Ich bräuchte mal Hilfe....Kuala Lumpur...Langkawi?...und Cameron Highlands?

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand von Euch erfahrenen Insidern weiterhelfen:


    ich wollte nächstes Jahr im Januar/Februar 2018 für ca. 14 Tage nach Malaysia


    1: zunächst wollte ich nach Kuala Lumpur fliegen und dort 2 bis 3 Übernachtungen buchen.
    Vor Ort wollte ich mir die Stadt anschauen.


    2: dann sollte es weitergehen um noch ca. 10 Tage Badeurlaub zu machen. Ausgesucht hatte ich mir bisher Langkawi (ne Alternative
    wäre ggf. Penang).


    In Langkawi hatte ich mir die Hotels "Villa Beach Resort" und auch das "Berjaya" herausgesucht. Die Hotels sind bezahlbar und fallen ins Budget. Da das Berjaya doch einwenig abgelegen ist, wollte ich den Badeurlaub ggf. splitten und ggf. 5 Nächte in beiden Hotels verbringen.
    Vor Ort wollte ich mir ein paar Inseltypische Highlights ansehen.....dies aber ohne Stress. Ich muss allerdings auch betonen, dass im 3-4 Sterne Segment einige Hotels angeboten wurden....leider aber auch sehr hochpreisig. Die beiden o.g. waren mit 60 bis 72 Euro pro Übernachtung noch akzeptabel.


    Ist eine Einbindung der Cameron Highlands noch sinnvoll/ und möglich? Wenn ja, von wo aus? Direkt von Kuala Lumpur aus eine Tagestour buchen? Oder ist dies zwischen den Flügen (von Deutschland nach Langkawi..und dann 2 Tage später von KL nach Langkawi) überhaupt sinnvoll? Oder kann man eine Tour zu den Cameron Highlands auch von Langkawi aus buchen.


    Es soll natürlich alles irgendwie noch stressfrei und vor allem auch bezahlbar bleiben. Generell habe ich ja auch noch einen Koffer dabei, kenne mich vor Ort nicht aus, so dass alles auch irgendwie praktikabel bleiben sollte.


    Wie ist eure Einschätzung? WAs ich vermeiden will, ist, dass ich da in der Hitze mit nem Koffer hin und her schleppe und von einem Bus in den nächsten springe. Die Tour zu den Cameron Highlands sollte daher schon von einem Hotel aus gestartet werden.


    Wäre sonst schade, wenn man schon einmal vor Ort ist, auf das Highlight zu verzichten.


    LG

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Ist eine Einbindung der Cameron Highlands noch sinnvoll/ und möglich? Wenn ja, von wo aus? Direkt von Kuala Lumpur aus eine Tagestour buchen? Oder ist dies zwischen den Flügen (von Deutschland nach Langkawi..und dann 2 Tage später von KL nach Langkawi) überhaupt sinnvoll? Oder kann man eine Tour zu den Cameron Highlands auch von Langkawi aus buchen.

    Hallo Andreas,
    zuerst mal herzlich Willkommen!
    Zum Badeurlaub in Malaysia werden sich noch einige melden. Ich bin nicht der "Badeurlaubtyp" ;) Kann mir aber vorstellen, dass prinzipiell eher zu Langkawi als zu Penang geraten wird. Wir waren auf Penang. Penang bietet kulturell viel. Ob es überhaupt Badestrände gibt???
    Von KL aus einen Tagesausflug zu den Cameron Highlands stelle ich mir unmöglich vor: 3 Std min. eine Fahrt.
    Unter 2 Nächten würde ich es nicht machen.
    Hast du schon eine Unterkunft in KL?
    Wir waren in der Regalia Residence im 18. Stock, hatten aber die Möglichkeit kostenlos zum 38. Stock zu fahren und den Infinity-Pool zu nutzen, bzw. die Aussicht zu genießen. Die Wohnung hat ca 30 € gekostet.

    Schöne Grüße von Annette

  • Wow...das sieht ja Hammer aus! Das Hotel merke ich mir.


    Aber ist der Pool und die oberen Etagen nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzbar?



