Ich bestelle mir ein Notebook.

  • Letzte Woche gab mein 9 Jahre altes Acer Notebook den Geist auf.


    Also musste was Neues her, aber es sollte nichts teures sein. Ich bestellte mir letzten Donnerstag Vormittag bei „Notebook billiger“ das „TAB Lenovo MIIX 310-10ICR 10.1" HD“.


    Da ich es so schnell wie möglich wollte, klickte ich gegen Aufpreis den 24 Stunden Express Versand an. Als ich das Bestätigungsmail bekam, stand da Standard Lieferung. Kein Problem, dann dauert es halt einen Tag länger. Der Aufpreis stand nicht mehr auf der Rechnung.


    Am Freitag kam ein Mail mit der Versand-Nummer auf der ich verfolgen kann wo sich meine Ware befindet. Es stand noch darauf. Voraussichtliche Lieferung am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Am Samstagmorgen stand da noch, um 6:06 Uhr im Verteilerzentrum Mühldorf angekommen (ist ca. 50 Kilometer von uns entfernt). Voraussichtliche Lieferung am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Wir hatten zwar für Samstag was vor, aber wir blieben zuhause, weil ja das Paket kommt.


    Was nicht kam, war das Paket. Bis am Montag um 10 Uhr stand auf der Hermes Seite: Voraussichtliche Lieferung am Samstag von 10 bis 13 Uhr.


    Ab Montag 10 Uhr da stand dann: Voraussichtliche Lieferung am Montag von 10 bis 13 Uhr. Wir waren natürlich nicht zuhause. Ich versuchte dann auf der Hermesseite und einen App den ich mir runter geladen hatte, das Paket zum Hermes-shop zu bekommen. Was natürlich nicht gelang.


    Als ich am Montag nach Hause kam, lag ein Zettel im Briefkasten, dass das Paket am Dienstag von 10 bis 13 Uhr zugestellt wird. Da ist aber auch niemand zuhause.


    Aber es war eine Telefonnummer auf dem Zettel die ich anrief. Als erstes wurde mir mitgeteilt, dass der Anruf was kostet.


    Dann bekam ich eine freundliche Dame ans Telefon der ich erklärte, dass am Dienstag zu diesem Liefertermin niemand zuhause sei. Die Dame meinte, kein Problem dann wird das Paket an den Örtlichen Hermes Shop geliefert, wo ich es am Mittwoch (also in weiteren 2 Tagen) nicht vor 16 Uhr abholen kann.


    Auf meine Aussage, dass ich Probleme mit dem Hermes App hätte, meinte sie nur,der funktioniert gar nicht.


    Gestern Mittwoch fuhr ich zu dem Hermes Shop und wollte mein Paket abholen.


    Was sage ich: Es war wieder nicht da und eine weitere Lieferung kommt an diesem Tag auch nicht.


    Ich mailte anschließend „Notebook billiger“ an, dass ich von dem Kauf zurück trete und ich das Paket nicht annehme.


    Heute vor einer Woche habe ich mir ein Notebook bestellt…..


    :confused:


    PS: Ich werde mir nichts mehr bestellen, wo Hermes liefert.

  • So ging es meinem Sohn mit der DPD, er hat was bestellt, war nicht daheim und das geöffnete Paket lag vor der Tür.


