Der missbrauchte Passagier

  • Eine neue Einnahmequelle bei Flugreisen ist die Platzreservierung. Früher konnte wir bei Emirates nach Asien die Plätze schon bei Buchung reservieren (wir nahmen gerne die 2er-Plätze), heute verlangen sie dafür pro Flugsegment 50€, das sind hin und zurück 200€/Person. ?(

    Das hatte mich bei unseren Flügen mit Emirates nach NZ auch geärgert. Wir hatten die Flüge im Reisebüro gebucht und da waren uns dann automatisch ohne unsere Einflussnahme jeweils 2 Plätze für die Hinflüge zugewiesen worden.


    Man hätte das später dann nur über jeweils 50,-€ Aufpreis ändern können. Aber da war ich schon sauer und als ich dann irgendwann mal danach online schaute, gab es eh keine anderen Plätze mehr, die besser gewesen wären.


    Aber: Ich hatte dann nach Plätzen für die Rückflüge geschaut, ohne Hoffnung, ob das zu diesem Zeitpukt überhaupt schon möglich ewesen wäre. Und siehe da: Diese konnte ich auf einmal frei wählen ohne Aufpreis und wir hatten dann tasächlich auch diese Wunschplätze.


    Aber blöd finde ich das schon, dass man sich nur noch gegen Aufpreis Plätze vorab aussuchen kann.
    Das gibt dann schon mal viel Tamtam und Plätzetauscherei, v.a. nach der Zwischenladung, wenn dann irgendwelche Frauen nicht neben einem fremden Mann sitzen wollen etc...

  • Das sind halt die billigen Flugpreise, die Fluggesellschaften wollen dann doch noch Mehreinnahmen generieren, durch eventuelle Aufpreise beim Gepäck, Sitzplätzen und Konditionen zu Umbuchungen und Stornierungen.


    Auf Kurz- und Mittelstrecken ist mir das ja noch egal, wo ich sitze, aber auf Langstrecke eigentlich nicht.


    Meist hat man jedoch beim frühen Online-Einchecken (wenn man das kann) noch Glück und bekommt den Wunschplatz.

  • In den meisten Fällen kann man auch über "Buchung Verwalten" direkt auf der Website der Airline Sitze reservieren - man braucht dazu nur den Reservierungscode und seinen Namen.


    Hat bei uns bisher eigentlich immer geklappt - egal, wo die Flüge gebucht wurden.


    Wir fliegen z.B. im Januar mit China Airlines nach Australien und Neuseeland, Flüge wurden dieses Mal ausnahmsweise nicht direkt bei der Airline, sondern bei einem Reisebüro gebucht, weil es dieses Schnäppchen (Flug bis Taipei in der Premium Economy, ab dort bis Melbourne und weiter nach Christchurch bzw. zurück ab Auckland in der Business Class) nicht direkt bei der Airline sondern nur übers Reisebüro gab.


    Ab 180 Tagen vor Abflug konnten wir völlig problemlos die Sitze auswählen und reservieren.

  • Nachdem Emirates schon im letzten Jahr die Sitzplatzreservierungen gebührenpflichtig gemacht hat, schlagen sie jetzt erneut heftig zu - seit 20. August kosten z.B. die Plätze in den Zweierreihen am Fenster bis zu 100€!!! Wohlgemerkt - pro Strecke!


    Je nachdem, wie man fliegt, kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Und anders als bisher gilt das auch für die deutliche teureren Flexi-Tarife.


    Nur, wenn man bis zum Web-Check-in kurz vor Abflug wartet, kann man einen Platz kostenlos reservieren - aber bis dahin sind die halbwegs guten Sitze längst alle weg.

  • Hi,


    das ist vermutlich ein Ergebnis der Verbreitung von Vergleichsportalen. Es werden drölf Billion Flüge verglichen und wer nicht auf der ersten Seite auftaucht, hat im Grunde keine Chance mehr den Kunden zu gewinnen. Also wird der Basispreis durch die Anbieter so gedrückt, dass man wieder auf die erste Seite kommt. Das Spielchen kennt man ja. Ganze Industrien leben von der "search engine optimization" ... einem reinen Verdrängungswettbewerb ohne wirkliche Wertschöpfung oder volkswirtschaftlichem Nutzen.


    Spätestens dann, wenn man sich beim Boarding entscheiden muss, ob man die kostenlose Strickleite oder eine kostenpflichtige Fluggastbrücke benutzen will, wäre es an den Vergleichsportalen, den Ball wieder zurück zu spielen und einfach nach Kosten für Komplettflüge (incl. aller gewünschter Extras wie Sitzplatzreservierung, Verpflegung, Toilettenbenutzung, Atemluft) zu sortieren. Bis es soweit ist, muss man sich als Kunde selber bemühen und in die Preisangaben noch alle kreativen Aufschläge einrechnen.