    LG

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Hallo Andreas.
    Wir haben im Februar diesen Jahres eine ähnliche Tour gemacht. Nach 2 Tagen Kuala Lumpur (Traders Hotel; Topp!) weilten wir für 2 Wochen auf Langkawi. Wir wohnten im Meritus Pelangi Beach Resort. Das Hotel liegt sehr günstig und doch recht ruhig. Evtl. ist es etwas über dem Budget, aber es lohnt sich. Das (gute) Berjaya ist doch arg weit weg von Lokalitäten, Märkten etc. Für mehr Eindrücke aus Malaysia verweise ich gerne auf unsere Homepage. Zu den Cameron Highlands kann ich leider nichts sagen.
    Dir und allen anderen einen guten Wochenstart.
    Gruss Jürgen.

  • Hallo Andreas,


    Penang ist toll ... aber nicht für einen Badeurlaub (Industrie, Öltanker ... ich glaube hier geht niemand freiwillig ins Wasser). Hier wäre ganz klar Langkawi vorzuziehen.


    Cameron Highlands passt sehr gut in den Plan, weil es (a) auf der Strecke nach Langkawi liegt, (b) wieder was anderes ist als Stadt und Strand und (c) allgemein sehr sehenswert und angenehm ist - speziell auch wenn ein paar Tage der Hitze auf Meereshöhe entgehen will.


    Als Tagesausflug von KL aus halte ich die Cameron Highlands für komplett unmöglich. Je nach Verkehr und Wetter solltest ihr mindestens einen halben Tag alleine für die Anreise einplanen. Eine, besser zwei Übernachtungen sollten es in den Highlands schon sein. Wir waren damals mit dem Mietwagen unterwegs und ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen. Ihr seid komplett unabhängig, Koffer sind kein Problem und Ihr müsst Euch nicht nach öffentlichen Verkehrmittel richten. Die Strassenverhältnisse in dieser Region sind vergleichbar mit Deutschland mit Ausnahme des letzten Stückes von Ipoh hoch in die Highlands (elend viele enge Kurven).


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Andreas,
    Malaysia ist ein tolles Land - und es einfach nur auf ein paar Tage Kuala Lumpur und Baden auf Penang oder Langkawi zu reduzieren, wäre echt schade.


    Wobei Baden auf Penang nicht wirklich meine Wahl wäre - die (wenigen) vorhandenen Strände sind nicht besonders schön und das Wasser nicht besonders gut.


    Könntest du dir vorstellen, einen Mietwagen zu nehmen? Damit kannst du eine echt tolle Strecke in die Cameron Highlands fahren und von dort aus über Kuala Kangsar (absolut sehenswert !)nach Penang - siehe unsere Strecke (allerdings umgekehrt, von Penang nach Kuala Lumpur bzw. Selangor). Von Penang kannst du mit dem Boot nach Langkawi - das bietet sich weit eher an für einen Badeurlaub.
    Das Beryaja ist in der Tat sehr weit ab vom Schuss - am Pantai Cenang ist die Infrastruktur erheblich besser!


    Viel Spaß beim Planen,
    Rena

  • Hallo Andreas,
    es gibt auch auf Penang Strände, allerdings sind die sehr schmal. Dagegen sind die Strände auf Langkawi breit und
    lang und zum Teil traumhaft. Wenn du dich traust, einfach mal ein Moped mietenund zu verschiedenen Stränden, Wasserfällen, Häfen usw. fahren
    LG
    margarete
    Hier mal ein Foto davon:


  • Aber ist der Pool und die oberen Etagen nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzbar?

    Nein - jeder der dort wohnt, kann ihn kostenlos nutzen.
    Habe dir noch eine Mail geschickt.
    Wenn du - wie Rena schrieb- mit einem Mietwagen unterwegs sein wirst, dann liegt außerdem noch Ipoh und Taiping auf der Strecke. Wir waren jeweils 1 Woche dort: sehr zu empfehlen. Am besten hat es uns in einem typisch malaysischem Dorf (gehört zu Kulim) gefallen: in Akar Lima.

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo Andreas!