    Seine Mail in Facebook:
    So. Ich fasse mal zusammen : irgendwo, nachdem das Paket von der DPD übernommen wurde, wurde dieses Unbefugter weise in der Maschinerie DPD geöffnet. Dies stellt erst mal ein Verstoß gegen das Postgeheimnis dar. Weiterhin wird jetzt unser Nachbar beschuldigt, das Paket angenommen und unerlaubter Weise geöffnet zu haben. Ist ja ein leichtes nachzuweisen, dass derjenige, der das Paket entgegen nimmt den Empfang ... via Unterschrift quittieren muss. Geht anscheinend nicht, somit erst mal für mich: ist so nicht geschehen, ist eine Falschbehauptung (eigentlich mehr eine dreiste Lüge) und dürfte juristisch mehr als fragwürdig sein, wird doch unseren Nachbarn (die übrigens zum Zeitraum der Zustellung in Urlaub waren) eine Straftat unterstellt. Eine Zustellungskarte wurde ebenfalls nicht bei uns eingeworfen, was ebenfalls eine mehr als unglückliche Situation ist und die Sachlage nicht zwingend verbessert. So. Lassen wir das mal so stehen und schauen uns an, was ich jetzt machen soll; der Absender, der ordnungsgemäß das Paket verschickt hat, soll sich jetzt um etwas kümmern, für das er ja nichts kann (außer Vll den falschen Paketdienst beauftragt - weiß man nicht). Der wird mir da auch nicht weiterhelfen können, geht es doch einzig und alleine den Fehler im System zu finden, der (leider ist es einfach so) irgendwo bei DPD zu finden ist. Noch dazu wo wir uns hier in diversen Straftatbeständen bewegen, die es ggf. zu klären gilt. Nicht das so etwas nochmal passiert. Ich denke, solch eine Prüfung sollte für das DPD interne QM förderlich sein, alleine schon mal die Nachvollziehbarkeit der Zustellung scheint Probleme zu haben, die wir nun jetzt erkannt haben und optimieren können.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Um Paketzusteller zu werden, braucht man nur ein paar dutzend Gehirnzellen, ein Mobiltelefon und einen Lieferwagen. Und genau so funktioniert's dann auch. Wenn man Paketdienste überhaupt in Anspruch nimmt, dann sollte man nur an die Arbeitsstelle zustellen lassen (sofern man das darf). Mit Privatadressen sind sie meist überfordert.


    Ich könnte auch ein paar tolle Geschichten liefern. Hier nur zwei Kurzversionen:


    DHL hat mal versucht, in meiner Abwesenheit 5 Laufmeter IKEA-Kleiderschrank neben die Eingangstüre zu stellen. Ausgemacht und bezahlt war aber die Lieferung in den 3. Stock.


    Ein Zusteller von DPD hat mal ein Paket in die Bio-Tonne "zugestellt", die vor dem Gartentor stand. Den Zettel, auf dem er seine Großtat verkündete, warf er in den Postkasten. Als Carina heimkam, war der Biomüllcontainer leer. Logisch, der Container steht nur vor der Tür, wenn der Müll abgeholt wird.

  • Heute wäre ich - ohne angeben zu wollen - ein guter Detektiv.
    Das habe ich mit Hilfe von DHL gelernt....
    Wir haben mit DHL vor Jahren so viel erlebt, dass mir der Kragen geplatzt ist und ich an die Geschäftsleitung geschrieben habe. Ob's genützt hat?
    Mittlerweile ist DHL bei uns viel besser als dpd.
    Hermes ist nach wie vor gut.


    Ach ja, ich bekam von dhl noch Paketgutscheine im Wert von 10 Euro ;)

  • jou, Katastrophe, mit UPS und TNT habe ich bessere Erfahrungen gemacht, aber mit denen bekomme ich eigentlich nur "Firmen-Klamotten" aus UK oder US.


    Erhard, habe mir auch einen Rechner bestellt (vorgestern) und hoffe, dass dieser weder in der Biotonne landet noch irgendwo in einem Versandzentrum versackt - das hatte ich mal mit einer Uhr über Amazon bestellt, lag in Malsch im Verteilzentrum und war nicht "rauszubekommen", Amazon sagte, ich müsse mich mit DHL in Verbindung setzen, DHL sagte, dass muss der Versender machen, habe die Abbuchung von Amazon auf meinem Konto storniert und - ZACK - war mein Amazon-Konto gesperrt.


    Man erlebt schon kuriose Dinge, aber - zumindest bei uns - sind die Jungs von UPS und TNT ganz gut.

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • .....Wenn man Paketdienste überhaupt in Anspruch nimmt, dann sollte man nur an die Arbeitsstelle zustellen lassen (sofern man das darf). Mit Privatadressen sind sie meist überfordert....

    Im Normalfall lassen wir es zur Viviens Arbeitsstelle liefern.
    Aber ich habe es am Donnerstag bestellt und innerhalb 24 Stunden sollte es ja da sein. Freitags ist Vivien zuhause.
    Da es aber dann eine Standard Lieferung wurde, hätte es am Samstag kommen müssen. Es war ja ab 6 Uhr morgens schon im Verteilzentrum, 50 Kilometer von uns entfernt.


