Wer hier im Forum arbeitet eigentlich mit Adobe Produkten?
Nun ist ja das neue Lightroom 7 auf dem Markt und ich ärgere mich gerade maßlos...
Es gibt leider keine Kaufversion mehr, sondern diese raffgiereige Firma drängt ihre Nutzer in ein Mietmodell mit Cloudnutzung.
Mir ist das Ganze suspekt. Ich weiß im Moment auch nicht wohin die Reise da noch gehen soll. Solange ich mit meinem jetzigen Zeug weiter arbeite, brauche ich mir da keine Gedanken machen, aber eines Tages, falls ich mir eine neue Kamera kaufe oder das Betriebssystem erneuern werde, muß ich mich mit diesem Thema ernsthaft befassen.
Irgendwie war es fast schon abzusehen, daß sowas kommt, da diese Abo Nutzung wohl viel Geld in die Kassen spült.
Im Moment sieht es ja so aus, daß die LightroomCC "Classic" Version aus dem Abo zumindest weiter verfügbar ist und man nicht gezwungen ist, seine Bilder in die Cloud zu schicken. Allerdings ist mit LightroomCC auch eine kompaktere Version erschienen, die etwas abgespeckter ausgestattet ist und das Bearbeiten der Bilder auf Tablets, Smartphones oder sonstwas zu jeder Zeit und überall möglich macht. Dafür muß man dann aber seine Bilder in Adobes Cloud schicken und das behagt mir garnicht. Das will ich NICHT!
Ich frag jetzt mal aus Neugier andere Lightroomnutzer hier im Forum, ob sie sich mit diesem neuen Problem auch schon beschäftigt haben.
Wechseln? Falls ja, wohin? Capture One?
LG von einer verärgerten kiki