Sofortbildkameras

  • Auf unserer Hochzeit hatten wir eine Sofortbildkamera im Einsatz. Jeder, der wollte, durfte fotografieren, was ihm Spaß macht. Was mir auffiel war, dass alle begeistert waren, aber ganz besonders die junge Generation, obwohl die Bilder qualitativ nicht gut und vor allem nicht in soziale Medien verteilbar sind.


    Insgesamt hatten wir sieben Filmkassetten mit jeweils 10 Aufnahmen und ich hab eine Riesenfreude mit der Ausbeute.




  • Hi NoDurians;
    Interessante Sache. Die Dinger sind ja wieder angesagt. Was waren wir früher stolz auf die Fotos die aus den (damals sehr klobigen) Kameras kamen. Ein bisschen hin und her gewedelt, zack war etwas auf dem Foto zu erkennen.
    Ich hatte schon den Gedanken mir eine zuzulegen, allerdings missfällt mir die erwähnte schlechte Qualität der Aufnahmen, obwohl ich keine Ambitionen habe die Ergebnisse bei Instagram oder dergleichen zu präsentieren. Mal sehen was die Zukunft bringt...
    Gruss Jürgen.

  • Hi,

    Was mir auffiel war, dass alle begeistert waren, aber ganz besonders die junge Generation, obwohl die Bilder qualitativ nicht gut und vor allem nicht in soziale Medien verteilbar sind.

    ich mache das gelegentlich bei Events im kleinen bis mittelgroßen Kreis ... wo es eben passt. Jeder der mag, darf ein Bild knipsen. Allerdings verwende ich keine Sofortbildkamera, sondern eine Nikon D5200, die per WLAN mit einem Canon Selphy CP910 Drucker verbunden ist. Der Drucker ist etwa so groß wie eine Sofortbildkamera. Mehr als 15*10 cm Papier geht nicht. Das Ergebnis (Bildgröße, Zeit bis der Print vorliegt ca. 50 Sekunden) ist etwa gleich zu einer Sofortbildkamera, nur das Ergebnis ist erheblich (!) besser und digital ist dann dass Bild auch noch vorhanden.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo NoDurians,
    ich habe die Fujifilm Instax Mini 50s schon seit mehr als 3 Jahren und setze sie regelmäßig auf Reisen ein. Wie oft fotografiert man eine Person und verspricht dann das Bild zuschicken. Ich nehme dann meine Instax und schon hat derjenige das Foto. Das kommt immer gut an und zaubert oft ein Lächeln auf die Gesichter.


    Vor kurzem war ich auf einem 80zigsten Geburtstag und ich habe nebenbei mit der Instax fotografiert, immer auf Wunsch des Jubilars. Manche Bilder musste ich 3 x schießen, da alle eins mit nach Hause nehmen wollten. Es ist eine tolle und sofortige Erinnerung. Auch bei der Hochzeit meiner Nichte war sie dabei.


    So schlecht finde ich die Qualität nicht. ;)


    Viele Grüße
    Petra
    PS. und herzlichen Glückwunsch!

  • Das ist richtig, aber ich setze diese Kamera auch nur gezielt ein. Als wir auf einer Motorradtour nach Griechenland einen Straßenmusikanten getroffen haben, der am Tisch aufgespielt hat, kamen wir ins Gespräch, er war Rumäne. Ich bat um ein Bild, er sagte ja, ich knipste es mit meinem normalen Apparat, zeigte es ihm, ein Strahlen ging über sein Gesicht, dann holte ich die Instax raus, machte ein Bild und schenkte es ihm. Er hatte Tränen in den Augen.



    Auslöser, warum ich mir diese Kamera gekauft habe, war ein ganz anderer Grund. Wir waren in Indien und ich habe einen Schuhputzer fotografiert, der gerne einen Abzug haben wollte. Nur hatte er keine Adresse, my business is here, meinte er auf der Straße. So suchte ich einen Copyshop und bat darum das Foto auszudrucken. Nach einer halben Stunde hatten sie es immer noch nicht geschafft. So bezahlten wir das Bild und gingen wieder zu dem Schuhputzer und sagten ihm er könne sich das Bild abholen, es sei bezahlt. Ich habe nie erfahren, ob er das Bild bekommen hat, denn wir mussten weiter.


    Ich setze die Kamera auch gerne in Rumänien ein, wenn wir auf Spendentour sind. Es gibt dann Mütter, die sagen, dass dieses Foto das erste Foto von den Kindern ist. Solche Geschichten liebe ich mit der Instax.


    Viele Grüße
    Petra

  • Auf unserer Hochzeit hatten.......


    He, wie jetzt, Hochzeit? So ganz frisch?
    Dann darf man ja gratulieren!!!!!!


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hi,

    Ist halt kein ganz billiges Vergnügen mit ca. 1 Euro pro Bild.

    dann verstehe ich das immer weniger. Worin liegt dann eigentlich der Vorteil von so einer Sofortbildkamera im Vergleich zu einem A6 Drucker? Nostalgie? Oder ist es einfach nur dekadent, einen Drucker in den Urlaub mitzunehmen?


    Der Preis ist der gleiche wie der Canon Drucker (um die 100 Euro), Der Drucker ist 5 cm breiter als die Kamera, dafür 50 Gramm leichter. Und ein Canon Print kostet um die 30 Cent (in der Größe der Sofortbildkamera sogar nur 13 Cent).


    Ciao
    HaPe

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß es eine Mischung aus Nostalgie und "Haptik" ist. Dieses kleine Bild mit dem Papierrahmen, wo man dann gespannt drauf starrt und wartet was sich da nun letztendlich zeigt. Den Bildstil selber kann man ja nun mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen nachahmen, der kann es also nicht sein. Allerdings gibt es ja viele "Retrotrends" in der Fotografie. Von div. Kameragehäusen über Bildstile (VSCO z.B.) und auch alte Objektivrechnungen werden wieder neu aufgelegt. Hier z.B. das Petzval, welches ich selber in Gebrauch habe. Instant ist hier nur eine weitere Spielwiese. Ich denke man sollte sowas nicht rationell hinterfragen, hier ist auch einfach ein gewisser Spaßfaktor dabei.
    LG kiki

  • ha,ha, ich gehe doch nicht mit einem Drucker auf Reisen, dann muss ich den auch noch anschließen, Bild aussuchen und womöglich bearbeiten
    So weit kommt's noch. :roll:
    Einfacher geht es nicht, Fotoapparat raus, angemacht, abgedrückt und Bild genommen und verschenkt.


    Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.


    Wenn ich auf einer Hochzeit, Jubiläum oder Familienbetrieb bin, dann ist das die Zugabe von mir, die "guten" Bilder kommen später. Das immer der "running Gag"


    Viele Grüße
    Petra
    Übrigens, ich kaufe die Kassetten immer im Angebot...

  • Eine Kollegin hatte das im vergangenen Jahr auch auf ihrer Hochzeit gemacht. Neben vielen Selfies, die mit fortgeschrittener Stunde auch immer "interessanter" wurden gab es auch sonst sehr viel zum lachen. Beim anschauen haben wir uns schlapp gelacht.
    Ich hatte irgendwann auch mal solch ein Teil. Aber die Idee sie mit auf Reisen zu nehmen und dann Freude zu schenken finde ich prima!!


    Den frisch vermählten alles, alles Gute und weiterhin eine große Reise und Fotografier Lust !!!!!

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)