Oberösterreich

  • Ich habe vor kurzem ein Fotobuch von unseren Ausflügen in der letzten Zeit gemacht. Da hab ich mir dann gedacht, ich könnte Euch auch ein paar Bilder vom sehr vielfältigen Oberösterreich zeigen.


    Besonders schön war unser Ausflug zum Gleinker See in Windischgarsten. Wir haben Ende Oktober noch einen herrlichen Tag erwischt, vorher hatte es schon mal geschneit.





  • Der schöne Pöstlingberg, der Linzer Hausberg. Ich arbeite in einem Büroturm, im 14. Stock und hab einen wunderschönen Blick auf die ganze Stadt, besonders aber auf den Pöstlingberg mit seiner kleinen Wallfahrtskirche.
    Dort gibt's auch die Grottenbahn. Für Kinder ein Erlebnis, man fährt im inneren des Berges mit einem "Drachen" und kommt dann einen Stock tiefer. Dort ist der Linzer Hauptplatz nachgebaut und in jeder Seitenstraße geht's zu einem Märchen. Als Kind war ich dort oft.




  • Bad Ischl - mit der Seilbahn auf die Kathrin, dort haben wir die 7 Seen-Blick Wanderung gemacht.
    Ich finde es besonders schön, dass man von meinem kleinen Heimatort Pasching in den Zug einsteigt, nur in Attnang Puchheim umsteigen muss (der nächste Zug steht gleich gegenüber, manchmal bleibt es sogar der Gleiche, man wartet halt 20 Minuten) und fährt gemütlich in die Berge, nach Ischl, nach Hallstatt oder Ebensee.
    Wunderbar!




  • Einen hab ich noch. :)


    Landesgartenschau Kremsmünster, vorletztes Wochenende. Die Ausstellung findet im Stift und im Schloss von Kremsmünster statt. Hat uns sehr gut gefallen.




  • Ach wie schön, meine alte Heimat. <3
    Da war ich überall schon mehrmals und am Pöstlingberg haben wir geheiratet aber nicht in der Grottenbahn. :)
    Danke für die schönen Bilder - egal ob Berge oder Stadt, unser Land hat für jeden das Passende!

  • Liebe Maxi!
    Ich hab gehofft, dass es Dir gefällt. :)
    Mir ist beim Anschauen der Bilder auch so bewusst geworden, wie vielseitig unser Land ist. Ich denke mir oft beim Wandern, allein die Bauwese der Bauernhöfe u. Häuser ist sehr unterschiedlich.
    Die Vierkanter gibt's im Mühlviertel mit den Granitsteinen, im Kremstal mit rotem Ziegel und weiß eingefassten Fenstern und bei uns in Pasching sind sie meist normal in weiß geputzt.


    Die Häuser in den alten Städten sind ja ähnlich, bunt, und immer die drei Fenster. Am Land dann mit viel Holz, vielen Blumen, das gefällt mir auch sehr gut.
    Und Linz find ich auch sehr schön, viele alte Fassaden, enge Gasserl, die Altstadt links u. rechts vom Hauptplatz, und dann die neue Kulturszene mit Lenthos und Brucknerhaus an der Donau und unser Musiktheater ist auch nicht schlecht geworden. :)


    Schön, dass ihr am Pöstlingberg geheiratet habt. Ein sehr schöner Platz!


    LG Quaxi

  • Hallo No Durians!


    Ja, das Pflasterspektakel das gefällt mir auch sehr gut. Und da hab ich ja schon viele schöne Fotos von Dir gesehen, auf deiner Seite.
    Mir ists nur manchmal zu voll. Am besten man weicht von der Landstraße zur Seite hin aus, auf den OK-Platz oder in der Altstadt, da gibt's auch immer tolle Musik und es ist nicht ganz so voll.



    LG Quaxi