    Wir waren 2011 in Kuala Lumpur und anschließend 10 Tage auf Langkawi. Wir haben uns auch 3 Tage für die Stadt Zeit genommen, wobei sie mir weit nicht so gut gefallen hat wie Bangkok. Aber es gibt ein paar schöne Sehenswürdigkeiten, ich fand die Petrona-Towers abends mit Beleuchtung, aber auch während dem Tag der Park und ein riesiges Einkaufcenter - schon sehr beeindruckend. Obwohl ich eigentlich nicht so der "Hochhaus-Fan" bin. Toll fand ich auch den riesengroßen Vogelpark und das alte Regierungsviertel. Diese Bauten sind schon wirklich witzig und man sieht das nicht so oft. Auf dem Sendeturm waren wir auch, man hat eine wunderbare Aussicht auf die ganze Stadt u. die Petronas und man kann durch einen Stadt-Urwald wieder von dem Hügel runter gehen und ist dann schon fast in Chinatown (das mir verglichen mit Bangkok nicht so gefallen hat).
    Ein schöner Anblick sind auch außerhalb die Batu Caves. Ist nicht weit weg von der Stadt, kann man gut mit einem Taxi machen.
    Besonders gefallen hat mir in KL dieses Multi-Kulti. Du siehst Frauen in indischen Saris, moderne westlich gekleidete Menschen, ganz streng verschleierte Frauen aber auch Frauen die das Kopftuch auf sehr modische Art tragen.


    Obwohl Langkawi nicht so groß ist, finde ich die Idee mit dem splitten auf zwei Unterkünfte nicht schlecht. Wir haben damals in dem Nachbarhotel vom Berjaya gewohnt. Das ist mittlerweile geschlossen, weil es schon sehr baufällig war. Ich kopier Dir hier einfach einen Teil von meinen Eindrücken rein:
    Ich war 2011 im Hotel Mutiara und durchs Berjaya sind wir durchgegangen. Meine Meinung:
    Obwohl beide am gleichen, nicht zu kleinen, sondern sehr schönen Strand liegen, hat das Mutiara den viel schöneren Teil des Strandes. Beim Berjaya stehen die Liegen an einem kleinen Bereich dicht gedrängt, der Strand vom Mutiara ist viel länger, geht auch ums Eck rum, dort ist es zuerst steinig, dann gibts aber noch mal einen einsamen Traumstrand. Getrennt sind die beiden Hotels durch einen kleinen Flusslauf, der je nach Ebbe und Flut sehr hoch sein kann, so dass man vom Berjaya aus nur einen kleinen Teil vom Strand entlang gehen kann.

    Die Naturerlebnisse in beiden Hotels sind überwältigend. Das hast sicher in den Bewertungen gelesen. Da kreist der Weißkopfseeadler über der Bucht, fängt sich einen Aal, da kommen morgens und abends riesige Schwärme von Hornbills, es gibt Meerkatzen, Brillenlanguren, Warane, Ginsterkatzen, Rieseneichhörnchen, Schlangen usw.... Auch der Sonnenuntergang ist traumhaft.
    Es ist auch nicht weit ins Oriental Village (eine Art Disneyland und Zollfreizone aber höchstens bis 20 h geöffnet) und auf die andere Seite zum Yachthafen. Die Schiffe im Yachthafen sind sehenswert! Allerdings die Lokale dort fand ich teuer und hat nichts mit dem zu tun, was man sich so unter asiatischen Lokalen vorstellt. Ist alles sehr künstlich und aus dem Boden gestampft. In Pantai Cenang findest dann die große Auswahl an Lokalen, kannst mit dem Taxi hinfahren.


    Was ich Dir unbedingt empfehlen möchte:
    Die besten Ausflüge in die Natur, egal ob Urwaldwanderung, Fototour, Bootsfahrt in die Mangroven macht man dort mit Peter Höfinger. Ein Österreicher der dort Ausflüge anbietet. Er hat sein Büro im Oriental Village und wir haben noch nie einen so guten Guide gehabt, der die Menschen für die Natur sooo begeistern kann und jeden Ausflug zu einem besonderen Erlebnis macht, auch immer mit Spaß dabei.

    Du kannst im Berjaya wunderschöne, einsame, sehr lange, Strandspaziergänge machen (bei Ebbe kannst durch den kleinen Flusslauf sehr leicht durchlaufen, knietief), Du bist ganz in der Nähe von der Seilbahn - die Fahrt und die Aussicht, die Brücke dort - das ist ein unglaublicher Ausblick. Und eben die Ausflüge mit Peter Höfinger.


    Pantai Cenang ist dann was - da ist am Wochenende speziell - der Strand voll, da ist die endlose Einkaufsstraße, viele Lokale, das find ich jetzt nicht so als die tolle Sehenswürdigkeit, auch der Strand - nicht so schön wie beim Berjaya und dem verfallenen Nachbarhotel. Die Insel Langkawi ist Zollfreizone. Da kommen speziell am Wochenende viele Leute von Kuala Lumpur um einzukaufen, Alkohol aber auch Aussteuer für die Hochzeit. Ausflug mit der Seilbahn sollte man daher eher unter der Woche machen.


