Strandresorts in Saudi Arabien?

  • Hier wurde Saudi Arabien noch des öfteren ausgeschlossen von euch:



    Einige fragten im forum ob schon jemand mit Saudia geflogen ist.


    Durch Zufall bei der Flugsuche bin ich auf Saudi Arabien gekommen. Nah genug um mal eine Woche zu probieren dachte ich. Die Erfahrungen sind jedoch begrenzt in Netz.


    Hier gibt es was auf deutsch: https://travellersarchive.de/r…di-arabien-frauen-reisen/


    Meine Fragen:
    Wer denkt darüber nach?

    Wer war schon da?

    Warum wollt ihr vielleicht immer noch nicht hin?


    Wenn ich mit dir offizielle Seite anschaue, habe ich das Gefühl das man zumindest versucht hat sich vorzubereiten auf Tourismus:


    https://www.visitsaudi.com/de/see-do


    Bin gespannt auf eure Meinungen

  • Wir sind grade auf dem Weg nach Indien ein Segment mit Saudia geflogen. Die Airline ist ok, nicht besser oder schlechter als Andere. Den Flughafen Riad hatte ich mir so wie Doha vorgestellt, davon ist er Welten entfernt, viel kleiner. Da es nur wenige Transitpassagiere gab, wurden die als Gruppe gesammelt, durch eine Sicherheitskontrolle geführt und mussten dann an einem Gat auf die Bordkarten warten. Alles noch ziemlich improvisiert.


    Nach unseren positiven Erfahrungen mit Jordanien hatten wir tatsächlich daran gedacht, in diesem Jahr nach Saudi Arabien zu fliegen. Haben uns jetzt aber für eine Campertour entschieden, weil wir unseren Hund mitnehmen wollen. Ich denke, das Land ist bestimmt interessant. Und solange noch wenige Leute hinfahren werden die Menschen auch noch offen und herzlich sein.

  • Stephan Orth war schon da und hat "Couchsurfen in Saudi Arabien" geschrieben. Er ist Gast in verschiedenen Podcasts gewesen. Welchen davon ich genau gehört habe, weiß ich nicht mehr. Aber ich erinnere mich, dass ihm das Land in gewisser Weise suspekt war. Ich glaube, dabei ging es um Angst vor Eingriffen des Staates in das Privatleben / große Angst vor Sanktionen, wenn man sich kritisch äußert.


    Verschiedene weibliche (Internet-) Bekannte von mir waren schon da, allerdings nicht in diesen Badeurlaub-Sonderzonen, auch die beiden Dauerreisenden Wilfried und Gisela Hofmann, die auch hier im Forum angemeldet sind. Da habe ich aber nur Bilder gesehen und keine tiefergehenden Eindrücke von Land und Leuten mehr im Gedächtnis behalten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich hab zu Saudi Arabien eine recht ambivalente Meinung.


    Einerseits: Hinrichtungen, Missachtung von Menschenrechten, mittelalterliches Frauenbild und all das will man durch Sportswashing und Imagekampagnen kaschieren. Unter anderem gibt Saudi-Arabien als Sponsor der Fußballmannschaft Newcastle United ungefähr so viel Geld aus, wie der Angriff auf 9/11 gekostet hat (der Spruch ist gut, aber nicht von mir). Irgendwie sind mir die Saudis unsympathisch oder zumindest nicht ganz geheuer. Nach Mekka und Medina lässt man Touristen ja auch nicht. Mein Misstrauen hinsichtlich der Frage, warum man uns jetzt auf einmal im Land haben will, ist groß. Dass denen plötzlich die Liebe zu uns eingeschossen und das Interesse an kulturellem Austausch erwacht ist, wird wohl nicht der Grund sein.


    Andererseits: Im Land gibt es auch andere spektakuläre Kulturstätten und sehenswerte Natur. Ich habe die Bilder und Berichte vom Motorradreisenden Erik Peters gesehen und gelesen. Er sprach von den freundlichsten Menschen weltweit (und er kennt weite Teile dieser Welt).


    Gott und Allah sei Dank, dass ich mich nicht pro oder kontra Saudi Arabien entscheiden muss. Es gibt noch genügend Ziele, die ich auf meiner Liste habe. Darunter auch einige liberalere muslimische Länder wie Oman, Jordanien, Usbekistan, Türkei. Aber auch Pakistan oder der Iran. Ich weiß schon, dass gerade diese beiden Länder für mich Reiseziele wären und Saudi Arabien nicht, ist nicht logisch. Es ist eher ein Gefühl.


    Stephan Orth war schon da und hat "Couchsurfen in Saudi Arabien" geschrieben.

