Attentat in Barcelona

  • Wir sehen gerade Nachrichten aus Barcelona.
    Wieder rast ein Auto in die Menschen.
    Es herrscht Chaos und Panik, alles abgesperrt.
    Derzeit wird von 13 Toten gesprochen aber keiner weiß was Genaues.
    Auf den Ramblas Bewaffnete Täter, Geiselnahme in einem Lokal aber nix Genaues.
    Trotzdem schon schrecklich genug.

  • Hallo liebe Mitforisten,


    hm, also ich denke, wir sollten vorsichtig sein mit solchen Schlagzeilen. Was da schlimmes in Barcelona passiert ist, hat sicher jeder mit bekommen. Man kann sich der Berichterstattung ja quasi nicht erwehren. Und während Nachrichtenagenturen wenigstens theoretisch ihre Quellen überprüfen, ist das für uns kaum möglich. Auch korrigieren die Agenturen falsche Nachrichten während bei uns gerne alles so stehen bleibt. Das mit der Geiselnahme scheint falsch gewesen zu sein, aber wer von uns könnte das wirklich entscheiden?


    Ich erinnere an den Anschlag in München, bei dem Menschen über Stunden in Angst und Schrecken gehalten wurden. Der Terrorist war schon längst tot, da kursierten noch Falschmeldungen über Komplizen in der ganzen Stadt viral im Web und den sozialen Medien.


    Es kann sein, dass irgend wann die Verbreitung von Fake News strafrechtlich verfolgt wird. Entsprechende Bestrebungen gibts ja schon. Ich denke, wir sollten uns daran nicht beteiligen. Es ist schon schlimm genug wie es ist.


    Viele Grüße
    Hans-Peter