Externer & interner Speicher​

  • ich habe da eine Frage an die Experten, zumal ich mich mit "Compi" Software etc. etwas schwer tue.
    Bei mir ist alles was damit zusammen hängt; "learning by doing".
    Da mir ein Speichermedium für meine Bilder wichtig ist, habe ich mir von Western Digital eine externe Festplate mit 1 TB zugelegt, und zusätzlich ein internes Laufwerk mit Speicherkapazität von 2 TB.
    Externe Festplatte 7 Jahr in Betrieb, inzw. etwas langsam, aber Dienst zufriedenstellend.
    Internes Laufwerk, schneller - 5 Jahre im Betrieb.........und seit letzten Mittwoch zeigt mein Compi das Laufwerk nicht mehr an!
    Angenommen, die Festplatte wäre beschädigt, müsste doch zumindest das Laufwek immer noch angezeigt werden!?


    oder sehe ich das falsch?

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Hallo numwahr,
    mit internem Laufwerk meinst Du eine Festplatte, die im Computer eingebaut wurde und als Laufwerk angezeigt wird?
    wenn die interne Festplatte nicht mehr aufgeführt wird, kann das mehrere Ursachen haben:
    der Contoller der Platte kann kaputt sein
    die Festplatte selber ist kaputt
    ein Verbindungskabel zum Mainboard kann defekt sein, oder nicht richtig angeschlossen


    Du könntest z. B. die interne Platte wieder ausbauen und an einen anderen Computer anhängen und schauen ob sie dann noch funktioniert.


    oder die Anschlusskabel tauschen


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Mikado


    Besten Dank für dein Feedback.

    1. mit internem Laufwerk meinst Du eine Festplatte, die im Computer eingebaut wurde und als Laufwerk angezeigt wird?




    2. Du könntest z. B. die interne Platte wieder ausbauen und an einen anderen Computer anhängen und schauen ob sie dann noch funktioniert.

    1. Richtig; damit war ein interner Festplattenspeicher gemeint.


    2. ich denke das ist wohl der sinnvollste, nächste Schritt um heraus zu finden was dann unter Umständen zu tun ist.
    Danke für den Hinweis.


    numwahn

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.