Ich bestelle mir ein Notebook.

  • PS: Ich werde mir nichts mehr bestellen, wo Hermes liefert.

    Bei uns funktioniert das mit dem Zustellen bei so ziemlich allen Paketdiensten recht gut. Wenn wir mal nicht zu Hause sind, nimmt irgend jemand aus der Nachbarschaft das Paket an und wir finden einen Zettel im Briefkasten. Offensichtlich haben die Zusteller da auch so ihre Vorlieben: Hermes gibt bei der einen Nachbarin ab, DHL bei der anderen. Andererseits haben wir hier auch desöfteren Pakete für die Nachbarschaft stehen, wenn dort niemand zu Hause ist. Damit gab es noch nie Probleme. Auch in der Urlaubszeit klappt das mit der Nachbarschaftshilfe; während des Urlaubs wird der Briefkastenschlüssel beim Nachbarn abgegeben, damit der Briefkasten geleert wird. Am Jahresende gehen wir dann immer mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu den Nachbarn und bedanken uns für die freundliche Hilfe. Aber ist auch eine gewachsene Nachbarschaft ohne viel Fluktuation.
    Lediglich UPS finde ich ein wenig unbequem - dort muss man das Paket vom Paketzentrum abholen, wenn niemand zu Hause ist. Und das Paketzentrum ist nicht gerade um die Ecke. Aber so hat wohl jeder einen Paketdienst, den er nicht so besonders mag.
    Bei Hermes lasse ich auch manchmal in den nächstgelegenen Paketshop liefern, die Betreiber kennen uns mittlerweile auch.


    Übrigens - Erhard, Du machst mir Angst: mein Notebook ist ebenfalls ein Acer und in einem ähnlichen Alter. Ich werde gleich mal wieder eine Datensicherung machen *klopf3xaufHolz*

  • ....Übrigens - Erhard, Du machst mir Angst: mein Notebook ist ebenfalls ein Acer und in einem ähnlichen Alter. Ich werde gleich mal wieder eine Datensicherung machen *klopf3xaufHolz*...

    Datensicherung ist nie verkehrt.


    :thumbsup:

  • Wir haben auch vor kurzem ein Notebook beim gleichen Anbieter, wie Du Erhard,bestellt - es kam am nächsten Tag zwischen 19-21, ohne dass etwas extra bezahlt wurde - ich weiß aber nicht mehr wer es lieferte, DHL war es nicht -
    Aber es werden doch verschiedene Versandmöglichkeiten dort angeboten...
    Dann ging das Büroarbeitslaptop kaputt. Da habe ich herausgefunden, dass es in Hamburg nicht weit vom Büro einen Laden von notebookbilliger gibt - daher habe ich das notebook kostenfrei in den Laden schicken lassen. Am Sonntag um 20.10 Uhr bestellt und zwei Tage später, am Dienstag war es schon im Laden und konnte von mir abgeholt werden. Hier hätte ich es auch nach Hause senden lassen können, dann wäre es auch zwischen 19-21 Uhr da gewesen - aber es sollte ja eh ins Büro.
    Allerdings grundsätzlich ist es wirklich ein Nervkram mit der Lieferung. Zuhause haben wir den besten aller Postboten - der bringt auch schon mal ein Paket außerhalb seines Dienstes vorbei, weil er weiß, dass ein besonderer Tag für meinen Sohn ist (aber das ist die Ausnahme) - im Büro nehmen wir immer wieder Pakete an, und dann wundern wir uns, warum sie nicht abgeholt werden - die Abholzettel klebten am Paket und wurden nicht dem Empfänger übermittelt usw.
    Und an dieser Stelle noch ein besonderer Hinweis, vor allen für die, die in einer Großstadt leben: Niemals ein Paket an jemanden herausgeben, den man nicht persönlich kennt und der nur den Abholzettel vorlegt! DIese werden nämlich auch mal einfach geklaut und dann steht da der falsche Abholer und man hat einen Riesenärger

  • Für Petra im speziellen kann ich nur sagen, daß das Internet vieles im Einzelhandel regelrecht "platt" gemacht hat. Dann führt man eben nur noch Massenware, wo man das Gefühl hat, eben auf keinem Ladenhüter sitzen zu bleiben. Um Exoten, wie einen m42 Adapter, bemüht sich übrigens auch mein Fotogeschäft nicht mehr, da einfach kein Bedarf. Das gilt auch für mittlerweile viele Dinge im alltäglichen Leben und das ist schade.
    Es ist ja auch sooooo bequem, man bestellt und irgend jemand anderes darf das Zeug dann vor die Haustür schleppen. Meine Kollegin bestellt immer tonnenweise Katzenstreu beim großen Fluß, weil sie keinen Bock hat, das Zeugs selber zu schleppen. Da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln :confused:
    Aber anscheinend ist die große weite Welt des Internets nicht frei von Aussetzern. Bei allem angepriesenen Komfort hat man wohl die Rechung ohne den Menschen selbst gemacht. ;)

  • Ich bin ja durchaus Deiner Meinung. Amazon ist böse. Aber der Einzelhandel wird sterben, egal wie Du als Einzelne agierst.


