kurzfristig nach Indonesien

  • nach einer langen Tagesreise bin ich mittlerweile in Etappe 3 angekommen. Da wahrscheinlich niemand von euch jemals in diese abgelegene Gegend Südsumatras kommen wird (ist fast alles Privatland mit security u.ä.) zeige euch aber noch ein paar Bilder aus einer wirklich anderen Welt.
    Ich gebe sonst nicht viele Erläuterungen und lasse die Fotos sprechen.
    Das war der floating Sunday market:



    und daneben unsere Fähre: und der Ölpalmfrucht-LKW




    und hier wird alles verarbeitet:


    und hier gekocht: und weil es so stachelig ist in der Ölpalme, kommt die Katze nicht mehr heraus


    die Menschen leben über dem Wasser:



    Später mehr vom 3. Etappenziel
    horas

  • Wie kommst Du auf Tabak ? Horas berichtete von "gekocht" und "Ölpalme". Ich denke, es geht um die Verarbeitung der Früchte und Fruchtstände der Ölpalme.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • sind die hohen Häuser, um Tabak zu trocknen?

    Ja Fifty, da könntest du recht haben, dass es sich bei Beitrag 18 um Gebäude handelt zum Tabak trocknen.


    :)

  • Surya, 50, Erhard, eure Vermutungen sind falsch :/ (aber ich hätte es auch nicht gewusst)
    Es sind Nistplätze für Schwalben, in denen die Turmbesitzer -falls denn die Schwalben tatsächlich einziehen und auch nisten- einfach den trockenen Geleeüberzug, mit dem die Schwalben ihr Nest überziehen, ernten können. Der Kilopreis der bird's nests lag bei 40.000$ bevor die Indonesier sich auf diesen Kommerz stürzten.


    Ich wollte jetzt eigentlich noch ein paar Bildchen hochladen, aber dazu ist das Internet zu schwach. Ich versuchs dann später noch mal.
    horas

  • Es sind Nistplätze für Schwalben, in denen die Turmbesitzer -falls denn die Schwalben tatsächlich einziehen und auch nisten- einfach den trockenen Geleeüberzug, mit dem die Schwalben ihr Nest überziehen, ernten können. Der Kilopreis der bird's nests lag bei 40.000$ bevor die Indonesier sich auf diesen Kommerz stürzten.

    Das ist ja eine interessante Geschichte! Das hätte ich auch nicht gewusst. Wie schmeckt wohl so etwas?

  • und jetzt bin ich wieder in einem anderen Teil Indonesiens und fahe nicht mehr Speedboot sondern dieses coole Fortbewegungsutensil:



    Es macht Spass, ist ungequem, wenn die fehlenden Strassen in schlechtem Zustand sind, aber man fühlt sich wieder wie ein 15-Jähriger.



    Ich glaube, da werden die Indonesienkenner schnell vermuten, wo ich gerade auf Wassersuche bin.
    horas

  • Das ist ja ein lustiges Gefährt, wegen zuwenig Abwechslung kannst du jedenfalls nicht klagen.

    Ja, der Bugggy ist lustig, 1000cc Maschine :thumbup: , kommt aus der USA :thumbdown: , hat viel Power. Aber ewig möchte ich miit so einem Ding nicht herum gurken <X . Hier in den Bergen war es nützlich; dennoch, die Bauern sind mit ihrem normalen chinesischen Motorrädchen, ihrer Frau auf dem Rücksitz und noch mit einem 50 kg Erntesack auf den gleichen Wegen unterwegs ^^ .

  • so, jetzt habe ich noch einige mutwillig unverwackelte Fotos für euch, in Gempol und Umgebung aufgenommen. Dieser Ort liegt am Fuße eines der kleineren Vulkane ca. 1 Std südöstlich von Surabaya (wo ich die letzten Tage übernachtet habe) entfernt. Es ist eine schöne Gegend, nichts Außergewöhnliches, aber unverfälscht, mit freundlichen Menschen, angenehmer Luft, wenn man ein bisschen höher aufsteigt, fruchtbarem vulkanischen Boden, auf dem allerhand Essbares angepflanzt wird.


    das ist unser Berg


    uns das ist einer von 4 Wassertanks, die mit Trinkwasser gefüllt werden sollen


    wer kennt diese Frucht, und was wird daraus hergestellt?


    und das ist der dazugehörige Baum bzw. Palme


    Ich muss jetzt leider aufhören, da es mir nicht mehr gelingt, noch weitere Bider hoch zu laden.
    dann bis später
    horas

  • Wo Du genau bist weiss ich nicht aber die Palme ist Sugar Palm (botanischer Name? weiss ich nicht). Aus den Fruechten wird roter Zucker gemacht und in christlichen Gegenden auch Arak gebrant ;)


    Gruss
    Gisela

    Ich nehme an, dass deine Antwort richtig ist. Mein einheimischer Kollege sagte zwar "brown sugar", aber diesbzgl ist die Farbnuance wohl nicht so wichtig. Ist das unser Kandiszucker, den man in D auch kennt?
    LG
    horas


    und das Bäumchen hier ist ja ein alter Bekannter aus Guinea: Kopo Kopo heißt er dort, Indonesien ist es der "Kapas"
    das ist der Inhalt, der spindelförmigen Frucht. Der Stoff sieht aus wie Baumwolle und wird hier auch -wie in Guinea- zum Füllen von z.B. Kopfkissen benutzt.


    Hier zwei grüne Smoothies vom Berg


    Jetzt muss ich noch ein paar Mitbringsel für meine Kinder kaufen, denn morgen gehts via Doha wieder zurück in die Heimat.
    horas

  • der kleineren Vulkane ca. 1 Std südöstlich von Surabaya (wo ich die letzten Tage übernachtet habe) entfernt.

    Hallo.


    Wenn ich von Surabaya höre, dann erinnere ich mich daran, daß ich mir schon immer einmal den Schlammvulkan / Schlammsee "Sidoarjo" ansehen wollte. Der Schlammsee entstand wohl bei einer Ölfehlbohrung und liegt etwa zwanzig Kilometer südlich von Surabaya. (Horas befindet sich wohl 1 Std südöstlich von Surabaya).


    Zu dem Beitrag 33 von Horas und dem letzten / vorletzten Bild. Von Gisela wurde ja schon der Sugar Palm und der Arak genannt. Wobei der Arak nicht nur in christlichen Gegenden gebrannt wird.


    Gerne wird aber auch aus der Zuckerpalme der Palmwein "Tuak" hergestellt welcher, (in den Morgenstunden frisch hergestellt), süß und angenehm schmeckt. Im laufe der Tageszeit aber zunehmend herb wird und auch der Alkohol in dem Getränk steigt.


    Hier schrieb ich bereits in diesem Forum vom Tuak und wie man auf dem Video sieht, lässt es sich mit Tuak gut feiern.


    Genjek


    Gruss .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).