Hallo erst mal

  • "Hallo erst mal" so beginnt ein bekannter Paderborner Comedian seine Auftritte. Ich komme auch aus dieser Ecke. Allerdings habe ich ein Handycap, ich bin schwer suchtkrank.Ja, ich bin ein Junkie, ein Reisejunkie. Schon in jungen Jahren hatte ich erste Kontakte zur Droge "Reisen" und sie hat mich nicht mehr los gelassen. So wie alle Junkies, brauche ich immer mehr. Jedes Jahr, immer mehr, mehr..... Ich habe aufgehört davon los zu kommen. Nein, im Gegenteil, ich genieße meine Sucht. Das "mehr" im nächsten Jahr könnte heißen " Auf den Spuren Jule Vernes, in 80 Tagen um die Welt" oder vielleicht "Die Mutter aller Reisen" Wie auch immer, ich werde diese Reise nicht mehr toppen können. Obwohl ich schon alle Kontinente bereist habe, gibt es immer noch viele offene Punkte auf meiner persönlichen Bucket List. So eine Reise um die Welt sollte aber gut vorbereitet werden. Und das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Gerne würde ich mich mit Afrika erfahrenen Leuten austauschen. Suche aber auch Kontakt zu Leuten welche Reiseerfahrungen in Mittelamerika inkl. Karibikinseln haben und Japan und Südkorea. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und freue mich schon auf viele Kontakte.
    Michael

    Quote
  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich glaub, die Droge "Reisen" brauchen wir hier alle :D .
    Eine Weltreise klingt auf jeden Fall spannend. Was planst Du denn in Afrika? Wir waren schon in Kenia, Namibia, Botswana, Simbabwe und Südafrika. Da kann ich Dir bestimmt einige Tipps geben. In der Karibik waren wir schon auf Kreuzfahrt.
    Du kannst auch gerne mal in unserem Reiseblog http://www.reisen-rund-um-den-globus.de schauen.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für dein Angebot. Ich werde Afrika von Norden (Tunesien) bis Süden (Südafrika) "durchqueren". Mich interessiert wie ich von Malawi auf dem Landweg über Mosambik nach Simbabwe kommen könnte. Insbesondere natürlich die Verkehrsmittel, die Kosten, die Dauer und auch die Risiken. Ich war bisher nur in Südafrika, Swasiland, Ägypten und Marokko.Habe im Grunde keine Erfahrungen was öffentliche Verkehrsmittel angeht in Afrika. Einige Transfers habe ich auch zu bewältigen, z.B. von Daressalam nach Sansibar. Ziel in und nach Simbabwe sind natürlich die Victoriafälle, Livingstone, Okavangodelta, Chobe NP. Danach geht's weiter nach Kapstadt.

  • Ich werde Afrika von Norden (Tunesien) bis Süden (Südafrika) "durchqueren".

    Na, da bin ich aber gespannt. Der Reiseschriftsteller Andreas Altmann hat so eine Reise vor Jahrzehnten mal gemacht und ein Buch darüber geschrieben ("Weit weg vom Rest der Welt: In 90 Tagen von Tanger nach Johannesburg"). Auf meine Frage, ob er diese Reise auch heute noch machen würde, kam von ihm ein klares: "Nein! Das geht wegen der politischen Situation und Sicherheitslage nicht mehr!" Und A.A. ist ganz sicher kein Schisser. ;)

  • Hallo Michael,
    herzlich Willkommen im Forum.


    Du schreibst Du hast schon alle Kontinente durch, wo hat es Dir persönlich
    denn am besten gefallen, oder was hat Dich auch nachhaltig beeindruckt ?


    Wir freuen uns auf kommende Berichte & Bilder Deiner (auch schon vergangenen) Reise/n.


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und bin sicher das Du genug Tips erhalten und auch weitergeben kannst.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen im Forum. Da Du ja schon alle Erdteile besucht hast, wird man Dir nicht mehr viel erzählen können.


    Ich selbst habe sehr viel Erfahrungen in (fast) allen Erdteilen. Ausser Asien, da zieht es mich einfach nicht hin.


    Wenn Du also Fragen zu Nord- Mittel- oder Südamerika hast, sowie das südliche Afrika ((SA, Namibia, Botswana, Malawi, Tansania) Australien und Neuseeland, kann ich vielleicht "meinen Senf dazu geben".


    Wir sind allerdings immer im Camper oder mit Dachzelt unterwegs. Also zu Reisen mit Öffentlichen kann ich nichts beitragen.


    Beate

  • Na, da bin ich aber gespannt. Der Reiseschriftsteller Andreas Altmann hat so eine Reise vor Jahrzehnten mal gemacht und ein Buch darüber geschrieben ("Weit weg vom Rest der Welt: In 90 Tagen von Tanger nach Johannesburg"). Auf meine Frage, ob er diese Reise auch heute noch machen würde, kam von ihm ein klares: "Nein! Das geht wegen der politischen Situation und Sicherheitslage nicht mehr!" Und A.A. ist ganz sicher kein Schisser. ;)

    Guten Abend,
    ich habe mit "durchqueren" nicht unbedingt nur den Landweg gemeint. Natürlich wäre das eine tolle spannende Sache, aber ich nehme natürlich hauptsächlich das Flugzeug. Es ist leider so wie der Herr Altmann sagt, wegen der schlechten Sicherheitslage wäre das ein gefährliches Unterfangen. Nun bin ich zwar ein Reisejunkie und vielleicht auch ein bisschen verrückt, aber halt nicht lebensmüde. Schade eigentlich dass sich bestimmte Länder damit selber disqualifizieren.( Tschad, Mali, Niger u.v.a.) Ich habe übrigens das erwähnte Buch noch nicht gelesen.
    Schönen Abend noch
    Michael

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Leider kann ich deine Frage nicht oder nur ganz ganz schwer beantworten. Da könnte ich bestimmt einiges aufzählen. Meistens hat man die Erlebnisse der letzten Reisen immer noch in guter Erinnerung. Da wäre das Schnorcheln mit Walhaien auf den Philippinen zu nennen. Oder letztes Jahr Torres del Paine NP , Perrito Moreno Gletscher und natürlich die Bahnfahrt von Cusco zum Titicaca See in Peru. Herrlich fand ich es auch in Muang Ngoi (Laos) im April diesen Jahres. Fast hätte ich es vergessen, Machu Picchu im Dezember 2016. Aber was ist mit dem Taj Mahal oder ganz allgemein Indien? Meine (zugegeben) etwas provokante Meinung: Wer Indien nicht gesehen und erlebt hat, der hat umsonst gelebt.