    Ciao
    HaPe

  • Eine schöne Schlussfolgerung und es zeigt einmal mehr, wie das #NEULAND der Digitalisierung so vieles verändert. Bei Emirates kommt jedoch meiner Meinung nach hinzu, dass die eine unglaubliche Flotte an Flugzeugen haben, die eben ordentlich Kosten generieren. Den A380 muss man eben erstmal voll bekommen ...

  • Hallo Miguele,


    na ja, der A380 wurde eingeführt mit den Werbeversprechen für die Airlines, dass er besonders sparsam und kostengünstig ist. Letztendlich ist allen Airlines gemeinsam, dass sie versuchen, ihre eigenen Kosten zu drücken und die Umsätze zu steigern. Wenn die Airline ihre Kosten nicht dahin bekommt, wo andere schon sind und wo sie sie diese haben will, ist das eigentlich nicht mein Problem.


    Wir bewegen uns da immer in dem Spannungfeld zwischen Emotionen und Rationalität. Einerseits wollen wir für Flüge wenig Geld ausgeben, andererseits möchten wir mit "guten" Fluggesellschaften fliegen, wobei es eigentlich keine verbindliche Übereinkunft gibt, wodurch eine Airline "gut" wird. Und vor allem in den Vergleichsportalen spielen Preise, Flug- und Umsteigezeiten und Zwischenstopps eine Rolle, aber nicht, ob ich mich bei der Airline wohl fühle. Ich denke, da muss sich noch einiges tun.


    Wenn ich die Kröte des Flugpreises geschluckt habe, dann möchte ich eigentlich nicht mit weiter Kosten behelligt werden. Ich finde es schick und angemessen, wenn man an Bord etwas umgarnt wird und für ein paar Stunden Kunde König ist. Alleine mit Freundlichkeit funktioniert das sehr gut und kostet den Airlines auch nicht die Welt. Mit Emirates bin ich immer gerne geflogen, wenn aber alleine die Sitzplatzreservierung einen nennenswerten Anteil an den Flugkosten ist, dann sinkt die Airline in meinem privaten Ranking. Für mich wird eine Airline unattraktiv, wenn ich mich mit Kampfpreisen und Folgekosten über den Tisch gezogen fühle. Aber auch die Lufthansa ist vor zwei Jahren nach einem komplett unprofessionellen Verhalten (es war buchstäblich ein dienstleistungstechnischer Totalausfall) bei einem gecancelten Rückflug aus Peking trotz guter Preise in meinem privaten Ranking ganz nach hinten gerutscht.


    Ciso
    HaPe

  • Die Frage ist doch, wer steht noch vorn? Für mich ist das klar die Singapore Airlines, für die ich auch mehr zahlen würde. Beim Rest hat sich alles auf einem relativ gleichem Niveau eingependelt, dass ich für meine Eco-Flüge nur noch nach dem Preis gehe ...


    Ich fliege nächste Woche das erste Mal THAI (FRA-BKK-MUC), da bin ich gespannt. Und im Oktober LH-Langstrecke. Ansonsten wie erwähnt, nimmt sich das alles nicht mehr viel. Bisher unterwegs war ich auf Langstrecken (>6h) u.a.:


    Air Berlin
    Air Niugini*
    American Airlines
    Britisch Airways
    Cathay Pacific
    Delta*
    Etihad
    Garuda Indonesia*
    KLM*
    Korean Air
    LAN
    Polynesian Blue
    Qatar
    Qantas
    Swiss
    Singapore Airlines*
    TAM
    Turkish Airlines*
    United


    *positive Erinnerung

  • Ich fühle mich nicht erniedrigt und missbraucht, nicht einmal, wenn ich mit RyanAir fliege.

    Jetzt ist die Schmerzgrenze erreicht. Bei Ryanair müssen die üblichen Handgepäckstücke (Trolleys und Rucksäcke bis 55 x 40 x 20 cm) seit kurzem eingecheckt werden. Lustig ist die Begründung: Durch diese Maßnahme sollen Verspätungen vermieden werden. Meine Verspätung, wenn ich künftig am Gepäckband warten soll, ist Ryanair egal.

  • Dann muss Du einfach ein etwas teueres Ticket kaufen, dann darfst Du auch das Handgepäck mit in die Kabine nehmen:



    Dann hätte ich ohnehin keine Probleme, weil mein Handgepäck fast nur aus Wertgegenständen besteht, dann muss ich eine extra Tasche mitnehmen, um dann die wertvollen Sachen umzupacken und den fast leeren Rucksack aufgeben...