    :evil:

  • Hermes versuche ich übrigens generell zu meiden, wenn die Dich nicht gleich erwischen,
    kommt das Paket direkt in eine Abholstelle, kostet mich fast eine Stunde, das dann dort
    abzuholen

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hi,


    wollt Ihr mal de Highlight meiner gesammelten Werke hören?


    Ein bestelltes Notebook wurde einmal ohne weitere Benachrichtigung (und ohne Ablege-Erlaubnis ... oder wie das heißt) hinter dem Haus abgelegt an einer Stelle, an die ich nicht unbedingt jeden Tag hin komme. Nach drei Tagen fand ich das durchgeweichte Paket (DHL).


    Einmal wurde ein Paket vormittags bei einem Nachbarn abgegeben, der dann am Nachmittag für vier Wochen in Urlaub gefahren ist. Als ich das erfuhr hätte ich mir gewünscht, statt der technischen Teile eine Großpackung lose verpackten Käse bestellt zu haben (DPD).


    Ein Päckchen wurde ohne ersichtlichen Grund und wiederum ohne Benachrichtigung "irgendwo" in unserem Dorf abgegeben (einen halben Kilometer von unserem Haus entfernt) Nur zur Zufall haben wir es bekommen (UPS).


    Ein Päckchen wurde einfach vor unserer Haustür abgelegt. Dazu muss man wissen, dass eine Grundschule ganz in unser Nähe ist und manche Kiddies sich den Spass machen, über unser Grundstück abzukürzen um die Katze zu streicheln und ein paar Kirschen mitgehen zu lassen. Das Paket sah´ dann auch nicht mehr ganz so aus, wie wir es erwartet hatten (GLS).


    Beim abholen eines Päckchens bei einem Paket-Shop hatte ich nur einen Führerschein dabei, der Personalausweis war eine Woche abgelaufen. Der Herr hinter dem Tresen verweigerte die Herausgabe des Paketes. Der Hinweis, dass ich schon hundert Pakete bei allen Anbietern nur mit Führerschein (ein offizielles Dokument) abgeholt hätte, ließ er nicht gelten und schickte mich wieder weg. Am nächsten Tag war ein Kollege von ihm am Schalter. Ich hatte zwar einen gültigen Reisepass dabei, gab ihm testhalber aber trotzdem erstmal den Führerschein. Ich bekam ohne irgend welche Rückfragen das Paket ausgehändigt (Hermes).


    Einmal bekam ich ein falsches (!) Paket an einer DHL-Postation ausgehändigt. Es konnte nachverfolgt werden, dass offensichtlich der Adress-Zettel meines Päckchens abgegangen war (was der Absender ... er hat es selbst gepackt und konnte sich noch erinnern ... als "ausgeschlossen" bezeichnet hat) und der DHL-Mitarbeiter den Zettel auf irgend ein Paket wieder aufgeklebt hatte, das gerade herum stand. Der alte Aufkleber auf dem fremden Paket war halbherzig herunter gerissen, die Sendungsnummer aber noch sichtbar. So konnte ich über die DHL-Hotline (die mir das gar nicht hätte sagen dürfen) den richtigen Empfänger ermitteln. Für mein Paket wurde ein Nachforschungsauftrag erteilt. Irgendwann abends um 21 Uhr kam ein netter Herr und bezichtigte mich des Betrugs, da ich auf dem Nachforschungsauftrag des Absenders unterschrieben hatte, das Paket nicht erhalten zu haben, bei der Abholung des falschen Paketes aber unterschrieben habe, das Paket erhalten zu haben. Nur mit Mühe konnte ich ihm erklären, dass ich nur den korrekten Paketaufkleber erhalten habe, nicht aber das korrekte Paket. Das Paket selbst blieb verschwunden.


    Ciao
    HaPe

  • Das ist ärgerlich. DPD kenne ich gar nicht und musste eben mal googlen, was das überhaupt ist. Ich habe diese Alternative noch nie bei einer Bestellung bewusst gelesen.


