• Eine Freundin von mir wohnt in Kiel und ich habe sie schon zweimal besucht. Die Stadt finde ich sehenswert, allein schon durch die Lage an der Förde. Hier liegen viele Sehenswürdigkeit wie die Hörnbrücke. Es handelt sich um eine dreigliedrige Faltbrücke, die von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Sie befindet sich über der Hörn, der Hafenspitze von Kiel. Die Hörnbrücke liegt direkt gegenüber vom Kieler Hauptbahnhof und verbindet das westliche Ufer mit dem Stadtteil Gaarden-Ost. Sie existiert seid 1997 und ist ist 25,6 Meter lang, 5 Meter breit und besteht aus Stahl



    Direkt an der Kieler Förde erstreckt sich am westlichen Ufer der Schwedenkai. Dort befindet sich der Anleger der Reederei Stena Line, an dem Fähren nach Göteborg starten. Außerdem legen dort auch Kreuzfahrtschiffe an. Besonders auffallend ist das Terminalgebäude, das in Form eines Schiffes errichtet wurde.



    Zu den Top-Attraktionen der Stadt gehört die Kiellinie. Dabei handelt es sich um die Hafenpromenade, die sich vom Ostseekai bis zum Stadtteil Wik erstreckt. Es ist eine schöne Flaniermeile mit Ausblick auf die Förde und die vielen Schiffe. Imposant sind aber nicht nur die Frachter und Segelschiffe, sondern auch die riesigen HDW-Kräne. An der Landseite sind zahlreiche Bootshäuser zu sehen und auch das GEOMAR-Aquarium kann besichtigt werden.



    Sehenswert fand ich auch die Schleusenanlage in Holtenau. Sie befindet sich an der Nordseite des Nord-Ostsee-Kanals. Er erstreckt sich auf einer Länge von knapp 100 km zwischen Kiel-Holtenau und Brunsbüttel. Eröffnet wurde er im Jahre 1895 und er zählt heute noch zu den am meisten befahren Wasserstraßen der Welt. Er ist für Schiffe mit einer Länge bis zu 235 Metern und 32 Metern Breite passierbar.



    Bei einer Reise ans Meer gehören Leuchttürme für mich einfach dazu. Ein besonders schönes Exemplar ist der Leuchtturm in Kiel-Holtenau. Leider ist er für den Publikumsverkehr nicht geöffnet, sodass man ihn nur von außen bewundern kann. Für Hochzeiten ist er allerdings eine beliebte Location. Er steht im Stadtteil Holtenau am Ausgang des Nord-Ostsee-Kanals. In seinem Fundament ist der Grundstein des Kanals eingemauert. Erbaut wurde der Leuchtturm zu Zeiten Kaiser Wilhelms II., seit 1895 weist er Schiffen den Weg. Der Leuchtturm besteht aus Backstein und hat eine Höhe von 20 m. Er steht unter Denkmalschutz.