    Katzenstreu nach Hause liefern zu lassen, finde ich eine wirklich gute Anwendung. Ein Freund von mir hat Hundefutter übrigens bereits per Palette bestellt, als es Amazon noch gar nicht gab. So ein Viech frisst eine 1,2 kg-Dose pro Tag wie nix. Das muss man nicht unbedingt nach Hause schleppen.

  • Früher musste ich mir meine vegetarischen Lebensmittel im Internet bestellen, weil man hier auf dem Lande glaubte, dass Vegetarier nur Kartoffeln mit Erbsen und Möhren essen. Seit Jahren muss ich das nicht mehr, denn mittlerweile kann ich solche Sachen auch hier auf dem Land in einem Supermarkt kaufen. Vor der Internetzeit musste ich schlichtweg darauf verzichten oder nach Hannover fahren, aber auch da gab es nicht alles.


    Manchmal ist das Internet nicht schlecht. Das Sterben von Läden in den Kleinstädten und Dörfern gab es auch schon vor dem Internethandel. Da waren aber die "Bösen", die großen Kettengeschäfte/Supermärkte, die die kleinen Tante Emma-Läden vergraulten.

  • Gestern den Thread nur mitgelesen und gleich am Abend ein Erlebnis mit Hermes gehabt :)


    Wenn ich wählen kann, dann nehme ich DHL, weil das mein langjähriger Postbote macht, mit dem ich einen prima Ablageort vereinbart habe. Bei dem gestrigen Päckchen hatte ich keine Wahl und es ging mir wie Erhard, angekündigt war es für Dienstag von 10.00 h - 15.00 h. Kam aber nicht ;) Gestern Abend klingelte es um 20.30 h !!!! ....ob Hermes extra so spät kommt, weil die Chance da am höchsten ist, dass der Empfänger auch zuhause ist ? Ich hatte es mir schon auf dem Sofa bequem gemacht und war nicht schnell genug an der Haustür und konnte den Paketboten gerade noch davon abhalten ins Auto zu springen und davon zu brausen. Auf meine Frage, wie es denn jetzt mit meinem Päckchen weiter gegangen wäre, erschien auf seinem Gesicht ein riesiges Fragezeichen und er fragte mich "you ?" . Ich wiederholte meine Frage und bekam als Antwort wieder "you ?" Ach, dachte ich, er spricht englisch. Also wiederholte ich meine Frage auf englisch. Wieder nur ein Fragezeichen und erneute Frage von ihm "you ? " Ich sagte yes, quittierte das Päckchen und ging mit Fragezeichen im Gesicht zurück ins Haus :/

  • Hi,


    die Welt dreht sich eben weiter. Der Einzelhandel mit Ladengeschäft ist ein Auslaufmodell. Verfolgen konnte man das schön an den Foto-Geschäften. Zuerst gab es den "Fotoladen des Vertrauens", in dem man sich mit dem Inhaber (der den Laden schon 40 Jahre hatte) stundenlang über Gott und die Welt unterhalten konnte. Dann war der gleiche Fotoladen plötzlich Bestandteil einer Kette und man unterhielt sich mit einem Verkäufer, dem das Ganze eher lästig war, dann gab es nur noch Ketten mit Einheitsgesicht und jetzt eben gar nichts mehr mit einer Ladentür. Nur noch das Internet. Das bevorratete Material wurde in der Zeit immer weiter abgebaut und wenn der Verkäufer sagte: "Das kann ich aber bestellen und dann ist es nächste Woche da" dachte ich mir immer: "Wenn ich es selbst bestelle ist es morgen da". Mit tuts um die alten Fotografen leid und um das Ambiente in den chaotisch vollgestopften Läden. Aber das passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit.


    Neueste Anektote zu unserem Thema: Meine Lieblings-Packstation (liegt genau auf meinem täglichen Weg) ist defekt. Seit Tagen schon. Zufällig hatte ich gleich drei Pakete unterwegs. Und was macht die DHL? Nein, sie hat die Pakete nicht in den Paketshop in 20 Meter Entfernung in dem Discounter gebracht, auf dessen Parkplatz die Packstation steht, sondern sie hat sie auf drei Paketshops quer über die ganze Stadt verteilt. Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich alle Pakete eingesammelt hatte.


    Ciao
    HaPe

  • Verfolgen konnte man das schön an den Foto-Geschäften.

    Dahingehend geht's mir wirklich gut. Mein Fotofachhändler verdient in erster Linie mit dem Verleih (D-SLR's, Mittelformat, Olympus m4/3, Profistative, Lichtequipment) und verkauft nebenbei auch. Und da Olympus eine Preisbindung hat, kann ich guten Gewissens dort einkaufen, ohne zu viel zu bezahlen.