kurzfristig nach Indonesien

  • Mein Flug mit Qatar Airways führt mich von Frankfurt über Doha nach Jakarta.
    Nach einem 6-stündigen Aufenthalt am Flughafen und einem komplizierten Transfert von Terminal 2 nach Terminal 3, der mir Hilfe von Endang und Lea, gelungen ist, starte ich meine Indonesien-Rundreise, die mich gestern nach


    Pulau Belitung gebracht hat.



    Auf dieser überschaubaren Insel zwischen Borneo im Osten und Südsumatra im Westen gelegen bin ich mit einem neuen Auftrag unterwegs. Auf den ersten Blick und hinsichtlich Morphologie und Vegetation ähnelt sie der Ferieninsel Phu Quoc in Vietnam, ist aber gut 3 Mal so groß und touristisch kaum erschlossen :saint: . Beim Anflug bemerkt man die dichten Wälder, kleine Berge, malerische Strände und kleine Flüsse, die in die nördliche Javasee münden. Der Flug von Jakarta nach Tanjung Pandan, der Inselhauptstadt, dauert gerade mal 40 Minuten, in einem neuen Bombardier der Garuda-Flotte.



    Ich wohne in dem relativ modernen Maxone Hotel an einer Hauptstraße, wo ich heute Morgen um halb vier durch die Rufe und Gebete des Muezzins der großen Moschee gegenüber von meinem Zimmer und, um einige Sekunden versetzt, durch die gleichen Rufe und Gebete der kleinen Moschee, auf der anderen Seite meines Zimmers geweckt werde. Kurz darauf verlassen die meisten meiner Zimmernachbarn mit fröhlichem Geplauder ihre Zimmer, um noch vor der Morgendämmerung sich an einem Nasi Campur zu laben. Denn dann wird bis zum Sonnenuntergang gefastet, was bei der schwülen Hitze hier nicht einfach ist.



    Gestern Abend habe ich mir Seafood gegönnt, was es hier in bester Qualität und zu angenehmen Preisen gibt: Crevetten, ein Omelett mit dem Fleisch der blauen Krebse und kleinen Erbsen, süß gebratenes Hähnchen und verschiedene Gemüse, die natürlich mit Tintenfisch und ein paar Crevetten verfeinert werden. Dazu gibt es ein Bir Bintang. Als Nachtisch gönne ich mir eine Nelkenzigarette von Gudang Garam ;) . Well, that’s life, so wie es mir gefällt.


    Nach der morgentlichen Lektüre von Kikis Armenienbericht und den schönen Fotos (die kann aber auch fotografieren! :) ) und in Anbetracht der 4 Stunden, die mir noch bis zum Arbeitstbeginn verbleiben, fühle ich mich animiert, diesen Bericht zu posten. Einen Fotoapparat habe ich auch dabei und werde ihn heute noch benutzen.
    Fortsetzung folgt
    horas

  • ... Die Sessel mit den Schnitzereien sehen ja gut aus. Ein Nickerchen kann man aber nicht machen. ...


    LG
    margarete

    Das darf man auch nicht; diese kleine Hotellobby des (bis jetzt) einzigen Hotels an diesem Küstenabschnitt ist auch das einzig Schöne, was ich in dieser Anlage gesehen habe. Die Zimmer kosten auch nur 800 bis 1000 $US pro NACHT. Ich habe mir bei denen auch nur die Wasserversorgungsanlage angeschaut und musste eine geschlagene halbe stunde da sitzen bleiben. An den Strand darf man nur, wenn man im hoteleigenen Resto essen will :cursing: .
    lg
    horas

  • Die Zimmer kosten auch nur 800 bis 1000 $US pro NACHT. Ich habe mir bei denen auch nur die Wasserversorgungsanlage angeschaut und musste eine geschlagene halbe stunde da sitzen bleiben. An den Strand darf man nur, wenn man im hoteleigenen Resto essen will .

