• Hallo,
    wir wollen im September insgesamt 3 Wochen im Pantanal verbringen. Flüge, Mietwagen und die Lodges an der Pantaneira habe ich schon gebucht.
    Jetzt habe ich aber ein Problem:
    wir wollen 2 oder 3 Tage nähe Nobres/Bom Jardin bleiben. Dort soll man ja in einem Fluss Schnorcheln, die Lagoas das Araras besuchen oder eine Wanderung zum Wasserfall Cachoeira Serra Azul machen können. Leider werden diese Touren nur von den Lodges angeboten, wir wollen das aber selbst machen.
    Meine Frage: kann man diese Ziele selbst anfahren, bzw, kommt man dann auch rein oder muss man dafür eine Guide haben? Wir haben keine Lust, mit einem Guide und geführter Tour unterwegs zu sein.


    Danke
    Beate

  • Hallo,


    inzwischen steht unsere Reise vor der Tür. Wir sind gerade dabei unsere Sachen zusammen zu suchen. Am Dienstag geht unser Flug über London, Rio, nach Cujaba. Von dort fahren dann mit dem Mietwagen ins Pantanal und in den Nationalpark Chapada.
    Ende Oktober werden wir wieder zurück sein.


    Ich verabschiede mich deshalb schon heute und werde mich wieder melden, wenn wir zurück sind.


    Beate

  • Hallo Beate,


    ich hatte Deine Frage zum Pantanal schon gelesen. Kann Dir aber diesbezüglich nicht weiterhelfen,
    da wir organisiert unterwegs waren. Die Touren um Chapada hatten wir über unsere Lodge gebucht.


    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Dich eine tolle, exotische Tierwelt erwarten wird, die der afrikanischen
    in keinster Weise nachsteht. Eine Anakonda am Straßenrand, ein Ameisenbär im Garten der Lodge, Tapire
    am Flussufer, Hyazinth-Aras in den Bäumen und und und.......


    Freu Dich auf das interessante Land und habt eine schöne Zeit :thumbup:


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo,


    ich danke Euch für die gute Wünsche.
    Meine Fragen vom Eingang habe ich (hoffentlich) selbst lösen können. Ich bin allerdings neugierig, ob es wirklich so klappt.


    Gudi, eine Anakonda am Strassenrand könnte mir auch gefallen. Ich bin auch neugierig, ob wir wirklich einen Riesenotter, Ozelot oder vielleicht sogar einen Jaguar sehen werden.
    Ich werde jedenfalls hinterhier hier darüber berichten.


    LG
    Beate

  • Ich bin auch neugierig, ob wir wirklich einen Riesenotter, Ozelot oder vielleicht sogar einen Jaguar sehen werden.

    Riesenotter haben wir auch gesehen. Es sind aber flilnke und wuselige Treibaufe, die ruck zuck wieder abtauchen.
    Also Kamera stets bereit halten und einfach abdrücken!


    Mit den Ozeloten hatten wir kein Glück. Ich würde mich für Euch freuen, wenn Ihr welche seht.


    Ich weiß nicht wie weit Ihr die Pantaneira fahrt, aber für die Jaguare müsst Ihr bis Porto Jofre fahren und dann weiter mit dem Boot.


    Genießt die Zeit
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Gudi,
    wir fahren die Pantaneira bis zum Ende und haben dort auch einen Bootsausflug gebucht.
    Aber ich habe auch in div. Reiseberichten gelesen, dass manche auch das Glück hatten, schon weiter nördlich einen Jaguar zu sehen.
    Naja, mal schauen was sich ergibt.


    Beate

  • Hallo und Grüss Gott zusammen,


    wir sind wohlbehalten wieder zurück. Es hat wirklich alles wunderbar geklappt.
    Wir haben sowohl Riesenotter, als auch einen Jaguar und viele der seltenen Hyazinth-Aras gesehen.
    Und es war HEISS: fast jeden Tag um die 40 Grad im Schatten.


    Wenn wir unsere zigtausend Bilder sortiert und ausgewählt haben, werde ich einen kleinen Reisebericht schreiben.


    LG
    Beate

  • Hallo Beate, schön zu hören, dass ihr wieder wohlbehalten zurück seid und alles geklappt hat.
    Jetzt müsst ihr nur die Temperatur von dort ein wenig speichern.
    Bin schon auf den Bericht gespannt.
    Ein gutes eingewöhnen.


    :thumbup:

  • Hallo Beate,


    freut mich für Euch, dass alles wunderbar geklappt hat.


    Riesenotter und Jaguar gesichtet, das ist ein ganz besonderes Erlebnis. :thumbsup:
    Überhaupt das ganze Pantanal ist ein Traum.


    Gutes Eingewöhnen wünscht
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)