• Es geht um Java. Ich bin alleinerziehend. Meine Tochter wird bei der Reise 13 Jahre alt sein. Wir können uns insgesamt rund 3 Wochen Zeit nehmen.


    Nach ersten Recherchen habe ich folgende Route zusammengestellt: Yogyjakarta - Prambanan - Kampung - Malang - Mt. Bromo - Ijen
    Eine erste Frage zur Route: Google Maps spuckt für die angegebenen Ziele eine Gesamtstrecke von 600 km und ca. 16 Stunden Reisezeit aus. Passt das so ungefähr?


    So richtig traumhaft wäre noch ein schöner Strand und Tiere. Könnte man so etwas auf dem Weg noch einbauen?


    Und so richtig, richtig traumhaft wäre Komodo. Das wäre ja dann am Ende.


    Fliegen von Flores aus auch größere Flieger grob in Richtung Deutschland, z. B. nach Dubai?


    Im Moment denke ich nämlich auch noch darüber nach, den langen Flug zu unterbrechen. Dubai bietet sich dafür an, weil es ziemlich in der Mitte liegt. Das würde dann natürlich die Zeit auf Java verkürzen und ich muss mir überlegen, was mir wichtiger ist. Trotzdem die Frage: Welche Orte liegen noch so auf der Flugroute, die den Flug ungefähr mittig teilen? Bei mir liegt das Limit eines erträglichen Fluges eigentlich bei ca. 10 Stunden, sonst drehe ich noch durch. Hin geht es gerade noch an, wenn es länger dauert, umso größer ist die Freude, aber zurück ist es für mich eigentlich fast ein Muss.


    Bitte her mit Euren Tipps zum Thema Übernachtung, Transport (auch vom Flughafen), Sicherheit, zeitlicher Ablauf und was Euch sonst noch einfällt. Ich bin dankbar für jede Anregung, denn noch ist alles offen.

  • Google Maps spuckt für die angegebenen Ziele eine Gesamtstrecke von 600 km und ca. 16 Stunden Reisezeit aus. Passt das so ungefähr?

    Die Kilometerangaben stimmen vermutlich, die Zeitangaben nicht. Meiner Erfahrung nach berücksichtigt Google die Straßenverhältnisse und die Verkehrslage zu wenig. Außerdem ist die Zeitdauer auch vom gewähltem Verkehrsmittel abhängig: VIP-Busse bleiben selten stehen, Economi-Busse fahren von der Hauptstraße ab, durch jeden Ort durch und danach wieder auf die Hauptstraße. Sehr empfehlenswert fand ich die Bahn.


    Tipps zu Übernachtung, Transport, etc.: Wie komfortabel soll es sein? Wie viel darf es kosten? Individuell oder mit anderen Reisenden?


    An und für sich ist die gewählte Route eine Touri-Rennstrecke. Wenn Du Dich in ein Reisebüro begibst, wird Dir eine Fahrt (vermutilich im Minibus) samt Quartier und Besichtigungsprogramm verkauft. Und am Ende fährt man Dich zum nächsten Reisebüro, wo man Dich fragt, wohin es nun weitergehen soll. Auf diese Art und Weise wirst Du durch ganz Java gereist und brauchst Dich nicht um viel zu kümmern. Spannender ist es, nur Linienbusse und die Eisenbahn zu verwenden. Wenn man das mag. Auch ein Linienbus wird versuchen, Dich nicht bis zum Busbahnhof mitzunehmen, sondern Dich in ein Reisebüro bringen. Ob das etwas mit Provisionszahlungen oder Gastfreundschaft zu tun hat, weiß ich nicht. "Tidak! Stasiun!" (Lass das, ich mag zum Busbahnhof, wie alle anderen!)


    Von Flores fliegt vermutlich kein Flieger nach Dubai oder Deutschland. Das geht wohl am ehesten über Jakarta. Kannst Du aber mit einer Flugsuchmaschine Deiner Wahl abchecken.


    Schöner Strand und Tiere: Pangandaran. Bei den Tieren handelt es sich um freche Makaken in einem kleinen Naturschutzgebiet. Sonst kenn ich keine javanischen Strände. Vielleicht weiß sonst noch jemand was.


    Bei 3 Wochen würde ich mich auf Java, die Nachbarinsel Bali (zum Baden) und ein paar Tage in einer Stadt am Rückflug (Dubai, Kuala Lumpur, Bangkok) beschränken.

  • OK, für andere Länder habe ich mit Google gute Erfahrungen gemacht. Also ich sag mal so: Spannend ist toll, aber erfahrungsgemäß kostet das auch oft mehr Zeit und Nerven.


    Ich bin ja alleine und nicht nur für den Ablauf, sondern auch für die Sicherheit meiner Tochter verantwortlich. Damit stehe ich schon mal unter einem gewissen Dauerstrom und die Zeit, die man sich kutschieren lässt, ist für mich auch Zeit zum Abschalten.


    Wir kommen gerade von einem Roadtrip durch die USA zurück, den ich selbst organisiert habe. Dort ist das Fahren einfach, es gibt eine gut ausgebaute Infrastruktur und trotzdem war es natürlich auch stressig. Ich glaube, in Indonesien, einem Land, wo ich mich absolut überhaupt nicht auskenne und vor allem die Sprache nicht beherrsche, traue ich mir das nicht zu.


    Denkbar wäre vielleicht, dass wir einen Streckenabschnitt mit der Bahn bereisen und einen anderen Teil mit dem Linienbus, sodass wir beides mal erlebt haben, aber ich auch immer wieder Zeit habe, mich etwas zu erholen.


    Für den Komfort gilt dasselbe: Mal so, mal so. Ich bevorzuge eine saubere, ungezieferfreie Unterlage zum Schlafen. Das kann aber auch mal eine Isomatte im Zelt sein, sogar lieber als eine versiffte Gemeinschaftsunterkunft. Eine ordentliche (und saubere) Dusche alle 2 Tage wäre aber schon schön. Diese muss aber ebenfalls nicht deutschem Standard entsprechen. In Afrika habe ich auch schon sehr schön, sauber und ordentlich unter freiem Himmel geduscht. Für die Toilette galt dasselbe. Ich scheuche durchaus die Motten vom Klo, aber bei Gestank und Schmeißfliegen hört der Spaß dann auf. Ach und Giftviecher muss ich weder im Bad noch im Bett haben. Ich liebe Schlangen zwar, aber eine Mamba im Bad ist too much.


    Diese Reisebüros gibt es da überall? Wie funktioniert das? Geht das übergangslos weiter? Ist das verlässlich? Ist das günstiger als alles von hier aus zu buchen?


    Ach und wie ist das mit dem Bromo. Wandern in den Bergen ist eher nicht so meins. Ist das sehr anstrengend? Ist das Pflichtprogramm? Sind die Komodos nicht viel toller? Aber der Trip dauert ne Weile, richtig? Ich glaube, ich würde es trotzdem lieber machen als einen Berg zu besteigen und dafür schon um 1 aufzubrechen.

  • Ist das Pflichtprogramm?

    Es gibt kein Pflichtprogramm!


    Standard am Bromo ist, dass Du um ca. 5 Uhr abgeholt, und mit einem Jeep zu einem Punkt gebracht wirst, wo Du den Sonnenaufgang beobachten kannst. Danach fahren die Jeeps in den Krater und parken am Fuß vom Mount Bromo. Wer mag, kann zum Kraterrand hochgehen. Das dauert aber keine 15 Minuten.


    Gunung Bromo by NoDurians, auf Flickr


    Mt. Bromo vom Sonnenaufgangspunkt (zum Sonnenuntergang):


    Gunung Bromo (Explore #43) by NoDurians, auf Flickr

  • Pflichtprogramm: Ich meinte eher: Ist das sooooooo galaktisch super, dass man es einfach mitnehmen MUSS. Aber das mit den Jeeps geht klar. Ich hatte da was "Start der Tour um 1 AM" gelesen, aber das gilt wahrscheinlich für eine komplette Wanderung da hoch. Das muss ich nicht haben.


    @ Erhard
    In Asien bin ich Einsteiger. :ops: Aber ich halte mich streng an dein Motto "Reise vor dem Sterben,...." :)

  • Quote from NoDurians

    Was für den Einen entbehrlich ist, ist für den Anderen das Erlebnis seines Lebens. Sieh Dir Bilder und youtube-Videos an. Dann kannst Du das locker selbst entscheiden.

    Gleich ein Video von einer Eruption erwischt.


  • ... Schöner Strand und Tiere: Pangandaran. Bei den Tieren handelt es sich um freche Makaken in einem kleinen Naturschutzgebiet. Sonst kenn ich keine javanischen Strände. Vielleicht weiß sonst ...

    es ist schon lange her, dass ich in Pangadaran war. der Strand war damals super aber das Meer war sehr wild und gefährlich aufgrund der Meeresströme.
    Trotzdem ist dies ein schönes Ziel.
    VG
    Horas

  • Pangandaran könnte für einige Tage ein lohnenswertes Ziel sein. Nett ist dort zB der Pangandarannationalpark (auch Cagar Alam Pangandaran genannt) mit seiner üppigen Vegetation. Oder das Green Valley (Citumang) und der Green Canyon, welche sich in der Nähe befinden. Batu Karas ist ein weiterer, und sehr ruhiger schöner Strand in ca. 25 Km Entfernung vom Pangadaranstrand. Auch bei mir ist es schon lange her, daß ich in Pangadaran war. Vermutlich haben die Preise in Pangandaran erheblich angezogen. Es ist eben ein Touristenziel. Wie horas schon schrieb, ist das Meer bei Pangandaran bis auf wenige Ausnahmen wegen der Meeresströmungen sehr wild und gefährlich. Als ich dort war, standen in kürzeren Abständen Warntafeln an dem weitläufigen Strand.


    Informativ sind auch die Beiträge aus diesem Forum .. : Jakarta - Zwei, drei Tage


    Dort schrieb ich auch über die Weiterreise von Pangandaran nach Kalipucang. Von Kalipucang aus mit einem kleinen Schiff nach Cilacap. Das Schiff fährt parallel entlang der Meeresküste in Mangrovengewässern. Von Cilakap aus könnte man mit dem Bus oder Auto in die Richtung Yogyakarta / Borobodur / Prambanan weiterreisen. Womit wir bei der Eingangsfrage von Bine 3002 nach Yogyjakarta und Prambanan (beim Borobodur) wären.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Erstmal danke für Eure Tipps.


    Pangandaran liegt ja (von Yogyjakarta aus gesehen) in der umgekehrten Richtung wie die anderen Ziele (Mt. Bromo, Kampung, Ijen).


    Was ist mit Banyuwangi? bromoijenvacation.com/red-island-and-green-bay-beach-in-banyuwangi/


    Das sieht doch nett aus. Und es wäre am Ende der Route. Und Ijen wäre in der "Nähe"???
    Käme ich von dort aus irgendwie nach Flores?


    Admin: die Weiterleitung wurde aus dem Link entfernt