    Zimmer ? Bei 3USD pro qm + privater Pool wuerde es vielleicht fuer einige "der oberen Zehtausend" preislich passen aber ... ;)

  • Hi Horas.
    Schöner Bericht aus einer wahnsinnig interessanten Ecke des Planeten.
    Hast du irgendwas mitbekommen von den Sanktionen gegen das Emirat Katar (inkl. seiner Airline), andere Flugroute etc.?
    Der Flugverkehr in Indonesien war (ist?) immer etwas mit Vorsicht zu geniessen. Garuda ist allerdings eine höchst zuverlässige, sichere und durchaus pünktliche Airline, die wir auch immer im Inselstaat nutzen.
    Ich wünsche dir noch viele erlebnisreiche Tage.
    Gruss Jürgen.

  • Gisela, die "oberen Zehntausend" das ist ein geflügeltes Wort und bedeutet einfach nur die "High Society", also die vermögendste gesellschaftliche Oberschicht, also die Menschen, die den höchsten sozialen Status haben und sich eben locker eine Nacht für 800 - 1.000 USD erlauben können.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    aber das verstehe ich doch sehr gut ! und der Preis stimmt komplett wollte ich mit der USD/qm Preis ausdruecken :thumbsup: aber... die quality nicht fuer die High society ;)
    Vorausgesetzt ich liege mit der Vermutung richtig, welches resort @horas meint. Aber es wird so viel Werbung in den Flugmagazinen fuer diese Pulau gemacht, sodass ich denke, ich liege nicht ganz so falsch...


    Gruss
    Gisela


  • Der Flugverkehr in Indonesien war (ist?) immer etwas mit Vorsicht zu geniessen. Garuda ist allerdings eine höchst zuverlässige, sichere und durchaus pünktliche Airline, die wir auch immer im Inselstaat nutzen.

    Ach wirklich ist Garuda so zuverlaessig? Nur weil man aus versicherungstechnischen Gruenden keine andere buchen kann? Weiss nicht fuer welches Unternehmen Du taetg bist und eine dive liveaboart "Zulieferung", die eine Maschine fast auslastet, werden sie nicht canceln ! Wir haben da aber gerade aktuell einige ganz andere Erfahrungen Garuda zu verdanken :cursing:

  • Ach wirklich ist Garuda so zuverlaessig? Nur weil man aus versicherungstechnischen Gruenden keine andere buchen kann? Weiss nicht fuer welches Unternehmen Du taetg bist und eine dive liveaboart "Zulieferung", die eine Maschine fast auslastet, werden sie nicht canceln ! Wir haben da aber gerade aktuell einige ganz andere Erfahrungen Garuda zu verdanken :cursing:


    Was ist das denn für ein Quark? Für welches Unternehmen soll ich tätig sein. Ich schrieb lediglich dass ICH zufrieden war mit Garuda Airlines! Davon abgesehen ist dein Text schwer zu verstehen und zu lesen.
    Ich wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende und..., keep cool.
    Gruss Jürgen.

  • Du suchst dir aber auch immer sehr exotische Ziele aus lieber Horas. :)
    Ich kenn die immer überhaupt nicht und muss dann erstmal googeln, wohin es dich wieder verschlagen hat.
    So lernt man hier sehr viel aber leider nur schriftlich und bildlich, du siehst das live und manches finde ich extrem aufregend.
    Hab ne gute Zeit und LG, Maxi :)

  • Danke für eure comments. Muss leider gleich zum Flughafen, werde deshalb später einiges kommentieren. Garuda scheint nach der Auffassungmeiner meiner mitreisenden indonesischen Geologen die z. Zt. sicherste -was Pünktlichkeit betrifft- Airline in Indonesien zu sein.
    So, jetzt noch ein paar Foto von Pulau Belitong, denn heute Nachmittag bis ich mit Garudas Hilfe :* anderswo.
    horas





  • Sorry @Zigby Wir haben momentan viel Stress mit Garuda. Ich haette einfach schreiben sollen: So zuverlaessig ist Garuda nicht. Punkt. Oder gar nichts schreiben. Entschuldigung nochmals.


