Süssigkeiten Einfuhr

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir eine Antwort gegeben werden, meine Tochter (17) fliegt in drei Wochen allein zu ihrer Austauschschülerin nach Mexiko.
    Sie soll Milka Schokolade und Haribo mitbringen, nun habe ich aber gelesen, das die Einfuhr von Lebensmitteln verboten ist.
    Wie streng wird das am Zoll dort ausgelegt, zählen Süssigkeiten auch dazu?
    Sollen wir die Sachen lieber in den Koffer packen oder ins Handgepäck?
    Man muss ja wohl bei der Einreise ein Zollformular ausfüllen, ist es da ggfs. besser ehrlich zu sein und die Frage nach Lebensmitteln zu bejahen um dann beim Zoll auf milde gestimmte Zöllner zu hoffen, ggfs.werden die Süßigkeiten doch nur abgenommen oder?


    Danke für eure Antworten
    Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    du schreibst ja selbst, dass die Lebensmitteinfuhr verboten ist.
    Welche Antwort erwartest du dann?
    Es kommt immer wieder vor, dass Zollbeamte Hunde mitführen, die bei der Einreise am Gepäck schnüffeln.
    Ich glaube nicht, dass dir hier jemand einen positiven Rat geben kann.
    Überleg´s dir halt, ob du was mitgibst.
    LG
    margarete

  • Danke erst mal,
    meine Frage zielte ja an sich darauf ab, inwieweit das ausgelegt wird, oftmals sind die Zöllner ja streng was Fleisch, Wurst und so was betrifft, es kann ja sein, dass originalverpackte Gummibären keine Problem bei der Einfuhr bereiten.


    LG
    Alexandra

  • Bitte, wer soll das wissen? Das ist nicht anders, als bei den Polizisten hierzulande. Einer ist streng, der andere weniger. Einer ist genauer, den andere winkt Dich durch. War seine Frau am Vorabend nett zu Ihm? Hat ihn sein Chef gepiesackt?! Tagesform! Wenn ein Zöllner seinen Kindern zu Hause eine Freude machen möchte, kommen ihm Deine deutschen Süßigkeiten jedenfalls gerade recht!

  • Hallo Alexandra,
    bevor sich Deine Tochter auf irgendetwas am Zoll einlassen muss und ganz besonders
    nach einem langen Flug, soll sie doch einfach eine kleine Notlüge benutzen und der
    Gastfamilie sagen man hätte es beim Zoll zurückbehalten.
    Sie muss sich dann nicht den ganzen Flug über Gedanken machen, ob es am Zoll klappt oder nicht.
    So ist sie auf der sicheren Seite und die Gastfamilie nicht zu arg enttäuscht.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Hi,


    ist die Not denn so groß, dass man da lügen müsste? Könnte man der Gastfamilie nicht einfach vorab mitteilen, dass die Einfuhr jedweder Lebensmittel nach Mexiko verboten ist und man aus Respekt vor Land, Leute, Kultur und lokalen Gesetzen untröstlich sei und sich selbstverständlich leider nicht in der Lage sieht, die bestellten Waren mitzuführen?


    Das wäre dann auch ein erster Ansatzpunkt für das gegenseitige Kennenlernen der ggf. unterschiedlichen Sichtweisen auf Regeln und Lebensart.


    Ciao
    HaPe