Roadtrip Uganda – Bericht über ein nicht typisches Reiseziel

  • Hallo,


    ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet, mich aber bisher sehr zurück gehalten ;)


    Im Juli waren wir zwei Wochen mit einem Toyota Landcruiser in Uganda unterwegs. Land und Leute haben uns mehr als begeistert.
    Bisher "verirren" sich verhältnismäßig wenig Touristen in dieses Land. Daher mache ich nun etwas Werbung.


    Wer Lust hat kann gerne auf unserer HP stöbern. Für einen Vorgeschmack folgt der Prolog:

    Wer mich kennt, weiß, dass mein Mann Frank und ich gerne reisen. Und da nach dem Urlaub bekanntlich vor dem Urlaub ist, schließt sich nach der Frage „Wie war euer Urlaub?“ meist die Frage an „Und wo geht es nächstes Mal hin?“. Mit Antworten wie „in die Berge zum Wandern“ oder „einfach nur ans Meer“ würden wir vermutlich für total erstaunte Gesichter sorgen. Aber „Uganda“ sorgte ebenso für Verwirrung. Reaktionen wie „Wo liegt das?“, „Was gibt es denn da?“ oder „Regiert Idi Amin noch?“ waren typisch.
    Uganda ist in seiner jüngeren Geschichte nicht gerade mit positiven Erinnerungen behaftet. Menschenrechtsverletzungen, Streit mit Nachbarländern, Unruhen im Kongo und Sudan und der Flüchtlingsstrom aus zentralafrikanischen Ländern. Kein ungefährliches Reiseziel!
    Was verschlägt uns also dahin? Nein, Nervenkitzel und Lebensmüdigkeit sind es garantiert nicht. Schließlich ließen wir uns vorsorglich auf die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes setzen. In erster Linie sind es die Wünsche Berggorillas in freier Wildbahn zu sehen (ja, Ihr habt Recht: ein Zoo Besuch wäre günstiger), die Aussicht auf weitere unvergessliche Tiersichtungen und andere Länder und Kulturen kennenlernen.

    Eine Gruppenreise kam für uns nicht in Frage und einen privaten Fahrer wollten wir auch nicht 15 Tage um uns haben. Wir wollen unabhängig sein und unsere Tage frei gestalten. Wir machen es auf unsere Weise: Fahren selber und übernachten auf unserem Auto. Also die ganz „extreme“ Variante. Einfach und unkompliziert ist etwas für Andere.


    LG
    Sandra

  • Ein paar weitere Fotos:
    Unterwegs auf roter Erde, am Straßenrand, der Schimpanse zeigte uns deutlich was er von uns hielt, Brunch am Äquator, Dinner mit Warzenschweinen, viel Platz

  • Hallo Sandra (und Frank).
    Bin gerade auf eurer Seite und lese den Uganda-Bericht. Ausserordentlich interessant. Kurzweilig geschrieben, mit guten Fotos "garniert", klasse.
    Berggorillas in freier Wildbahn sind sicherlich eine einmalige Sache, eine "once in a Lifetime"-Geschichte, die man nie mehr vergisst. Auch die weiteren Tierbegegnungen werden wohl unvergesslich bleiben. Vor den grossen Pflanzenfressern (Elefant, Flusspferd, Büffel etc.) muss man immer den nötigen Sicherheitsabstand halten, denn diese Tiere können kreuzgefährlich sein. Das wisst ihr aber sicherlich selbst :) .
    Ich wünsche euch alles Gute und noch viele wunderbare Reisen.
    Gruss Jürgen.

  • Hallo Jürgen,


    dankeschön :) :) :)


    Der Besuch der Gorillas war wirklich ein unvergessliches Erlebnis.


    Ich "bastel" gerade an unserem Uganda-Fotobuch und durchlebe somit alles noch einmal.


    Auf unserer Hummeldumm-Tour letztes Jahr in Botswana haben wir gelernt, wie man sich in der Wildnis verhalten sollte. Bevor wir unser Dachzelt aufgeschlagen haben, habe ich immer nachgeschaut, ob wir nicht ausversehen auf einer Hippo-/Elefanten-/etc. Straße stehen. Wenn es dunkel wurde sind wir immer im Zelt verschwunden. Sicher war sicher.


    In Sri Lanka konnten wir erleben, wie Tourguides etwas hektisch wurden als zwei Elefanten-Männchen etwas rangelten und der eine Elefant dann auf die Autos zu lief. Aus einem Platz in der ersten Reihe kann dann ganz schnell ein gefährliches Abenteuer werden. Zum Glück sind alle Autos schnell zur Seite bzw. nach hinten oder vorne (je nach Perspektive) und alle waren sicher.



    Allways save travels


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wie Du so richtig schreibst: " Ein nicht typisches Reiseziel".
    Ich denke, es vermittelt Gänsehaut pur und ist ein echtes und unvergessliches Highlight.


    Die Tour selbst kann ich mir gut vorstellen auch zu machen, aber nicht wie Ihr mit Dachzelt.
    Danke für Deinen interessanten Bericht und die schönen Bilder.
    Weiterhin schöne Reisen.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Sandra,
    erst noch einmal ein herzliches Willkommen hier.


    Was für tolle Eindrücke & Bilder aus Uganda und was für ein außergewöhnliches Ziel.


    Schön das ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt um die Erlebnisse
    mit uns zu teilen. Schöne Homepage mit vielen Zielen die ihr schon bereist habt.


    Freue mich auf weitere Reisen und Berichte von euch.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Guten Tag Sandra,
    danke für einen interessanten, unterhaltsamen Bericht. Deine Bilder erinnern mich an meinen Aufenthalt in Tansania und Kenia. Habe dort über vier Jahre gearbeitet.
    Finde es toll, dass ihr Uganda allein im Jeep erobert habt. Landschaft und besonders die Tierwelt konntet ihr so aus anderem Blickwinkel kennen lernen, was bei organisierten Safaris aus Zeitdruck nicht immer möglich ist.
    Deine Erlebnisse und die Bilder haben mich bestärkt, Ostafrika noch einmal zu besuchen.
    Ich wünsche euch noch viele tolle Urlaubsreisen und vielleicht kannst du uns auch davon berichten.


    LG
    Manfred

  • Sehr schöner Bericht, danke Sandra! :thumbup:


    Ich glaube, Uganda muss ich auch wieder in meine Reisewunschliste aufnehmen!
    Bin vor vielen Jahren 2x kurz dort gewesen, einmal aus Kenya kommend in Jinja gewesen (+ Source of the Nile & Mt. Elgon), einmal von Rwanda kommend im Queen Elizabeth NP. Hat mir beides sehr gut gefallen.


    Mal schauen, wie unsere Reisepläne 2018 werden, Afrika wäre mal wieder dran, da Botswana nun auch schon wieder einige Zeit her ist.

  • Angelika: Wir haben uns gefragt, ob das eine „normale“ Schimpansen-Geste“ ist, oder ob irgendein Mensch ihm das gezeigt hat. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht denken, weil man in Anwesenheit der Affen keine Affengeräusche nach äffen soll. Damit sich deren Wortschatz nicht verfälscht. Wobei dies Gesten ja grundsätzlich nicht ausschließt ...



    @Gudi: Kurz vor unserem Urlaub sprach ich per Zufall mit jemanden, der letztes Jahr in Uganda war über unsere bevorstehende Reise. Ein wenig hatte mir dieser Herr Sorgen bereitet. Er war mit seiner Frau mit einem Fahre/Guide unterwegs und riet mir zu schauen, dass wir 2 Reservereifen bekommen. Aber eigentlich wäre das als Selbstfahrer-Tour zu gefährlich, weil man nicht weiß in welche Gegenden man vielleicht nicht fahren sollte.
    Etwas verunsichert starteten wir in den Urlaub, konnten aber alle Bedenken zum Thema „Sicherheit“ schnell über den Haufen werfen.

    Das schöne (nicht nur) an Uganda ist, dass es für jeden Reisestil die passende Lösung hat. Gruppenreisen, private Tour mit Fahrer oder Selbstfahrer. Und jede dieser drei Möglichkeiten dann in den Varianten: Camping oder feste Unterkünfte (in den verschiedensten Preiskategorien).