    Also mein Fazit: Kuala Lumpur u. anschließend Badeurlaub auf Langkawi ist eine schöne Reise. Du kannst Dir in Langkawi auch mal einen Tag ein Taxi nehmen, der bringt dich zu den Traumbuchten von Tanjung Ru und noch ein paar mehr. Es gibt eine Krokodilfarm, ein großes Kunsthandwerkcenter, das sich lohnt, eine Art Heimatmuseum mit Reisfeld und Erklärung dazu. Die Landschaft ist wunderschön, viel Urwald, Berge.


    Also je nach dem, welche Vorlieben ihr habt: ich würde nach der Stadt das Naturerlebnis Berjaya wählen und wenn ihr gern noch shoppen möchtet und mehr Lokale zur Auswahl haben möchtet, denn nehmt am Ende ein paar Tage in Pantai Cenang.


    LG Quaxi

  • Ein schöner Anblick sind auch außerhalb die Batu Caves. Ist nicht weit weg von der Stadt, kann man gut mit einem Taxi machen.

    Batu Caves kann man mit dem KTM, einer Art S-Bahn, bequem erreichen. Die Station heißt ... Batu Caves. :)


    Auf der Rückfahrt haben wir die Bank Negara Museum & Art Gallery besucht. Dort gibt es u.a. eine Kunstgalerie, ein Numismatik-Museum, ein Museum zum Thema islamisches Finanzwesen und ein Museum zum Thema Wirtschaft. Auch architektonisch ist das Gebäude sehenswert. Die Station heißt ... Bank Negara.


    Bank Negara Art Gallery and Museum



    Sehr praktisch sind auch die Hop-On-Busse, die auf mehreren Strecken GRATIS (!) durch K.L. fahren. Sie sind klimatisiert und bieten kostenfreies WiFi. K.L. ist sicher nur schwer mit Bangkok zu vergleichen, aber es gibt auch dort sehr viel zu sehen.

  • Sehr praktisch sind auch die Hop-On-Busse, die auf mehreren Strecken GRATIS (!) durch K.L. fahren. Sie sind klimatisiert und bieten kostenfreies WiFi. K.L. ist sicher nur schwer mit Bangkok zu vergleichen, aber es gibt auch dort sehr viel zu sehen.

    Achtung - die "Hop On Hop Off" Busse kosten nach wie vor Geld! Kostenlos ist der "Go KL Bus" !

  • Vielen Dank für die vielen Tips!


    Das Meritus Pelangi hat mir schon sehr gefallen: aber leider mit 175 Euro derzeit pro Nacht nicht so ganz meine Liga....


    Die anderen Tips wäre ich mir notieren! Das hört sich alles sehr gut an. Und nach Möglichkeit werde ich vieles davon besuchen.


    Leider traue ich mir das mit dem Auto nicht zu: ich reise allein, muss alles irgendwie organisieren, fahren etc. Hier in Europa würde ich das glatt noch machen....aber Asien ist schon ne andere Liga für mich. Leider.


    Aber ich versuche einiges mitzunehmen. Ich danke euch für eure Tips und bin für weitere Anregungen offen.


    Vielen Dank

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • So...nun bin ich zur Tat geschritten.


    Im Januar geht es mit Quatar Airlines von Frankfurt nach Kuala Lumpur. Dort habe ich 2 Übernachtungen im Regalia Residence gebucht (Danke Annette :) ..den Pool nehme ich doch glatt mit


    Dann geht es mit dem Bus weiter in die Cameron Highlands. Dort will ich 2 Nächte im Arundia verweilen und mir mal die Plantagen anschauen.


    Von dort will ich dann mit dem Bus rüber nach Penang und werde im Hotel Bayview in Georgetown für 2 Nächte wohnen.


    Mit der Fähre will ich dann rüber nach Langkawi und werde 8 Nächte im (doch schon abgelegenen) Hotel Berjaya sein. Etwas Ruhe tut bestimmt gut :) Zunächst wollte ich die Hotels ja splitten und jeweils 4 Nächte am Penang Beach, bzw. dann im Berjaya wohnen, aber letztendlich war mir das doch zuviel ein- und auspackerei.