    Wann immer es möglich ist, wähle ich DHL. Ich wohne in einem kleinen Dorf, man kennt den Zusteller und ist per Du mit ihm. Wenn ich mal nicht da bin, dann weiß er, wo und bei wem er das Paket abgeben kann. Man sieht sich und redet miteinander. Wenn was schief geht, dann meist nur, wenn er Urlaub hat. So musste ich den Zollbetrag, den die Post einziehen sollte nicht bezahlen, weil das die Vertretung das einfach vergessen hat. Im Nachhinein wollte keiner das Geld haben. Es sei nicht aufgefallen.


    Mit Hermes habe ich auch nur gute Erfahrung. Ich denke, wenn man arbeitet, dann sieht die Sache etwas anders aus. Wenn ich etwas bestelle, dann lege ich es meist auch so, dass ich zu Hause bin und fast immer klappt das.


    Viele Grüße
    Petra


  • Ein Zusteller von DPD hat mal ein Paket in die Bio-Tonne "zugestellt", die vor dem Gartentor stand. Den Zettel, auf dem er seine Großtat verkündete, warf er in den Postkasten. Als Carina heimkam, war der Biomüllcontainer leer. Logisch, der Container steht nur vor der Tür, wenn der Müll abgeholt wird.

    Die Googlesuche "Probleme Zustelldienste" bringt viele Treffer. Weitere "Großtaten" von Paketdienstleistern findet man unter .. :


    http://www.verbraucherzentrale.de/link1173296A.html

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich vermute mal, die meisten hier im Forum sind schon etwas älter und kennen noch die Zeit, wo es kein Internet und diesen aufgeblähten Sektor des Onlinehandels gab. Wie habt ihr euch da eigentlich die Dinge beschafft?
    Es gibt zugegebenermaßen schon gravierende Unterschiede bei den Zustellern. Hermes verweigere ich, hab zu viel Schlechtes gehört, allerdings selber keine Erfahrung mit denen.
    Ab und zu bestelle ich tatsächlich doch einmal ein kleines Päckchen und so kenne ich halt die DHL. Es funktioniert wirklich gut. Das liegt aber auch daran, daß meist ein Fahrer mit festem Zustellbereich hier liefert. Es gibt aber zu Stoßzeiten oder bei Ausfällen dann eben auch "Sevicepartner" oder "Subunternehmer" die dann die Lieferspitzen abfedern sollen. Im ersten Moment nicht vom Stammpersonal zu unterscheiden, allerdings findet man dann auf der Arbeitskleidung den Zusatz "DHL Servicepartner". Von den Arbeitsbedingungen und Tarifen des Stammpersonals weit entfernt, helfen da oft nur kleine (und meist auch miese Tricks) um die "Zustellung" erfolgreich zu verbuchen. Oft werden diese Leute nur nach Anzahl der zugestellten Pakete bezahlt und wenn niemand da ist, gibt es auch kein Geld.
    Wahrscheinlich werden jetzt alle wieder denken, DIE wieder mit ihrer besch... Arbeitsmoral... aber das ist mir egal. Das halte ich aus :thumbup:
    Ich muß gleich auf Schicht und werde auf dem Weg dorthin kurz am Fotogeschäft einen kleinen Stop einlegen. Mein Objektiv ist da und es hat gerade mal 3 Tage gedauert. Es geht auch anders!
    Ein paar Mal mußte ich auch in die DHL-Filiale und auch bei mir reichte der Führerschein als Identitätsnachweis nicht. Ist mir mehr als ein Mal passiert.

  • Oft werden diese Leute nur nach Anzahl der zugestellten Pakete bezahlt und wenn niemand da ist, gibt es auch kein Geld.

    Das ist nun gar nicht mein Problem als Konsument.


    An meinem vorigen Wohnort waren die Zusteller quer durch alle Paketdienste durchwegs Vollpfosten und ich hab gar nichts mehr bestellt, was nicht mit der Post (oder DHL, dem Paketdienst der Deutschen Post) kommt. Da wo ich jetzt wohne, funktioniert's gut. Die Abholpunkte von GLS, DPD und wie sie alle heißen, sind irgendwelche Handy-Shops in der Nähe, und bisher hab ich alles bekommen, was ich bestellt hab. Es steht und fällt eben mit dem Personal.