    Bigi: Dankeschön




    Manfred: Kenia und Tansania stehen noch auf unserer Liste, sind aber zunächst etwas nach hinten gerutscht.
    Uganda hat uns mit der Menge an Tieren (gemeint ist die Vielzahl einer Art) mehr als überrascht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir mehr Tiere gesehen hätten wenn wir mit einer geführten Tour bzw. einem Guide unterwegs gewesen wäre. Die ein geschulteres Auge haben und vielleicht auch gewissen Tiergewohnheiten kennen. Wir machten allerdings die Erfahrung, dass Guides die uns entgegenkamen frugen, ob wir was gesehen haben oder uns erzählten wo sie Tiere gefunden haben. Die Einheimischen sind grundsätzlich daran interessiert, dass auch die Touris ohne Guide, evtl. schwierig zu findende Tiere zu Gesicht bekommen. Diese Freundlichkeit und „Hilfsbereitschaft“ haben uns sehr gefreut.
    Ich gebe dir Recht: wir konnten anhalten und Tiere an einer Stelle gucken so lange wie wir wollten.
    Vielleicht hätte man mit Guide mehr über Land und Leute erfahren. Bzw. sich getraut auch tiefergehende Fragen zu stellen. Wir hatten aber auch unsere Möglichkeiten mit Rangern oder anderen Menschen in Kontakt zu kommen und zu plaudern.



    Silke: Hast du dich in Jinja in die Fluten des Nils gestürzt? Nach unserem Rafting-Abenteuer letztes Jahr in Simbabwe war mein Bedarf an „Paddeln“ noch gedeckt. So schnell bekommt mich keiner mehr in gefährliche Stromschnellen.
    Für uns war Uganda traumhaft. Ihr solltet das auf eurer Urlaubsliste definitiv weiter nach oben setzen. Mit welchen Ländern müsste es denn konkurrieren?



    @all: Danke für eure freundliche Aufnahme und euer positives Feedback

  • Löwen im Queen Elizabeth NP (gesichtet im Rahmen einer Tour vom Research Center)
    wir wurden von einer Herde Ankole-Rinder umzingelt
    Water Bock
    Pumbaa sah aus wie eine Sau
    Hippo-Pool

  • Silke: Hast du dich in Jinja in die Fluten des Nils gestürzt? Nach
    unserem Rafting-Abenteuer letztes Jahr in Simbabwe war mein Bedarf an
    „Paddeln“ noch gedeckt. So schnell bekommt mich keiner mehr in
    gefährliche Stromschnellen.
    Für uns war Uganda traumhaft. Ihr solltet das auf eurer Urlaubsliste
    definitiv weiter nach oben setzen. Mit welchen Ländern müsste es denn
    konkurrieren?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nein, ich habe mich da leider in kein Wasser gestürzt, nur so geschaut, hatte auch kein Schwimmzeug dabei (war nicht wirklich im Urlaub).
    Mt. Elgon war allerdings etwas krass: Wir mussten 2 bewaffnete Army-Typen mitnehmen, die uns begleiteten. Ich weiss nicht, ob das heute auch noch so ist. Damals gab es wohl Grenzstreitigkeiten oder was auch immer.


    Oh, die Reisewunschliste ist lang und wir wechseln gerne die Kontinente, von daher gibt es noch viele andere Ziele. Wenn ich dran denke, wie lange ich endlich mal wieder nach Kenya möchte - eigentlich ....


    Aber ich kann euch Tanzania sehr empfehlen, wenn ihr Afrika & Safari weiter im Fokus habt. Serengeti, Ngorongorokrater (den ich bereits 2x sehen durfte) - einmalig. Den Bericht findest du hier auch im Forum.
    Weiterer Tipp: Kamerun ist auch ein sehr interessantes Land, wo es kaum Tourismus gibt, aber "Afrique en miniature", sprich: da gibt es quasi von allem des Kontinents etwas.
    Oder Senegal - keine Safari, aber da kommt so viel tolle afrikanische Musik her (z.B. Youssou N`'Dour) und das Land hat auch einiges zu bieten, halt Sahel.


    Hach ja ... aber wie gesagt: Uganda ist auf jeden Fall ein sehr tolles Ziel! Wir möchten auch gerne wieder mal mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein, das hat uns super gut gefallen.