4 Tage in Colmar

  • Ende August sind wir mit dem Fernbus nach Colmar gefahren.
    Wir wohnten unweit des Bahnhofs, südlich des Zentrums in einem alten Villenviertel:


    Unmittelbar in unserer Nähe befindet sich eine kleine Parkanlage, die von einem 53 m hohen Wasserturm, dem Château d'eauüberragt wird. Er steht da schon seit über einem Jahrhundert, und seit 1984 ist er nur noch Denkmal.
    In dieser Anlage ist auch das Bartholdi-Denkmal, es handelt sich um jenen Bartholdi (Frédéric-Auguste) der die Freiheitsstatue von New York entwarf und baute. Sein Geburtshaus ist das heutige Bartholdi-Museum (im Zentrum).
    Auf unserem Weg nach Petite Venise ist uns eine Litfaßsäule aufgefallen, die eine deutliche Ausbuchtung zur Straße hin hatte, vermutlich wurden an dieser Stelle mehr neue Plakate geklebt, als auf die der Straße abgewandten Seite.




    Petite Venise,der Anziehungspunkt in Colmar. Auf der bachbreitenLauch beförderten alte Holznachen Touristen an blumengeschmückten Restaurant-Terrassen vorbei. Ganz in der nähe ist der Marché Couvert - sehr sauber, sehr übersichtlich, sehr hell, sehrauserlesen – eigentlich keineMarkthallewie wir siekennen undlieben. Später habe ich nachgelesen: Feinschmecker würden hier auf ihre Kosten kommen.



    Das ehemalige Zollhaus / Koifhus, ein stattlichesGebäudemit glasierten braunen und grünen Dachziegeln muss noch erwähnt werden.Aus dem Reiseführer: Hier wurden im 15. JahrhundertWaren gelagert, auf die Gemeindesteuer bezahlt werden musste. Die obere Etage war Sitz der Stadtverwaltung, des Gerichts und des Schöffenrats.
    Oh, ich habe die max. Anzahl an Dateianhängen erreicht. ;)
    Dann könnt ihr auf unserer Fotoseite schauen, was es in Colmar noch zu sehen gibt, bzw. was für uns interessant war.
    Wenn man mit dem Mauszeiger über die Fotos fährt, kann man anhand der Benennung (wenn ich nicht zu faul war) den Ort ablesen.
    Für Kinder (und Erwachsene) kann ich den Place Rapp empfehlen. Es war eine Freude Jung und Alt zuzuschauen, wie sie sich am Wasserspiel erfreuten.
    Zu guter Letzt - ich hatte vor knapp 40 Jahren in Colmar ein Zimmer, weil ich hier für einige Monate meinen "Arbeitseinsatz" hatte. Damals leider keine Kamera dabei gehabt, aber da ich die Adresse noch hatte und das Haus noch stand, sogar der gleiche Name auf dem Klingelschild, traute ich mich zu klingeln. Aber die Tochter, Schwiegertocher, Enkelin oder wer auch immer war wohl nicht zu Hause.


    Schöne Grüße von Annette

    Edited once, last by Annette ().

  • Danke für die wunderschönen Bilder und den Beitrag. Colmar MUSS ich unbedingt auch mal sehen, jedesmal wenn ich davon was sehe ist es so schön.
    Schade dass niemand da war!