Gosau und Grundlsee - weils so schön war noch mal

  • Weil es uns letztes Jahr soooo gut gefallen hat, sind wir dieses Jahr in der zweiten Septemberwoche noch mal an den Gosausee gefahren, für 2 Nächte und dann weiter an den Grundlsee in das schon geliebte Ferienhaus für eine Woche.
    Diesmal haben wir uns am Gosausee das Zimmer mit Balkon und Seeblick gegönnt. :) Das war der Ausblick:
    !


    Wir haben bis kurz vor der Reise gewartet, für Donnerstag war schon kein Regen angesagt, für Freitag 10 Stunden Sonnenschein, dann haben wir die 2 Nächte ganz kurzfristig zu unserem bereits gebuchten Urlaub dazu gebucht. Am Donnerstag war es noch Wolkenverhangen, da sind wir zum hinteren Gosausee gegangen, genau wie letztes Jahr. Diesmal hat es mich aber noch mehr gefreut, weil ich ja nicht jünger werde, und meine Gelenke nicht die besten sind, und ich trotzdem den Weg dorthin und zurück geschafft hab! :)


    Am Freitag früh, konnten wir es schon gar nicht mehr erwarten, dass die Sonne aufging und der Berg frei von Wolken war. Der Ausblick ist wirklich überwältigend. Wir standen am Balkon und plötzlich hörten wir schon eine Reisegruppe aus Japan, die konnten ihre Begeisterung nicht verbergen. Es ist ja auch schön, wenn man das Auto am Parkplatz abstellt weiß man noch nicht, wo man da ist, man geht ums Eck vom Wirtshaus, dann sieht man den Gosausee, den Dachstein, und wie in meinem ersten Bild spiegelt er sich manchmal auch noch so schön.

  • Am zweiten Tag sind wir dann mit der Seilbahn auf die Zwieselalm rauf gefahren, die befindet sich direkt beim Hotel. Mittlerweile bin ich sehr dankbar für Seilbahnen, der Blick von oben ist einfach noch schöner!


    Oben haben wir dann eine ca. 2,5 Stunden lange Wanderung gemacht, von der Gablonzer Hütte, zur Rottenhofhütte, und weiter zur Zwieselalm. Da ging es aber auch noch ganz schön auf und ab, also noch genug Sport, trotz Seilbahn hinauf. ;)
    Die Wandermöglichkeiten dort sind unendlich, da sind viele zu ganz großen Touren auf den Dachstein unterwegs, man kann dort tagelang unterwegs sein.


    Noch ein paar Bilder rund um den Gosausee. Nachmittags, und besonders am Wochenende, sind zwar viele Leute hier, weil es einfach unglaublich schön ist. Aber gegen Abend, wenn man dort übernachten darf, dann hat man den See fast für sich allein. Und alle Leute die noch da sind, können den Blick vom See und vom Gletscher und vom Gosaukamm nicht abwenden. Auch wenns dann schon ein bisschen kühl wird, jeder bleibt stehen und schaut....






    Auch morgens, wenn es noch still ist, wir haben es so genossen, diesen Kraftplatz ein bisschen nur für uns zu haben.


    Am Samstag fuhren wir dann noch bei Traumwetter an den Grundlsee. Und unser Haus war schon fertig geputzt, so konnten wir schon am Vormittag einziehen. Wunderbar!
    Das Schönwetter mussten wir noch nutzen, also haben wir uns gleich auf den Weg zum Toplitzsee gemacht. Auf dem Hinweg über die Ranftelmühle, heim über den kleinen, wunderschönen Ort Gössl, dort sieht es aus wie im Freilichtmuseum, man denkt fast, da wohnt keiner, das ist nicht echt, stimmt aber nicht. :) Das ist von "unserem" Haus ein ca. 2stündiger Rundweg. Wir haben dort am See unsere Jause auf einem Bankerl mit Blick auf den Toplitzsee gegessen.



    Wieder daheim - nun ist Liegestuhl angesagt an unserem privaten Badeplatz....


  • Wie wunderschön! In den Gosausee hab ich ich auch verliebt bei unserem Besuch letztes Jahr - überhaupt, die ganze Ecke dort ist wunderschön und so richtig zum Durchatmen geschaffen!



    Wir waren eigentlich am Wolfgangsee und sind bei einem Tagesausflug mehr zufällig dort hin gelangt - siehe


    Das schreit förmlich nach einer Wiederholung!

  • Danke für die herrlichen Bilder. Die Geged ist wirklich traumhaft schön und auch wir waren schon mehrmals dort, haben aber noch nicht übernachtet.
    Da hattet ihr aber echtes Traumwetter zu den tollen Motiven, man möchte sofort los.
    Dankeschön fürs Zeigen und berichten!

  • Freut mich, wenns gefällt. :)
    Am Samstag hatten wir wirklich noch Traumwetter, aber Regen war angesagt. Und wie schnell es in den Bergen geht, ist für mich immer wieder ein Erlebnis. Gerade haben wir noch gedacht, der Himmel ist so blau, gibt's gar nicht, dass es in drei Stunden regnen soll.
    Aber wir hatten es uns in unseren Liegen am See bequem gemacht, sind sogar noch mit den Füssen im Wasser gewesen, da kommen hinter dem Berg ein paar kleine Wolkerl, dann größere, die werden im grauer, dann kommt der Wind und plötzlich ist der glasklare See nicht mehr ruhig und glatt, sondern hat ganz starke Wellen.
    Wir haben dann unsere Liegepolster, Buch und unser Körbchen geschnappt und sind rauf ins Haus. Und dann machts mir auch gar nichts aus, wenn der Regen kommt: wir haben mal gemütlich ausgepackt, die Ausseer-Bratlmusi-CD dazu angehört (die liegt schon für uns bereit) und es uns auf der Couch gemütlich gemacht. Wir lieben nämlich dieses Haus. Dieser Urlaub ist nicht nur Urlaub in einer Traumgegend, sondern auch in unserem Traumhaus. :)
    Da gibt's eine Leseecke, ein sehr gut bestücktes Bücherregal mit Literaturmagazinen, Bildbänden und sehr guten Romanen.
    Die Vermieterin stellt uns auch immer sehr, sehr schöne Blumen bereit.




    Die nächsten drei Tage war Regen angesagt. Das ist so im Ausseer Land. Viele sagen, wenn das Schlechtwetter nicht wäre, dann wäre es ja schon kitschig schön. Und weil das Land für seinen Regen bekannt ist, halten sich die Besucherzahlen in der Vor- u. Nachsaison auch in Grenzen.
    Hab da so einen schönen Satz gefunden, vom Schauspieler Richard Eybner über das Wesen der Sommerfrische:
    "Das Ausseerland ist eine Gegend für gescheite Leute, denn die Blöden ärgern sich, wenn es regnet, und fahren weg. Die gescheiten Leute, die draufkamen, was das hier für ein herrlicher Flecken ist und dass der Regen zum Leben gehört, bleiben dann da. So hat dieses Land immer wieder Glück, eine Auslese gescheiter Leute hier zu haben"


    Zwei dieser "Regentage" waren aber gar nicht so schlecht, es war zwar sehr Nebelverhangen, was ja auch seinen Reiz hat, wenn die Nebelwolken über dem Grundlsee liegen. Wenn man die Geigenmusik aus dieser Gegend hört, dann weiß man, dass das hier her gehört. Wir sind trotzdem gewandert, es hat nur ganz wenig bis gar nicht regnet, mittlerweile sind wir ja gut ausgerüstet. Wir sind am Sonntag über den Gaiswinkel in den Ort Grundlsee gewandert. Auch dort gibt's die schönen alten Häuser, mit dem typischen Ausseer Balkon, der ist verglast, eben wegen dem Wetter. Es ist ein schöner Weg, oberhalb der Straße, durch den Wald, vorbei an eine Wasserfall, kleinen Bächen, schönen Häusern, Kühen auf der Alm. In Grundlsee war ein Volksfest und es gab Bier und Bratwürste zum Essen. Sie hatten dort ein Schild aufgehängt: unsere Allergene sind A L M - also alles frisch von der Alm. :)


    Am Montag war das Wetter ähnlich, das sind wir die andere Richtung rund um den See gegangen, da ist es auch sehr abwechslungsreich: zu erst der Blick auf "unser" Schloss Grundlsee, dort in dem Areal steht das Ferienhaus. Dann vorbei an Gössl, dem Wirtshaus Rostiger Anker, über einen Bach, schöne alte Häuser, Wald, Almen, Kühe und immer der Blick auf den See, die nebenverhangenen Berge.




    Als wir dann die Bootsanlegestelle beim Seehotel erreicht haben und ich gesehen hab in 15 Minuten fährt das Schiff hab ich mich für den gemütlichen Rückweg übers Wasser entschieden. Mein Mann war noch fit, ging daher den ganzen Weg rund um den See zurück. Insgesamt sind das mehr als 14 km.

  • In so einem wunderschönen und gemütlichen Haus kann man auch mal ein paar Regentage gut aushalten. ;)


    Und genau - irgendwie hat's auch was, wenn zwischen den Bergen der Nebel hängt und man alles wie mit einem Weichzeichner sieht.

  • Am dritten Regentag dachten wir, ach das wird schon wieder nicht so schlimm, und sind an den Altausseer See gefahren, der ist ja auch nicht weit weg.
    Aber da hats uns dann richtig eingeregnet, es hat so geschüttet, das wir die Kamera erst gar nicht ausgepackt haben.
    Schade wars schon, weil es dort auch besonders schön ist, und man dann auch einen Blick auf den Dachstein hat. Hinten, auf der Seewiese ist ein sehr nettes Gasthaus, da gibt's wunderbaren Apfelstrudel. Aber diesmal sind wir nur schnell weiter gewandert, zurück zum Auto. Die Runde um den See ist ca. 9 km lang.
    Dann wieder heim, gutes Buch, Kachelofen eingeheizt und Fußbodenheizung aktiviert. :) Und abends zum Essen in den Rostigen Anker. Die Speisekarte dort ist klein, aber es gibt alles was das österreichische Urlaubsherz braucht: Frittatensuppe, Gulasch vom Almochsen, Saibling mit Petersilienkartoffel, Schnitzel mit Pommes, Kaiserschmarrn, Käsespätzle, Steirisches Wurzelfleisch, Bananensplit, u.v.m. :-O
    Für den nächsten Tag war wieder Sonne angesagt, aber es hat nachts noch geregnet, wir konnten uns das nicht vorstellen. Aber tatsächlich! Morgens schien die Sonne, der Nebel hob sich über dem See. :love:
    Wir fuhren nach Kainisch an den Ödensee. Auch so ein nettes Platzerl! Unsere Vermieterin hat es uns so empfohlen: "Die Kohlröserlhütte dort wurde abgerissen und neu aufgebaut. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber sehenswert ist das schon." Wir wanderten zum See und gingen einen Runde dort. Da stellte sich ein Mann auf den Steg und fing an Trompete zu spielen, ganz allein. Es war so unglaublich schön! Das Echo, die Ruhe am See, wirklich kitschig. Die Kohlröserlhütte - die Beschreibung war perfekt - man stellt sich eine kleine Hütte vor, es ist aber ein Holz- Glaspalast der angeblich 4 Mio. € gekostet hat. Mit feinster Küche, vielen Wein- u. Biersorten. Im Haus und von der Terrasse ein herrlicher Blick auf den See, außerdem gibt's eine Schauküche und ein Geschäft, wo man Saiblingspesto und Pilzpesto kaufen kann. Wir haben einiges gekostet und uns ein paar Gläschen mitgenommen. Mein Mann hat sogar das WC fotografiert, weils so toll ausgesehen hat.


    Und den Nachmittag haben wir dann zwar mit Pullover und Trainingshose an unserem Badeplatz am See verbracht, bis es uns zu kalt wurde. Ich glaube da hatte es max. 15-17 Grad.




  • Dann war leider schon wieder Donnerstag. :(
    Weil wir aber die ganze Woche, jeden Tag weit gewandert sind wollten wir heute nur was Kleines machen. Wir sind dann zu Fuß vom Ort Grundlsee nach Bad Aussee gegangen. Bad Aussee hat sehr hübsche alte Häuser, ein Kurbad und man könnte ein Vermögen für Tracht, also Dirndln u. Lederhosen, Janker usw.. ausgeben. Der einzige Nachteil dort, der ganze Verkehr Richtung Grundlsee muss durch das Zentrum durch. Das ist schade, aber das Tal ist einfach zu eng für eine Umfahrungsstraße.
    Der Weg war sehr schön, leicht, eben, an der Traun entlang, das letzte Stück an der Straße. Unterwegs gabs ein Gasthaus: Waldesruh mit afrikanischen Spezialitäten. Aber wir hatten uns in Bad Aussee am Markt schon mit frischen gebratenen Ripperln versorgt. :)



    Den sonnigen Nachmittag haben wir dann wieder daheim am See verbracht, bis abends ein richtiger Sturm kam. Vorher hab ich noch ein paar schöne Bilder von unserem Haus mit Blick aufs Schloss Grundlsee und unserem Badeplatz gemacht.









    Für den Freitag - wieder ein sehr schöner sonniger Vormittag - wollten wir uns noch mal die Sonnenseite um unseren See gehen, hier hat man auch seine sehr schöne Aussicht, weil es doch ein bisschen auf und ab geht.



  • Dann kam unser letzter Abend. :( :(
    Noch mal zum Rostigen Anker - am Nachmittag konnten wir noch ein bisschen im Liegestuhl vor dem Haus, denn da gibt's ja auch welche, und dann auf unserer Couch liegen und lesen.
    Im Gasthaus Veit, ein uraltes, uriges Lokal, sehr bekannt dort in Gössl am Grundlsee, dort gabs heute Musikantentreffen. Ich hätte das gerne gesehen, weil das ECHT gewesen wäre, mit Gstanzl singen und boschn, mit Geigenmusi und Landler. Aber meinen lieben Mann konnte ich dazu gar nicht überreden. Außerdem hätten wir dann ja auf unseren letzten Abend im Rostigen Anker verzichten müssen, wo wir doch noch mal Saibling essen wollten.
    :)
    Dann saßen wir schon gemütlich, die Kellnerin hatte uns schon freundlich begrüßt und gefragt, wo wir denn am Donnerstag essen waren, denn da hatten sie Ruhetag. Wir haben selbst gekocht, war unsere Antwort, da musste sie lachen. Aber wir hatten ja wirklich tolle Nudeln u. Pesto von der Kohlröserlhütte. :)
    Und da geht die Tür auf, und die Musikanten, die beim Veit keinen Platz mehr fanden kommen rein mit Ziehharmonika und Bassgeige. Und sie haben sogar Gstanzl gesungen! Ja mei!!!! :) Ich hab mich so gefreut! Und mein Mann musste lachen, hat ihm auch gefallen. ;)


    Vor dem Heimgehen haben wir noch ein schönes Foto von der Abendstimmung gemacht.



    Und Gott sei Dank hats am Samstag beim heimfahren geschüttet. Denn sonst wäre uns der Abschied noch schwerer gefallen.


    Man kann schon neugierig werden auf das Gebiet, von dem hier so begeistert erzählt wird.


    Ja, wir waren jetzt zum 4. Mal dort. Mir gefällt einfach das Gesamtpaket: herrliche Landschaft, ein wunderschöner See - manchmal zum baden, sehr ruhig, alles so original, gutes Essen, ein wunderschönes Haus, urig aber sehr komfortabel eingerichtet. Mit eigenem Seezugang, ganz privat, mit Tisch vor dem Haus und unten am See, mit wunderschöner Aussicht, mit einem Bücherregal, wo ich einiges wiederfinde, was bei mir daheim steht. Dazu noch Bildbände über das Land und die Menschen und das Brauchtum, die CDs mit der Musik, tolles Bad, 1,5cm dicke, flauschige Badetücher ;) , flauschige Biobettwäsche, viel Holz, hier passt jeder Vorhang, jedes Polsterl.
    Mir gefällt es so gut, dass ich am Ende vor dem heimfahren alles wieder zurechtrücke, jeden Polster, jede Decke wieder an den richtigen Platz stelle.
    Mittlerweile hab ich daheim auch karierte Handtücher, viele Polster in unserer Bauerstube, die passenden Vorhänge, Blumen vom Garten auf dem Tisch, ... usw. :)


    UND, das Beste: dieses Urlaubsgebiet sehe ich bei Föhnlage vom Büro aus. Mein Büro ist nämlich im 14. Stock in Linz und an manchen Tagen seh ich von dort auch den Dachstein! :)


    LG Quaxi

  • Vielleicht zum nochmal Nachfühlen/-sehen - nächste Woche kommt was im Fernsehen übers Ausseer Land.


    16:15 - 17:00, 3sat
    Mythos Ausseerland: Genau im geografischen Mittelpunkt Österreichs liegt eine der malerischsten und eigenwilligsten Regionen Europas: das Ausseerland im Steirischen Salzkammergut. Der Salzabbau und die Abgeschlossenheit der Region haben auch die Menschen dort geprägt - sie sind so eigenwillig wie ihre Heimat. Wie keine andere Region Österreichs zieht das Ausseerland Künstler und Touristen in seinen Bann.

  • Hallo Quaxi,
    jetzt habe ich mal den schönen Bericht komplett gelesen. Sehr schöne Gegend, nur was ein Gestanzl ist, das sagt mir nichts. Ist das typisch für die Gegend?
    Viele Grüße
    Petra

  • Gstanzl gibt's auch woanders z.B. auch in Bayern. Da wird eine Situation lustig besungen. Es reimt sich und es gibt Wettbewerbe.
    Ich hab auch schon für Geburtstag Feiern welche gemacht.

  • Es ist meistens ironisch und frech aber man soll niemand beleidigen.
    Z.B.
    Der Karl hat schöne Socken,
    schauts euch de amoi au
    und waun er de amoi waschert,
    wärns wieder weiss und net dunkelgrau.