Transfer Singapur - Pulau Tioman

  • Hallo :)


    Wir wollen unseren Urlaub vom 27.06.17 bis zum 09.07.17 auf Tioman verbringen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen bzw. wäre über Eure Erfahrungen sehr dankbar! :)


    Ich habe auf easybook.com bzw. auf busonlineticket.com eine Verbindung von Singapur nach Tioman gefunden. Der Anbieter ist hier WTS Travel.
    Der Bus startet um 06:30 Uhr morgens in Singapur und fährt bis zum Jetty Tanjung Gemok. In den letzten Monaten waren die Fährzeiten hier meist 11:00 Uhr mittags ... ist es überhaupt möglich, die Fähre zu schaffen (Wartezeiten Grenzübergang?!). Legen die Reiseunternehmen (WTS) die Zeiten so aus, dass die Fähre definitiv geschafft wird oder muss eventuell in Tanjung Gemok übernachtet werden?
    Was machen die Transportunternehmen mit den Passagieren, wenn die Fähre verpasst wird?
    Gibt es einen Unterschied zwischen den Jettys "Mersing" und "Tanjung Gemok"? Ich kann irgendwie nur Verbindungen "Bus+Fähre" mit Fährabfahrt am Hafen Tanjung Gemok finden...


    Habt Ihr sonst noch Tipps für uns für die geplante Reise?


    Danke und viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich bin 2015 schon mal von Singapur nach Pulau Tioman gefahren. Wir sind allerdings bis Mersing mit dem Bus und von dort mit der Fähre. Wir hatten die Busfahrt mit dem Unternehmen Transnacional gemacht und die Tickets für die Überfahrt selber gebucht. Wir sind damals recht schnell über die Grenze gekommen, ich habe aber auch gehört, dass es schon mal zu langen Wartezeiten kommen kann. Daher haben wir auf der Hinfahrt in Mersing übernachtet.


    Ich glaube nicht, dass sich die Busunternehmen um gestrandete Passagiere kümmern. Auf unserer Rückfahrt wurde in Mersing einfach ein Bus gestrichen. Man zuckte mit den Schultern und die Passagiere saßen buchstäblich auf der Straße, weil alle anderen Destinationen ausgebucht waren.


    Tioman hat uns gut gefallen und die Busreise war ein kleines Abenteuer:


    Traumpfade - Mit dem Bus von Singapur nach Mersing



    Wir sind damals in dreieinhalb Stunden inklusiv Grenzübertritt in Mersing angekommen Tanjung Gemok liegt einige Kilometer weiter nördlich als Mersing. Daher müsste es eigentlich ganz gut von der Zeit her passen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Mal im Ernst, ich habe mir das gerade mal auf der Seite BusOnlineTicket angeschaut, das Unternehmen scheint wirklich ein Komplettangebot anzubieten. Das würde ich in jedem Fall so buchen, denn das ist schon angenehmer als wenn man alles selber machen muss. Das Busunternehmen setzt einen ja auch direkt am Jetty ab, wir mussten damals noch 20 Minuten mit den Koffern durch die Hitze latschen, um zum Jetty zu kommen.


    Die Zeiten sind garantiert abgepasst. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Passieren kann natürlich immer mal was.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wir werden das dann Ende Juni mal testen :)
    Ein Komplettpaket mit Fährabfahrt in Mersing kann ich nirgends finden...und da ich mir gern die Zwischenübernachtung am Fähranleger sparen möchte, um länger auf Tioman bleiben zu können, werde ich das Komplettpaket buchen und hoffen, dass alles "durchgeplant" ist...


    Bei Abfahrt um 06:30 an einem Dienstag in Singapur gehe ich einfach mal von kurzen Wartezeiten an der Grenze aus und hoffe, dass die Strecke in 4,5h machbar ist :)


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo, eure Reise ist zwar schon 2 Jahre her, aber mich würde interessieren, wie die Fahrt Singapur - Tioman geklappt hat. Wir fliegen dieses Jahr dorthin und sind etwas ängstlich, dass wir zum Schluss unserer Reise es nicht schaffen, an ein und demselben Tag von Tioman zum Flughafen Singapur zu kommen. Flug geht erst Mitternacht... Ist das riskant?