    Das Problem ist aber eh nur temporär. Bald wird per Dronhe geliefert. Was Leute, die nicht einmal unfallfrei ein Paket zustellen können, dann machen, wird noch viel spannender. Hoffentlich nicht die Drohnen programmieren.

  • Das ging aber schnell.


    Von Notebook billiger bekam ich eben dieses Mail

    Quote from Notebook billiger

    Sehr geehrter Herr Veit,
    Es tut uns sehr leid, dass es zu solchen Problemen bei ihrer Bestellung gekommen ist. Wir haben die Ware nun für Sie retourniert. Sobald diese bei uns eintrifft, erhalten Sie eine Gutschrift auf ihr Kreditkarten-Konto.
    Für weitere Fragen antworten Sie bitte einfach auf diese Nachricht.

    Mit freundlichen Grüßen

    So etwas läuft bei mir unter Kundenfreundlichkeit.
    Die kann man empfehlen, wenn sie einen anderen Kurierdienst hätten.


    :thumbup:

  • Ja kiki, Du wohnst in einer Großstadt, wenn ich etwas Spezielles kaufen wollte, dann muss ich nach Hannover fahren ca 1 Stunde hin und eine Stunde zurück. Wenn ich mir dann die Sachen ausgesucht habe, dann sagt man mir, es wird bestellt. Ich fahre dann wieder zurück. Irgendwann bekomme ich Bescheid, dass die Ware eingetroffen ist, also fahre ich wieder eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Nee, das ist mir das nicht wert.


    Ich wollte mein neues Handy hier in Stadthagen kaufen, ein Sony, ich hatte mir schon eins ausgeguckt. Also bin ich 7 Kilometer in die Kreisstadt gefahren. Das Handy war nicht da und sie konnten das auch nicht schnell bestellen. Dann wäre es auch noch über 50 Euro teurer geworden. Also habe ich es auch bei "notebookbilliger" bestellt und es war nach 2 Tagen da. Nun fehlte mir eine Schutzhülle, also bin ich wieder nach Stadthagen gefahren, es ist ein großes Elektronikgeschaft, aber keine Schutzhülle in dieser Größe, als ich fragte, ob sie eine bestellen könnte, sagte man mir, nein leider nicht.


    Es macht keinen Spaß immer umsonst in die Kleinstädte zu fahren. Man bekommt nur das, was die Masse kauft.


    Wie Du weißt, brauchte ich einen Adapter für mein Balgengerät, der ortsansässige wusste noch nicht einmal, wovon ich rede. Es ist ein M42x1 Innengewinde auf EOS Bajonett. Für ein Teil, wo ich noch nicht einmal eine Beratung bekommen kann, fahre ich nicht 2 Stunden Autobahn, um dann vielleicht zu erfahren, dass es doch nicht vorrätig ist.


    Daher ist dieser Versandhandel für mich die beste Alternative.


    Was ich früher gemacht habe? Da war ich jeden Tag in Hannover oder Frankfurt und habe mich nach Herzenslust beraten lassen. Jetzt ist das nicht mehr möglich. Ich würde deswegen aber nie tauschen wollen und in die Stadt ziehen.


    Viele Grüße
    Petra
    PS. Bei uns macht der Postzusteller auch den Paketdienst. :)

  • Das funktioniert auch nicht. Wenn "Dein" Zusteller wegen laufender Kundenbeschwerden bei Hermes rausfliegt, heuert er vielleicht bei GLS oder DPD an. Soll heißen: Ich glaub nicht, dass das Problem am Paketdienst liegt, sondern an den handelnden Personen.

    Sicher liegt es auch an den Personen. Wenn der Prozess aber nicht richtig definiert ist und dadurch so etwas möglich ist, liegt es am Paketdienst.
    Ein Beispiel: Wir bestellen unseren Wein übers Internet beim Händler unseres Vertrauens. Bei der Bestellung kann ich angeben, wann der Wein weggeschickt werden soll. Ich gebe immer Donnerstag ein , denn da weiß ich, dass der Wein am Freitag so gegen 9 Uhr mit DHL geliefert wird. Das geht schon mehrere Jahre so.
    Bisher gab es noch keine Probleme damit.

  • Kundenfreundlich wäre bei mir dann der Folgesatz: ... aus Kulanz bringen wir ihnen das Notebook persönlich vorbei :D

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif