Tunnelsystem bei Hoian

  • Das Tunnelsystem der Widerstandskämpfer bei Hoian:


    Das ist der Hammer. Da lebe ich schon 16 Jahre in Hoian und wusste bis vor 2 Wochen nichts vom Tunnelsystem bei Hoian. Ich kannte die Tunnelanlagen von Cu Chi am Stadtrand von Saigon und die Tunnel von Vinh Moc etwas nördlich von Hue. Das wir aber direkt vor der Haustüre das drittgrösste Tunnelsystem Vietnams haben, wusste ich bislang nicht. Da habe ich mich natürlich gleich ins Auto gesetzt und bin zur Erkundung hin gefahren.


    Ich habe dort einen 59 Jahre alten Vietnamesen kennen gelernt, der sich erinnert wie die Tunnel gegraben wurden, als er noch ein Kind war. Später bewachte er als Pfadfinder zusammen mit seiner Familie die Tunneleingänge. Sein Vater wurde im Tunnel während eines Angriffes der Saigon Armee und der US-Truppe im Jahr 1965 getötet. Die Tunnel seien damals noch nicht fertig gewesen aber boten schon sehr vielen Dorfbewohnern und Widerstandskämpfern schutz vor den Angriffen. Auch sein Bruder sei als Jugendlicher schon bei der Widerstandsbewegung gewesen und bei Angriffen ums Leben gekommen.


    Ich hatte somit einen sehr guten Führer gefunden der mir alles gezeigt hat.
    Siehe Infos und Bilder unter diesem Link:


    http://hosting293.af914.netcup…r-vietnam/194-tunnel.html



    Viele Gruesse aus Hoian


    Thomas & Kim Yen


    ____________________


    www.tvh-travel.de


    .





  • Falls dort jemand in Eigenregie hinfahren will:


    Die Tunnel von Ky Anh findet Google unter " Địa đạo Kỳ Anh, Thôn Thạch Tân,, Tam Thăng, Tp. Tam Kỳ, Quảng Nam"
    Das "Mural Village" (Fischerdorf mit über 100 bemalten Hauswänden): "Tam Thanh, Tam Kỳ, Quảng Nam"
    Ganz in der Nähe der Tunnelanlage gibt es noch die Cham Türme von Chien Dan: "Tháp Chăm Chiên Đàn"


    Die ganze Tour ist von/nach Hoi An etwa 120 Kilometer lang. Wir werden den Ausflug im März mit dem Roller machen und berichten.