    Bei kleineren Fluggeräten anderer Gesellschaften ist es auch oft und bei bei vollen Flügen laufen immer Angsetellte vom Check-in mit Argus-Augen umher, um einen zu großen Handgepäckkoffer zu sichten, um ihn nicht als Handgepäck mitnehmen zu lassen.


    Es ist aber auch fast immer auf allen vollgebuchten Flügen ein Problem mit dem Handgepäck. In die oberen Fächer passt einfach nicht für alle alles rein. Haben wir gerade jetzt wieder nach Barcelona erlebt. Dann ist nämlich auch das Geschrei der Passagiere groß.


    Viele Grüße
    Petra


  • Vermutlich ist das eher so gemeint, daß man den Trolley direkt beim Einsteigen (ich definiere "am Flugsteig" jedenfalls so) abgibt - der wandert, während Du oben rein marschierst, direkt in den Bauch des Fliegers und wird nach der Landung auch direkt aus dem Frachtraum wieder verteilt. Also nix mit Anstehen am Kofferband.


    Hab das jetzt schon bei einigen Airlines so erlebt, der Grund waren hier allerdings meist kleine Maschinen mit wenig Platz in den Fächern. Mich trifft's da öfter, weil mein Trolley etwa 4cm zu hoch und zu breit ist :D . Banderole drum, Laptop raus und ab.


    Eigentlich geht das wirklich ratzfatz, wahrscheinlich schneller, als wenn 80 Leute die Gänge im Flieger blockieren und versuchen, die Trolleys in die Fächer zu stopfen.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich wundere mich immer, warum so viele Leute sooooo große Koffer im Handgepäck haben. Hab mich da schon öfter mal geärgert. Ich kann als Grund akzeptieren, wenn einer so eine kurze Zeit zum Weiterflug hat, dass er nur mit Handgepäck fliegt um den Anschluss nicht zu versäumen. Oder wenn die Kameraausrüstung so groß und wertvoll ist, dass sie eben nicht in den Koffer soll.
    Aber was alle anderen da in den Koffer rein packen, das würde mich mal interessieren.
    Ich verstehe z. B. nicht, dass Leute das nur deswegen machen, damit sie sich nicht am Laufband anstellen müssen (ich mein jetzt, wenn genug Zeit ist und man keinen Stress am Flughafen hat). Das ist für mich wieder mal so eine Art: Hauptsache für mich passts, was alle anderen machen ist mir egal.


    LG Quaxi

  • sooooo große Koffer ...

    Darüber braucht man sich als Passagier nicht den Kopf zerbrechen. Was in die Kabine mitgenommen werden darf, gibt die Airline vor. Meist ist ein Handgepäckstück bis 55 x 40 x 23 cm (oder ähnlich) erlaubt. Meine Trolleys sind innerhalb dieses Limits. Ob sich darüber jemand ärgert, ist mir egal.


    Aber was alle anderen da in den Koffer rein packen, das würde mich mal interessieren.

    Das geht Dich zwar nix an, ist aber auch in meinem Fall kein großes Geheimnis. Bei einer Städtereise (Kurzstrecke) wie z.B. in ein paar Wochen, wenn es nach Liverpool geht:


    1 Kamera, 4 Objektive, 2 Akkus, Ladegerät
    Mobiltelefon, Ladegerät, 3-fach-Verteiler
    3 Hemden oder T-Shirts
    3 Unterhosen
    3 Paar Socken
    1 lange Hose
    1 winddichte Jacke
    Reiseführer
    Zahnbürste, Zahnpasta
    bisserl Medikamente
    1 leere Umhängetasche
    Rüdi :rolleyes:



    Der Trolley ist halbleer. Ich checke auf Kurzreisen nichts ein,


    -) weil ich dann nicht so früh am Flughafen sein muss,
    -) am Zielort 1/2 Stunde früher aus dem Flughafen raus bin
    -) und nicht das Risiko habe, dass mein Koffer nach Bangalore statt nach Liverpool fliegt.

  • Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass man nur ein Handgepäckstück mitnimmt für die komplette Reise.


    Bei den meisten Passagieren ist es so, dass der aufgegebene Koffer im Gewicht beschränkt wird (20 oder 23 kg). Dieser wird am Checkin gnadenlos gewogen. Ein zwei Kilo mehr, das mag als Kulanz noch durchgehen, liegt aber am Mitarbeiter der Fluggesellschaft.


    Um das Gewichtslimit zu kompensieren, wird eben das Handgepäck vollgepackt. Das wird ja in den seltensten Fälle mitgewogen. Ich hatte das noch nie erlebt, aber oft genug Blut und Wasser geschwitzt, wie halt letztens auf dem Inlandsflug in Panama.


    Viele Grüße
    Petra