    Ich danke Euch für die Tipps. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar praktische Hilfen für mich. Ein paar Fragen hätte ich noch.


    1: ist das mit den Taxen unproblematisch, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten? Wie ist es mit den Bussen von KL nach Cameron Highlands, bzw. von dort nach Penang? Gibt es "bestimmte" gute Busgesellschaften?


    2: Handykarte: ich telefonieren nicht viel. Vielleicht ein paar Whatsapp. Hat jemand einen Tip, welchen Anbieter ich nehmen soll? Sind die Karten gut erhältlich? Auf Bali war es zuletzt in Sanur doch etwas schwierig eine passende Sim-Card zu finden.


    3: ich würde sehr gerne einmal hoch auf die Petronas Tower. Jetzt habe ich gelesen, dass die Eintritts- Karten limitiert sind. Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht? Wie gehe ich am besten vor?


    4: S-Bahnen in Kuala Lumpur: wenn ich es richtig gelesen, als auch verstanden habe, gibt es "unterschiedliche" Anbieter und Verkehrsgesellschaften. Gibt es eine 2 Tageskarte, die man auf allen routen im Stadtnetz verwenden kann?


    Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.


    Lieben Gruss

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Für jeden Tip bin ich dankbar :) Werde ich mir merken!


    Danke

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Auf Bali war es zuletzt in Sanur doch etwas schwierig eine passende Sim-Card zu finden.

    Eine SimPATI bekommst Du in Sanur in vielen Läden. Die sehen halt nicht gerade so aus, wie die Telekom-Shops hierzulande. Für Malaysia kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da haben wir uns auf die WLANs im Hotel und in Lokalen beschränkt. Das war - für uns - absolut ausreichend.

  • Hatte jetzt Ärger mit Qatar Airways. Generell wurde mir diese Fluggesellschaft ja empfohlen.


    1: habe "zufällig" bemerkt, dass sich die Flugzeiten verändert haben. Es sollte ja von Frankfurt - Doha und dann weiter von Doha nach Kuala Lumpur gehen.
    Der Anschlussflug ab Doha wurde jedoch vorverlegt, so dass ein adäquates Umsteigen in Doha zeitlich nicht mehr möglich gewesen wäre.


    Qatar Airways hat daher für mich umgebucht und den vorhergehenden Flug von Frankfurt nach Doha vorverlegt. Dies hätte zur Folge gehabt, dass ich 19 Stunden in Doha am Flughafen auf die Weiterreise gewartet hätte. Wie bescheuert ist das denn? Nennt man sowas eine adäquate Umbuchung?


    2: Ich hab daher die so.g Hotline von Qatar Airways angerufen: beim ersten mal über 2 Stunden in der Warteschleife....beim nächsten Versuch dann 3 Stunden.. Nennt man sowas Service?


    Letztendlich wurden die Flüge umgebucht. Die Reise muss ich somit einen Tag früher als geplant vornehmen. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass man mir kein Hotelzimmer erstatten würde. Meines Erachtens hätte man das bei 19 Std Flughafenaufenthalt erwarten dürfen.


    Ich war schon angefressen, dass ich die Umbuchung eher zufällig bemerkte. Sicherlich gibt es Portale, bei denen man seinen Flug überwachen und jede Änderung mitteilen lassen kann. Wahrscheinlich bin ich auch selbst in der Pflicht die Flugzeiten zu kontrollieren. Eine Mitteilung wäre aus meiner Sicht jedoch angemessen gewesen. Zumindest eine e-mail wäre mal nett gewesen. Aber wahrscheinlich hinke ich dem digitalen Zeitalter hinterher.


    Zudem finde ich die Hotline mehr als beschis...äh überdankenswert. Insbesondere einer Fluggesellschaft sollte es möglich sein, eine adäquate Hotline aufrecht zu erhalten. Insbesondere bei Umbuchungen hat man sicherlich noch die ein oder andere Frage. Jeweils stundenlang warten finde ich dann schon mehr als mau.


    Soviel mal zu meinen aktuellen Erfahrungen. Natürlich ist mir bewusst, dass einige/oder viele Reisende in diesen Dingen viel firmer sind.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • ...Soviel mal zu meinen aktuellen Erfahrungen. Natürlich ist mir bewusst, dass einige/oder viele Reisende in diesen Dingen viel firmer sind.

    Das hat nichts mit firmer zu tun, das kann jedem passieren.
    Kopf hoch!


    :thumbup: