direkt bei der Fluggesellschaft buchen oder im Reisebüro?

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade auf des suche für einen flug nach Malaysia . haben mit der thai airways einun günstigen gefunden, ist im internet direk aber fast 200euro billiger als über unser Reisebüro. spricht was dagegen direkt bei der airline zu buchen?
    ich habe sonst gerne über unser reisebüro gebucht damit wir einen ansprechpartner haben. bei 200euro überlegen wir ob dies sinn macht. was sagt ihr? danke

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Das könnte daran liegen, dass das Reisebüro ja auch eine Provision bekommt.
    Kannst du letztlich nur selbst entscheiden, was Dir wichtig ist. Wir buchen meist über das Reisebüro unseres Vertrauens, auch wenn es mal ein wenig teurer ist - ich möchte, dass auch in einigen Jahren noch jemand hier vor Ort ist und ich einen direkten Ansprechpartner habe. Also denke ich, die Provision sollen sie ruhig bekommen.
    Auch wenn das momentan meist so aussieht, dass wir ihnen genau sagen, was sie wo für uns buchen sollen. :D

  • 200 € ist eine Menge Geld, das könnt Ihr dann für andere schöne Dinge ausgeben. Wir buchen immer im Internet, und direkt bei der Airline zu buchen, ist auch besser als über irgendwelche Portale, denn dann ist der Flug auch oft noch umbuchbar, wenn es denn nötig sein sollte. Ich würde es machen.

  • Du hast auch bei Buchung über Thai Airways direkt einen Ansprechpartner - per Email über deren Büro in Frankfurt. Das funktioniert eigentlich bei fast allen Airlines reibungslos - ich habe diesbezüglich sehr gute ERfahrungen gemacht mit der Thai, mit Etihad, Emirates, Oman Air und Malaysia Airline.


    Da ging es dann entweder um Umbuchungen/Stornierungen oder um Sitzplatz-Reservierungen, die direkt im System nicht möglich waren.


    Ich buche fast immer direkt bei den Airlines - wir mussten schon zwei Mal einen Langstreckenflug stornieren/umbuchen, der eigentlich nicht bzw. nur gegen Gebühr umbuchbar war, da hätte uns das Reisebüro vermutlich auch noch mal Stornierungs- bzw. Bearbeitungsgebühren abgeknöpft.


    Den nächsten Flug hab ich nur deshalb in einem Reisebüro gebucht, weil der ansonsten so nicht buchbar ist.

  • Ist er denn direkt bei Thai Airways auf der Website 200€ günstiger, oder bei einem der verrückten Portale wie flugladen.de o.ä.? Natürlich möchte auch das Reisebüro etwas verdienen - hier geht doch auch keiner aus lange Weile und Spaß arbeiten ("abgeknöpft" finde ich ist da schon eine harte Formulierung)! Ich möchte in diesem Fall zudem nicht einmal unterstellen, dass es die 200€ Differenz sind. Mehr und mehr Airlines setzen auf Direktvertrieb und bieten den Reisebüros deshalb nur höhere Raten an. Letztlich entscheidet Ihr was für euch gut und sinnvoll ist ...

  • Also - wenn ich einen Flug in einem Tarif buche, der bei der Airline für 250€ umbuchbar bzw. stornierbar ist und das Reisebüro beim haargenau selben Tarif für eine Umbuchung/Stornierung 500€ verlangt, nenne ich das schon "abknöpfen".


    Denn letztlich müssen die auch nur das machen, was ich getan habe - den Flug stornieren und das erstattete Geld - minus Stornogebühr - an mich weiterleiten.


    Dafür dann 250€ zu verlangen ...


    Allerdings würde ich als Alternative zum Reisebüro wirklich nur bei der Airline direkt buchen - und keinesfalls über irgendein Buchungsportal! Da wird oft erst mal ein günstiger Preis genannt und wenn du dann endlich mal alle Buchungsschritte durch hast, ist es entweder deutlich teurer, du musst hohe Kreditkarten-Gebühren bezahlen oder man versucht, dir eine überflüssige Versicherung unter zu jubeln. Mal ganz abgesehen davon, dass einige dieser Portale auch mal pleite gegangen sind ...


    Also - da hat Miguele recht - genau hinschauen, wo ihr bucht!

  • Wir buchen meist über das Reisebüro unseres Vertrauens, auch wenn es mal ein wenig teurer ist - ich möchte, dass auch in einigen Jahren noch jemand hier vor Ort ist und ich einen direkten Ansprechpartner habe. Also denke ich, die Provision sollen sie ruhig bekommen.

    Ich sehe das ähnlich. Es kommt für mich aber schon auch auf das Reisebüro an. Wenn ich mich dort gut aufgehoben fühle und gut beraten, dann zahle ich auch gerne ein bisschen mehr. In den letzten Jahren hab ich ein so nettes Büro gefunden, die waren auch beim Stornieren dieses Jahr sehr, sehr kompetent und es wurden keine zusätzlichen Gebühren verrechnet. Das ist ein Reisebüro, dass mir auch die Hotels bei verschiedenen Veranstaltern vergleicht und auch drauf schaut, dass ich einen guten Preis habe.
    Ich schau oft bei der Fluglinie, was der Flug kostet (aber da finde ich es auch wichtig bis zum Ende der Buchung zu gehen, oft sind dann am Schluss noch Gebühren für Gepäck, Kreditkarte usw.. drauf, dann wird der zuerst angegebene Preis noch mal höher.)
    Wenn ich da einen sehr günstigen Flug finde, gehe ich damit zum Reisebüro und frage, was sie mir da anbieten kann. Dann zahle ich ev. nur um 25 € mehr pro Person. Dann nehm ich lieber das Reisebüro. Wenn es sich um 100 € pro Person handelt und ich den Flug leicht buchen kann (ich meine deutsche Seite, übersichtlich, für mich vertrauenswürdig, kein Umsteigen, alles easy), dann buch ich den auch schon mal direkt bei der Fluglinie.


    Bei manchen Reisen ists mir einfach zu umständlich: kommt drauf an wie viele Personen, wie oft umsteigen, verschiedene Hotels. Dann wird es ja schon ein bisschen mühsam alles übers Internet zu buchen. Und ist dann, wenn ich alles nach der Reihe eingeben habe, auch noch alles frei? Da nehm ich dann gerne den Service des Reisebüros an und das kostet dann auch ein bisschen was. Das zahle ich gerne.


    LG Quaxi

  • Allerdings würde ich als Alternative zum Reisebüro wirklich nur bei der Airline direkt buchen

    :thumbup: Genau! Wenn man sich davor scheut, einen Flug online zu buchen, kann man bei vielen Fluglinien auch anrufen.


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Reisebüro für denselben (!) Flug (dieselbe Buchungsklasse) 250 Euro mehr verlangt.

  • :thumbup: Genau! Wenn man sich davor scheut, einen Flug online zu buchen, kann man bei vielen Fluglinien auch anrufen.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Reisebüro für denselben (!) Flug (dieselbe Buchungsklasse) 250 Euro mehr verlangt.

    Ich auch nicht so recht. Wenn es so war, kann ich das Zweifeln @serenity natürlich verstehen. Da war wohl gerade die Mietzahlung fällig. :whistling:


    Ich wollte nur sagen: Natürlich kostet es im Reisebüro oder bei einem Reiseveranstalter am Ende mehr. Die sind ja dann Teil der Wertschöpfungskette und wollen ihren Anteil verdienen. Man zahlt die Kosten der Beratungsleistung bzw. für seine gesparte Zeit. Es obliegt jedem selbst zu entscheiden, welchen Weg er wählen möchte. Aber ins Reisebüro gehen und genauso viel zahlen wir im Internet ist eben unrealistisch ...

  • Wir buchen schon seit Jahren direkt bei den Fluggesellschaften und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Selbst als Kingfisher in Indien pleite ging und wir in Goa standen, hat uns Emirates weiter geholfen, denn bei denen hatten wir den Flug gebucht.Wichtig für uns ist auch die Gepäckgrenze und dass wir die Sitzplätze gleich aussuchen können.
    Natürlich vergleichen wir auch die Preise. Bei 200 Teuronen würden wir auch das Überlegen anfangen...

  • super, danke für eure zahlreichen antworten. i
    ch frage einfach mal im reisbebüro und schaue ob sie mir preislich noch entgegenkommen. es sind ja drei Flugtickets( 2 erw. plus 1 kind) aber der unterschied ist mir auch etwas zu viel, vielleicht kann man noch was machen, ansonsten buche ich direkt bei der airline.


    danke für eure Hilfe

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Ich beneide alle, die einfach einen Flug direkt bei den Airlines buchen können.
    Aber dann muss auch am Ferienort nocheinmal eine Rundreise (ferne Länder) gebucht werden.
    Das traue ich mir alleine doch nicht mehr zu bei meinem Alter.
    Da muss man halt in den sauren Apfel beissen.
    Bei grossen Reisen (nächstes Jahr wahrscheinlich Costa Rica) mache ich das über das Reisebüro.
    Wenn es sich jedoch um eine Reise nach Griechenland z.B. wo ich in 2 Wochen nach Corfu fliegen werde, handelt,buche ich über die bekannte Holiday Check und war immer sehr zufrieden. Mal dort am Ferienort, gibt es ja viele Möglichkeiten Ausflüge mit Bus oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu unternehmen. Mietauto kommt auch nicht in Frage, wenn man alleine ist.

  • Was man sich zutraut, ist aber keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Wir sind jetzt 70 und fliegen in 14 Tagen nach Brasilien, im Januar mit dem Camper durch Tasmanien, im Mai eine Wohnmobil-Überführung und im nächsten Herbst wahrscheinlich wiedermal mit dem Womo durch Alaska. Und das alles selbst organisiert.


    Und weshalb kommt ein Mietwagen nicht infrage, wenn man alleine ist? Ich nehme an, daheim fährst Du auch alleine im Auto. Es ist halt nur ein bischen teuerer, wenn man den Mietwagen alleine bezahlen muss.


    Also, nimm Deinen Mut zusammen und mach das, was Dir Spass macht und was noch möglich ist.


    Beate

  • Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Reisebüro für denselben (!) Flug (dieselbe Buchungsklasse) 250 Euro mehr verlangt.

    Ich will hier nicht das Reisebüro nennen - aber es ist so. Selbst in der billigsten Buchungsklasse nimmt China Airlines nur 100€ für eine Umbuchung und 200€ für eine Stornierung - das Reisebüro verlangt für eine Umbuchung vor der Abreise 500€, nach Abflug 250€.
    Den Flug haben wir für Januar 2018 gebucht. Wir haben eine Kombination aus Premium Economy und Business Saver gebucht, die die selben Storno-/Umbuchungsbedingungen haben, aber in dieser Kombination nicht direkt bei der Airline buchbar waren.
    Links das Angebot des Reisebüros, rechts die Tarifbedingungen der Airline.


  • @froggy


    Ich glaube nicht, dass das Reisebüro bei drei Tickets einen Spielraum hat, aber es besteht immer die Chance auf ein sehr begrenztes Sonderkontingent.


    Wenn ich nicht direkt, weil Meilenflüge, buche, dann seit mehr als 20 Jahren bei "meinem" Reisebüro.
    Den Flug im April 2018 habe ich vor Ort pro Person 300€ günstiger als bei einer Plattform bekommen.

  • off topic

    Was man sich zutraut, ist aber keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Wir sind jetzt 70 und fliegen in 14 Tagen nach Brasilien, im Januar mit dem Camper durch Tasmanien, im Mai eine Wohnmobil-Überführung und im nächsten Herbst wahrscheinlich wiedermal mit dem Womo durch Alaska. Und das alles selbst organisiert.


    Und weshalb kommt ein Mietwagen nicht infrage, wenn man alleine ist? Ich nehme an, daheim fährst Du auch alleine im Auto. Es ist halt nur ein bischen teuerer, wenn man den Mietwagen alleine bezahlen muss.

    Beate, wir sind noch jünger (62 und 68) und haben keinen Spaß mit Auto (erst Recht Mietwagen) durch die Gegend zu fahren. Selbst in Deutschland nehmen wir für längere Strecken den Fernbus. In Costa Rica haben wir mitbekommen, wie ein älteres Ehepaar bei der Polizei war, einen Autodiebstahl meldete, und in der Zeit wurde das Mietauto VOR dem Polizeigebäude gestohlen.
    Aber wie gesagt- das ist nicht das Thema. Eventuell sollte man ein extra Thema aufmachen?

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo Anette,
    ist schon klar, wenn es Euch keinen Spass macht, dann solltet Ihr es auch nicht machen. Eine Reise sollte auf jeden Fall Spass machen.
    Für uns wäre es z.B.absolut kein Spass, sondern eher Stress, mit dem Bus zufahren.


    So ist jeder unterschiedlich. Ich wollte nur klarstellen, dass das keine Frage des Alter ist.


    Beate

  • Ich denke auch, mit Partner zu reisen, ist wirklich ganz anders als ganz alleine. Ich würde die Motorradtour jetzt nach Polen auch nicht alleine machen wollen. Da hätte ich keinen Mumm, könnte noch nicht einmal die Zündkerzen wechseln, oder andere kleinere Reparaturen.
    Viele Grüße
    Petra