    Gruss
    Gisela

    Hallo Gisela.
    Entschuldigung angenommen, alles ok.
    Euch alles Gute und stressfreie Flüge, mit welcher Airline auch immer.
    Gruss Jürgen.

  • So Leute, ich bin auf der 2. Etappe angekommen. Ich muss gestehen, durch derartige Gefilden bin ich noch nie gereist, auch eine solch schwüle Hitze habe ich noch nicht erlebt, eine atemberaubende Fahrt, ein unerwartetes, überraschendes Ziel in einer weltabgeschiedenen Gegend. 3 Tage werde ich hier verbringen, es gibt kein Bier, aber genug Essen und aromatische Glimmstängel, das Wasserbecken im Kamar mandi (Badezimmer) ist mit fast klarem Wasser gefüllt und es ist angenehm kühl. Die Luft draußen riecht etwas säuerlich faul, ähnlich wie Kuhmist; das kommt aus der Fabrik, und ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.



    Nun kommt das kleine Reisrätsel: Natürlich, ich bin noch in Indonesien, aber auf welcher der 17.000 Inseln? Wenn ihr erraten könnt, wozu die Türme auf den nachfolgenden Fotos dienen, verrate ich es euch.





    P.S.: ich war gute 3 Tage ohne Internet und mit spärlichem Telefonnetz. Deshalb lasse ich das Rätsel fallen und sage euch gleich, dass ich ca. 60 km nordöstlich von Palembang, der Hauptstadt von Südsumatra war. Ich bin jetzzt wieder im Flughafen von Palembang und fliege in 1 Std zu der 3. Etappe. Wenn ich angekommen bin und Interzugang habe, melde ich mich wieder.

  • Ich weiß zwar nicht was du beruflich so machst, hast aber immer sehr interessante Aufträge zu "bearbeiten". Das mit dem fehlendem Bier find ich jetzt sehr schade für dich, also nur die Nelkenzigarette ;)
    Zumindest darf man dort wohl noch relativ unbedarft seinen Glimmstengel überall genießen. Hat doch auch etwas.
    Wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt mit wenig Stress im Berufsalltag.
    LG kiki

  • Und hier fing die Südsumatra-Reise an:


    Eine kleine Marina, ein paar km außerhalb von Palembang, Ausgangspunkt meiner Schiffsreise, sieht etwas wackelig aus, egal aus welcher Richtung man schaut.



    Nach einer Stunde Wartezeit schießen wir in einem Holzboot mit einem 200 PS Außenborder gute 2 Stunden lang über das braune Wasser, durch grelles Sonnenlicht und stürmischen Regen, haben auf halber Strecke vier junge Frauen abgesetzt, -wieso die auf unser Charterboot gekommen sind, haben wir nicht erfahren-, ich dachte zuerst, sie wären als unsere Geishas angemietet, aber dem war nicht so.



    Unser Smutje sitzt bei dem 100 L Fass Benzin direkt hinter mir, hört Musik und pafft eine Zigarette nach der anderen.




    Wir begegnen allerhand exotischen Schiffen, die langsam auf dem breiten Fluss ihre schwere Ladung befördern.




    Am Spätnachmittag kommen wir an, der Landesteg ist dick mit Schlamm belegt, ich hüpfe wie ein Balletttänzer auf den Schuhspitzen darüber.



    Wir warten 30 Minuten bis 2 Autos kommen und uns abholen. Jetzt bin ich hier, in einer künstlichen Arbeitersiedlung mit einem Gästehaus in einem schönen Garten gelegen, und weiß nicht welchen Namen ich dem Ort geben soll.


    Na ja, da es kein Internet gibt, brauche ich mir deshalb i. M. auch keine Gedanken zu machen. Aber die Gegend hier ist das krasse Gegenteil von dem lieblichen Strand auf der Südseite von Pulau Belitung.
    Bis später
    horas