    Orths Bücher über Couchsurfing im Iran und in China hab ich gelesen. Beide Bücher haben mir die Länder und ihre Menschen näher gebracht und interessanter und sympathischer gemacht.

  • Ich hab zu Saudi Arabien eine recht ambivalente Meinung.


    Einerseits: Hinrichtungen, Missachtung von Menschenrechten, mittelalterliches Frauenbild und all das will man durch Sportswashing und Imagekampagnen kaschieren. Unter anderem gibt Saudi-Arabien als Sponsor der Fußballmannschaft Newcastle United ungefähr so viel Geld aus, wie der Angriff auf 9/11 gekostet hat (der Spruch ist gut, aber nicht von mir). Irgendwie sind mir die Saudis unsympathisch oder zumindest nicht ganz geheuer. Nach Mekka und Medina lässt man Touristen ja auch nicht. Mein Misstrauen hinsichtlich der Frage, warum man uns jetzt auf einmal im Land haben will, ist groß. Dass denen plötzlich die Liebe zu uns eingeschossen und das Interesse an kulturellem Austausch erwacht ist, wird wohl nicht der Grund sein.

    Ich denke, man hat auch dort erkannt, dass Öl endlich ist und das Land andere Einnahmequellen braucht.

    Und ein Sohn des Königs, der diesem mal nachfolgen wird, hat auch schon recht großen Einfluss und modernere Einstellungen.

  • Ich denke, man hat auch dort erkannt, dass Öl endlich ist und das Land andere Einnahmequellen braucht.

    Das ist mir schon klar.


    Und ein Sohn des Königs hat ... modernere Einstellungen.

    Hinrichtungen nur noch jeden zweiten Freitag?

    und jeder nur ein Stein

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hinrichtungen nur noch jeden zweiten Freitag?

    Wo denkst du hin???? Daaaa sind wir noch lange nicht.


    Habe aus gegebenem Anlass heute auf der Fahrt nochmal einen Orth-Podcast gehört. Da ging es darum, dass die Religionspolizei die Menschen am Freitag nicht mehr von der Straße in die Moschee scheuchen darf und darum, dass es nun Events gibt, bei denen Männer und Frauen gemeinsam feiern dürfen (was den Leuten wohl so suspekt ist, dass sie sich bei solchen unmoralischen Events dann bewusst verschleiern und verstecken, dass sie bloß niemand bei solch skandalösem Treiben erkennt. Und war es nicht auch der Thronprinz, der durchgesetzt hat, dass Frauen ganz revolutionär nun auch Auto fahren dürfen????


    Ich denke, wir werden es nicht mehr erleben, dass das 21. Jahrhundert in dem Land wirklich einzieht!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Vermutlich nicht. Aber es gibt wenigstens kleine Schritte, gaaanz kleine. Ja, er war das, der Frauen das Autofahren ermöglicht hat.


    Nur wenn wir unsere moralischen Vorstellungen ansetzen, dürften wir viele Länder nicht bereisen. In dem von dir gern bereisten Indien ist man ja auch von der Gleichberechtigung und vielen für uns selbstverständlichen Dingen (z.B. freie Partnerwahl) teilweise noch Welten entfernt.

  • Ich habe lustigerweise das Buch von Orth vor ein paar Tagen erst ausgelesen.

    Und ich kenne auch das Buch über Couchsurfing im Iran (China lese ich dann wohl auch noch mal). Beim Iran spürt man, wie ihn die Menschen für sich einnehmen und wie gerne er dort ist. Bei Saudi Arabien kommt diese Gefühl so gar nicht bei ihm auf. Zumindest hatte ich als Leserin das Gefühl, dass er sich nie so wirklich wohl gefühlt hat.

    Und ja, natürlich reist man, um andere Kulturen kennenzulernen und ganz bestimmt ist nicht unsere Art zu leben die (einzig) richtige. Aber nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich gedacht: nee, das klingt nicht schön. Die armen Menschen, die in diesem Land leben müssen und zwischen diktatorischem Staat, gesellschaftlichen Zwängen und dem Wunsch nach etwas mehr "Westlichkeit" taumeln müssen.

    Geschweige denn, dort eine Frau sein zu müssen.

  • Nur wenn wir unsere moralischen Vorstellungen ansetzen, dürften wir viele Länder nicht bereisen.

    Völlig richtig. Ich hab ja zuvor schon geschrieben, dass das bei mir mehr ein Gefühl als eine sachliche Argumentation ist.


