San Agustin - mein Wohnort auf Gran Canaria

  • Heute möchte ich Euch meinen Wohnort San Agustin vorstellen. Er liegt im Süden von Gran Canaria und grenzt direkt an das lebhafte Playa del Ingles. San Agustin ist ein ruhiger Ort, es gibt ein paar große Hotels und etliche Apartment- und Bungalowanlagen. Sie werden teils von Dauermietern bewohnt und teils an Feriengäste vermietet. Dazwischen liegen einige Villen. Es gibt Anlagen, die sich am Hang hochziehen, andere liegen am Meer oder an der Promenade. San Agustin ist bei Überwinterern sehr beliebt, besonders Urlauber aus Skandinavien kommen gerne hierhin.



    Ich wohne gegenüber von Shoppingcenter San Agustin. Es ist zwar keine architektonische Schönheit, aber man bekommt doch vieles für den täglichen Bedarf. Es gibt dort drei Supermärkte, einige Bäckereien und Cafés, einen Zeitungsladen, eine Apotheke, Friseure, Kosmetikstudios, Textilläden und vieles mehr. Direkt am Center befinden sich eine Bushaltestelle und ein Taxistand. Bei den Restaurants im Center reicht die Auswahl von der spanischen Tapas-Bar über Pizzerien bis zum Chinesen. Diverse Bars und deutsche Kneipen vervollständigen das gastronomische Angebot.



    San Agustin ist ein angenehmer und gepflegter Ort. Die Promenade zieht sich vom östlichen Ende an der Playa San Agustin bis nach Playa del Ingles. Es gibt zwei Strände, beide mit guter Infrastruktur wie Liegenverleih, Wassersportangebot und Duschen. Die Playa San Agustin ist langgestreckt und liegt im östlichen Bereich. Direkt gegenüber vom Shoppingcenter und dem Hotel Don Gregory befindet sich in einer Bucht die Playa las Burras. Beide Strände bestehen aus dunklem Sand. Zwischen den Stränden gibt es ein schöne Steilküste, die mich immer wieder begeistert.



    Mitten durch den Ort zieht sich eine schöne Grünanlage, das ist für mich als Hundehalterin besonders wichtig. Es gibt auch noch ein kleines Center mit ein paar Lokalen, einem Souvenirladen und der Tourist-Information. Gegenüber befindet sich die Clinica Roca mit einem Ärztezentrum. Ich wohne jetzt seit etwas über einem Jahr in San Agustin und fühle mich sehr wohl. Es ist ein ruhiger Wohnort, wenn man etwas Trubel will, ist man mit dem Bus in kurzer Zeit in Playa del Ingles. Eine Alternative ist ein Spaziergang über die Promenade, den ich sehr oft unternehme.


  • Hallo Elke,
    Ende der 70er Jahre war ich mit meinen Kindern einige Male auf Gran Canaria und wir haben uns meist Bungalows oder Apartements in San Augustin gemietet. Ich habe mir gerade mal die alten Fotos angeschaut, es hat sich doch sehr viel verändert. :)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Elke,
    danke für Deine Informationen.


    Bisher kennen wir nur Teneriffa und La Gomera, aber wir liebäugeln schon lange noch eine
    andere Kanaren-Insel kennenzulernen.
    Schauen wir mal, wann es passiert ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)