Griechenland: Touristensteuer ab Januar

  • Urlaub in Griechenland wird ab dem 1. Januar 2018 teurer. Das Tourismusministerium hat beschlossen, dem Beispiel anderer Länder zu folgen und eine Bettensteuer einzuführen. Diese wird je nach Art der Unterkunft preislich gestaffelt..... mehr hier ....



    :S

  • Die Gäste/Bettensteuer wird nun 2024 erhöht, welches helfen soll die diesjährigen Katastrophenschäden zu beheben.

    Da kommt zukünftig einiges an Mehrkosten auf die Gäste zu und ich könnte mir vorstellen, dass es bei einige Touristen ein Gegenargument für einen Griechenlandurlaub ist.


    ....... Ab dem kommenden Jahr wird sie für Hotels mit ein bis zwei Sternen 1,50 Euro (zuvor 0,50 Euro) betragen. Für Drei-Sterne-Hotels fällt dann eine Abgabe von 3 Euro (zuvor 1,50 Euro) an, Vier-Sterne-Hotels müssen 7 Euro (zuvor 3 Euro) aufschlagen und bei Fünf-Sterne-Hotels werden es sogar 10 Euro (zuvor 4 Euro) mehr pro Nacht sein ......



    https://www.reisereporter.de/r…E23VEAZCMP7EW3A4Z4IY.html

  • Kalimera, die griechische Regierung hatte bereits am 1. Januar 2018 eine Übernachtungssteuer/Gästesteuer eingeführt.


    Bei der Eröffnung der jährlichen Internationalen Messe Thessaloniki im September 2023 hat Ministerpräsident Mitsotakis die neue „Klimasteuer“ angekündigt.


    Aus der "Übernachtungssteuer" wird die "Klimasteuer". Künftig müssen Touristinnen und Touristen eine saisonabhängige Klimasteuer auf ihren Aufenthalt in Griechenland bezahlen. Das sind die Regierungspläne, die schon Anfang 2024 in Kraft treten könnten. Die Tourismusbranche ist dagegen. Sie befürchtet Wettbewerbsnachteile."


    Nicht nur die Preise für das Olivenöl werden 2024 ansteigen. 2024 kommen neben der Klimasteuer auf Unterkünfte erhebliche Kosten für Griechenland-Reisende ab den 1. Januar 2024 hinzu: Erhöhung der Pauschalreisen, Einführung Umweltzuschläge/ CO2-Zuschlag bei den Fähren, Erhöhung der Mautgebühren, Einführung der Luftverkehrsabgabe bei Flügen, Erhöhung der Eintrittsgelder in archäologischen Stätten und staatlichen Museen, Preisanstieg bei Lebensmitteln.


    Darüber habe ich einen kleinen Artikel geschrieben


    Viele Grüße aus Hamburg, kv


    Admin: Werbelink wurde entfernt