    Es ist auch das Gefühl, nur aus wirtschaftlichen Gründen geduldet und nicht herzlich willkommen zu sein. Deshalb zieht es mich nicht hin, im Gegensatz zu anderen muslimischen Ländern. Das muss man ja dazuschreiben, sonst wird man schnell als islamophob bezeichnet.

  • Nur wenn wir unsere moralischen Vorstellungen ansetzen, dürften wir viele Länder nicht bereisen. In dem von dir gern bereisten Indien ist man ja auch von der Gleichberechtigung und vielen für uns selbstverständlichen Dingen (z.B. freie Partnerwahl) teilweise noch Welten entfernt.

    Ist mir völlig klar. Natürlich kann man niemandem mit einem Fingerschnippen eine neue Lebensart überstülpen, das lässt ja auch das System bei allem Wunsch nach Veränderung schon von innen nicht zu. Es erfordert eine immense Anpassungsleistung, die Jahre benötigt. Genau das wollte ich hier eigentlich zum Ausdruck bringen.


    Ich habe auch nie behauptet oder gelebt, dass ich aus moralischen Vorstellungen heraus zu denen gehöre, die bestimmte Länder nicht bereisen. Mich den Gegebenheiten anzupassen in Bezug auf so etwas wie Kleidung, (Nicht)Trinken oder Verhalten ist für mich eine Selbstverständlichkeit und keine Niederlage.


    Allerdings würde ich Länder nicht bereisen, in denen ich mich aufgrund der Gesetzgebung oder aufgrund von Willkür (drakonische Strafen für Nichtigkeiten) nicht sicher fühlen würde. Da fallen mir im Moment Nordkorea und eben auch Saudi-Arabien ein. Ich habe mich ja selbst in Dubai schon unwohl gefühlt, wo rein theoretisch auch nicht verheiratete Paare wegen unehelichen Beischlafs belangt werden können und ein Schwips bestraft werden kann. Und das, obwohl ich beides dort nicht einmal vorgehabt habe.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Allerdings würde ich Länder nicht bereisen, in denen ich mich aufgrund der Gesetzgebung oder aufgrund von Willkür (drakonische Strafen für Nichtigkeiten) nicht sicher fühlen würde. Da fallen mir im Moment Nordkorea und eben auch Saudi-Arabien ein.

    Das ist auch in etwa mein Bedenken. Wie realistisch möglich das ist weis man jedoch wahrscheinlich gar nicht.


    Mein größtes bedenken ist / wäre auch, dass man sich nicht der Illusion hingeben muss als Tourist westlicher Herkunft von fragwürdigen Gesetzen und deren Folgen ausgenommen zu sein...

  • Mal bezogen auf den Ausgangspost - es ging dabei ja tatsächlich um die Errichtung einer touristischen Blase fernab des alltäglichen Saudi Arabien.

    Und das hat nach meiner Meinung NULL mit "reisen" im eigentlichen Sinne zu tun, denn die Zielgruppe würde diese künstliche Enklave gar nicht verlassen.


    Schon jetzt gibt es doch mehr als genug Urlauber, die einfach 2 oder 3 Wochen in einem Resort mit 24-Stunden Bespaßung und Vollverpflegung verbringen. Daß diese künstlich-bunten Erlebniswelten mit Freizeitparks einen Massengeschmack ansprechen, beweisen doch heute bereits all die Touristenghettos in Ägypten, der Türkei und auch Dubai genau so wie die Monsterkreuzfahrtschiffe mit zig Restaurants und Wasserrutschenpark. Dazu noch Strand und stetig gutes Wetter - da ist es vollkommen gleichgültig, in welchem Land man sich grade befindet.

    Warum also sollte Saudi Arabien nicht auf diesen Zug aufspringen?


    Mich persönlich würde allerdings auch das Land selber mit seinen paar antiken Stätten und jeder menge Wüste nicht reizen, selbst wenn man dort ohne jede Einschränkung unterwegs sein könnte und die Leute noch so nett sind, gäbe es genügend andere Ziele auf meiner Bucket-List.


    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Es gibt Länder, die stehen ganz einfach auf meiner Liste: Nö, da will ich nicht hin. Sicher spielen da auch die politische Lage und mein Sicherheitsgefühl eine Rolle. Als Frau, die alleine reist, sehe ich es noch schwieriger an. In solch ein Land würde mein Mann ohnehin nicht mitkommen. Der Reiz dorthin zu fliegen, ist bei mir einfach nicht da.


    Ich bin mittlerweile auch da angelangt, dass ich die Länder bereise, die ich gerne sehen, oder auch wiedersehen möchte. Für alle Wünsche reicht die Zeit und wahrscheinlich auch das Geld nicht. :-O

    Viele Grüße
    Petra