen besucht, denn es gibt sogar eine Speisekarte in deutsch.


    Cafeteria Mercado
    Av. Alejandro del Castillo, S/N35100 San Fernando
    Telefon:928 76 00 03


    Öffnungszeiten: Mo - Di:10:00 - 23:00 Mi - Fr: 09:00 - 23:00 Sa - So:10:00 - 23:00


  • Den Yacht-Club La Punta hatte ich bei einem Ausflug in den Hafenort Pasito Blanco entdeckt. Ich hatte dort nur etwas getrunken, hatte dann aber vom Bekannten gehört, dass man dort auch gut essen kann. So fuhr ich heute nach mittag mit einer Bekannten dorthin, die den Ort noch nicht kannte. Wir wurden freundlich begrüßt und bei der Getränkeauswahl beraten - meine Bekannte trinkt nur alkoholfreies Bier und es gibt dort zwei Sorten. Die Getränke kamen umgehend und wir bestellten Calamares Romana mit Salat und kanarischen Kartoffeln. Es hat sehr gut geschmeckt. Die Calamares waren sehr zart, die Kartoffeln waren genau so, wie sie sein sollen, nämlich mit Salzkruste. Leider bekommt man immer häufiger normale Pellkartoffeln als kanarische Kartoffeln. Der Blick dort ist traumhaft und es war ein sehr schöner Nachmittag. Ein großes Bier kostet 3 €, die Calamares haben 12,50 € gekostet.


    Yacht-Club La Punta
    Puerto Deportivo Pasito Blanco
    35106 San Bartolomé de Tirajana
    Tel. (+34) 626 479 169
    Geöffnet tägl. von 9 - 22 Uhr




  • Das Restaurant Los Botes habe ich bei einem Spaziergang durch das alte Fischerviertel San Cristobal in Las Palmas entdeckt. Es war am späten Nachmittag gut frequentiert, es waren wohl fast nur Einheimische. Touristen verirren sich hier eher selten. Man sitzt sehr schön an der kleinen Promenade direkt am Meer. Es gibt eine gute Auswahl an Tapas, Fisch und Meeresfrüchten. Man hat bei vielen Gerichten die Wahl zwischen einer halben und ganzen Portion. Ich entschied mit für eine halbe Portion Fischfilet und Muscheln, beides war sehr gut. Es gab noch Brot mit Aioli und Mojo dazu, mit 2 kleinen Bier habe ich für alles 14,50 € bezahlt.


    Restaurant Los Botes
    Calle Timonel, 43
    35016 Las Palmas de Gran Canaria




  • Die kleine Strandbar El Chiringuito in Bahia Feliz abe ich zufällig bei einem Spaziergang entdeckt und fand es sehr schön, dort zu sitzen. Sie befindet sich gegenüber vom Windsurfzentrum. Gestern war ich zum ersten Mal dort essen und hatte köstlichen Schwertfisch. Er war sehr saftig, von der Qualität und Zubereitung super. Es war recht voll und es waren überwiegend Spanier. Freundliche Bedienung, nettes Ambiente und ein toller Ausblick!